Nachfolger meiner DS411j und neue Festplatten gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag!

Ich möchte meine Synology DS411j Konfiguration aus folgenden Gründen ablösen:

• Der Speicherplatz geht langsam zur Neige, tendenziell noch im Laufe des Jahres
    [*]Die Benutzeroberfläche ist seit DSM 5 sehr träge geworden. Mit jedem Klick ist die CPU zu 100% ausgelastet und man wartet einige Sekunden, bis sich was tut. Habe bei meiner DS210j das selbe "Problem", aber die verwende ich nur selten, daher ist es mir dort egal.*
  • Mir wird die DS411j generell zu schwachbrüstig. Gerade vom Urlaub heimgekommen, über 1.000 DSLR Fotos kopiert und die DS arbeitet mehrere Wochen an der Konvertierung.

Bei der neuen Konfiguration kommt es mir vor allem auf die Abmessungen und auf den Preis an. Abmessungen daher, weil in meinem Rack über die Jahre so viel Zeug zusammengekommen ist, dass es bei dem Stellplatz für das NAS mittlerweile schon um Milimeter geht. Preis daher, da ich für dieses Jahr dahingehend nichts budgetiert habe und ich auch gerade generell nicht übermäßig gut bei Kasse bin. Tausend Euro sollen daher möglichst nicht überschritten werden. ;)

Ich habe daher an folgende Konfiguration gedacht und würde um eure Rückmeldung ersuchen:

1 Stk. Synology DiskStation DS414J EUR 280,- / Stk.
3 Stk. Western Digital WD Red 3TB (WD30EFRX) zwecks Verfügbarkeit als RAID 5 EUR 130,- / Stk.
1 Stk. Seagate Archive HDD v2 6TB (ST6000AS0002) als Backup EUR 230,- / Stk.

Gesamtsumme EUR 900,- :)

Alternativ:

1 Stk. Synology DiskStation DS414J EUR 280,- / Stk.
2 Stk. Western Digital WD Red 6TB (WD60EFRX) zwecks Verfügbarkeit als RAID 1 EUR 270,- / Stk.
1 Stk. Seagate Archive HDD v2 6TB (ST6000AS0002) als Backup EUR 230,- / Stk.

Gesamtsumme EUR 1.050,- :(

Ja, zusätzliches Backup auf externe Platte, welche anderorts gelagert wird, mache ich natürlich auch.

Was sagt ihr dazu? Gibt es andere Empfehlungen oder passt das so?

* Hier stellt sich allerdings eine kleine Nebenfrage, nämlich ob man denn zukünftig Major Releases auf eine alte DS aufspielen soll. Ist zwar super von Synology, wenn immer alle Versionen auch für alte Hardware veröffentlicht werden, aber es ergibt dennoch wenig Sinn, wenn die alte Hardware kaum noch zurecht damit kommt. :confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS414J sollte schonmal deutlich mehr Dampf machen. Warum aber nicht die NAS komplett mit 4 Platten voll setzen?
Was ist wenn du die Platten umbaust und einfach noch eine zusätzliche WD20EFRX holst, damit die NAS voll ist? 1x 6 TB externe Platte als Backup trotzdem kaufen. Wie groß wird dann nun dein zu verwendeter Speicherplatz angezeigt und wieviel brauchst du zukünftig?

Dann in ein paar Jahren gleich richtig auf mindestens 4 TB Platten umsteigst?

Wenn du keine Überraschung magst, solltest du noch ein paar Wochen nach dem Major Upgrade warten bevor du umsteigst.

Geschwindigkeitsvergleich:
DS411j: 34.5 MB/s lesend und 26.3 MB/s schreibend
http://www.trustedreviews.com/Synology-DiskStation-DS411j-review-performance-and-verdict-page-3

DS414j: 107 MB/s lesend und 76 MB/s schreibend
https://www.synology.com/de-de/products/performance#4_bay

Unter DSM sollte es auch deutlich schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die 414j würde ich nicht nehmen da sie einen Prozessor hat der nur in ihr verbaut wurde. Daher könnten einige Pakete für sie nicht erhältlich sein.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Die Synology eigenen Apps werden ja unterstützt:
https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages

Eine NAS von 2014 können die auch einfach nicht den Support so schnell streichen.

Der Support wird sicher nicht so schnell gestrichen.

Ich dachte da eher an 3-Party-Apps. Sollten da eventuell auf der 411j schon welche genutzt werden laufen sie eventuell auf der neuen nicht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann muss der threadersteller das detailliert beschreiben. Je genauer desto besser, ohne am besten lange mit etlichen Textblöcken zu schreiben.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.776
Als 4-Bay NAS kam momentan für mich nur die DS415+ in Frage. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann richtig. Soll ja auch wieder ein paar Jahre halten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS415+ ist hier viel zu groß. Schaue dir da mal die specs an. Nicht jeder hat das Geld und braucht das Maximum in der Klasse.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:)

Hallo Leute und vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte wie folgt antworten:

@raymond:

Ja, ein komplett volles NAS mit Backup auf eine externe 6 TB wäre eine Überlegung wert. Mal abgesehen davon, dass insgesamt 5 Festplatten wohl mehr kosten, als insgesamt 4 Festplatten. :D

Wenn du keine Überraschung magst, solltest du noch ein paar Wochen nach dem Major Upgrade warten bevor du umsteigst.
Ich kann dir nicht folgen. Wie meinst du das? Wie gut ein Major Upgrade läuft, werde ich doch durch "warten" nicht in Erfahrung bringen können, oder?

@tschortsch:

Ich verwende kaum Apps auf der DS. Meistens nur den Medienserver. Ist für mich somit wohl nicht relevant. Würden inkompatible Apps dann noch angezeigt, aber ich kann sie nicht starten? Oder werden die erst garnicht angezeigt?

@Benares:

Bei der neuen Konfiguration kommt es mir vor allem auf die Abmessungen und auf den Preis an.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Doch nach dem major upgrade kommen schnell (innerhalb weniger Wochen nach dem major update) danach bugfixes welches sehr nervige bugs schnell beheben.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...was aber prinzipiell nichts mit meinem "Problem" mit DSM 5 zu tun hat. Mir kommt es halt wesentlich langsamer und träger vor, als DSM 4. Bugs sind mir allerdings nie aufgefallen. Liegt aber vielleicht daran, da ich ohnehin erst ein paar Wochen nach Release umgestiegen bin. Ich lasse immer erst gerne alle anderen testen. ;) Aber von einer trägen Performance mit DSM 5 ließt man eigentlich kaum was im www. Liegt wohl vermutlich daran, dass kaum noch jemand eine DS411j heute betreibt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Es gibt schon noch Leute mit x10 oder x11 NASes, die auch DSM 5.2 verwenden wollen. Klar muss es auch Gründe geben, dass man auch die Hardware upgraded. Nach dem DSM upgrade laufen noch Indexdienste, die es in erster Zeit nach dem Upgrade langsam machen. Aber tendentiell gehen neuere DSM auf älteren NASes langsamer. DSM wird ja immer komplexer und da ist dann die NAS irgendwann zu klein. 128 MB RAM und der langsame Prozessor ist halt doch zu viel.

Schaue einfach, wie ich es geschrieben haben, welche App auf welche NASes laufen. Du brauchst ja scheinbar sehr wenige, also reicht locker die DS414j und es geht alles wieder flott.

MediaServer läuft ja auf der DS414j: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/MediaServer
Die nicht kompatiblen, werden im Paketzentrum in DSM, einfach nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank, meine Entscheidung ist somit klar. Nochmals danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat