- Punkte für Reaktionen
- 3
Guten Tag!
Ich möchte meine Synology DS411j Konfiguration aus folgenden Gründen ablösen:
Bei der neuen Konfiguration kommt es mir vor allem auf die Abmessungen und auf den Preis an. Abmessungen daher, weil in meinem Rack über die Jahre so viel Zeug zusammengekommen ist, dass es bei dem Stellplatz für das NAS mittlerweile schon um Milimeter geht. Preis daher, da ich für dieses Jahr dahingehend nichts budgetiert habe und ich auch gerade generell nicht übermäßig gut bei Kasse bin. Tausend Euro sollen daher möglichst nicht überschritten werden.
Ich habe daher an folgende Konfiguration gedacht und würde um eure Rückmeldung ersuchen:
1 Stk. Synology DiskStation DS414J EUR 280,- / Stk.
3 Stk. Western Digital WD Red 3TB (WD30EFRX) zwecks Verfügbarkeit als RAID 5 EUR 130,- / Stk.
1 Stk. Seagate Archive HDD v2 6TB (ST6000AS0002) als Backup EUR 230,- / Stk.
Gesamtsumme EUR 900,-
Alternativ:
2 Stk. Western Digital WD Red 6TB (WD60EFRX) zwecks Verfügbarkeit als RAID 1 EUR 270,- / Stk.
Gesamtsumme EUR 1.050,-
Ja, zusätzliches Backup auf externe Platte, welche anderorts gelagert wird, mache ich natürlich auch.
Was sagt ihr dazu? Gibt es andere Empfehlungen oder passt das so?
* Hier stellt sich allerdings eine kleine Nebenfrage, nämlich ob man denn zukünftig Major Releases auf eine alte DS aufspielen soll. Ist zwar super von Synology, wenn immer alle Versionen auch für alte Hardware veröffentlicht werden, aber es ergibt dennoch wenig Sinn, wenn die alte Hardware kaum noch zurecht damit kommt.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Ich möchte meine Synology DS411j Konfiguration aus folgenden Gründen ablösen:
- Der Speicherplatz geht langsam zur Neige, tendenziell noch im Laufe des Jahres
[*]Die Benutzeroberfläche ist seit DSM 5 sehr träge geworden. Mit jedem Klick ist die CPU zu 100% ausgelastet und man wartet einige Sekunden, bis sich was tut. Habe bei meiner DS210j das selbe "Problem", aber die verwende ich nur selten, daher ist es mir dort egal.* - Mir wird die DS411j generell zu schwachbrüstig. Gerade vom Urlaub heimgekommen, über 1.000 DSLR Fotos kopiert und die DS arbeitet mehrere Wochen an der Konvertierung.
Bei der neuen Konfiguration kommt es mir vor allem auf die Abmessungen und auf den Preis an. Abmessungen daher, weil in meinem Rack über die Jahre so viel Zeug zusammengekommen ist, dass es bei dem Stellplatz für das NAS mittlerweile schon um Milimeter geht. Preis daher, da ich für dieses Jahr dahingehend nichts budgetiert habe und ich auch gerade generell nicht übermäßig gut bei Kasse bin. Tausend Euro sollen daher möglichst nicht überschritten werden.
Ich habe daher an folgende Konfiguration gedacht und würde um eure Rückmeldung ersuchen:
3 Stk. Western Digital WD Red 3TB (WD30EFRX) zwecks Verfügbarkeit als RAID 5 EUR 130,- / Stk.
Gesamtsumme EUR 900,-
Alternativ:
2 Stk. Western Digital WD Red 6TB (WD60EFRX) zwecks Verfügbarkeit als RAID 1 EUR 270,- / Stk.
Gesamtsumme EUR 1.050,-
Ja, zusätzliches Backup auf externe Platte, welche anderorts gelagert wird, mache ich natürlich auch.
Was sagt ihr dazu? Gibt es andere Empfehlungen oder passt das so?
* Hier stellt sich allerdings eine kleine Nebenfrage, nämlich ob man denn zukünftig Major Releases auf eine alte DS aufspielen soll. Ist zwar super von Synology, wenn immer alle Versionen auch für alte Hardware veröffentlicht werden, aber es ergibt dennoch wenig Sinn, wenn die alte Hardware kaum noch zurecht damit kommt.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!