Nachtaktion: DS-Ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da ich im Off-Topic schreibe: Ich habe das Problem selbst in den Griff bekommen. matthieu-ds.dyndns.org war auch nicht betroffen, da nur meine 209+II ausgefallen ist. So weit kann ich also Entwarnung geben.

Die Ursache war eigentlich recht simpel: Ich bin nun mal ein bequemer Mensch und so habe ich mir eines Tages das gesamte "synoman"-Verzeichnis in "/usr/syno" in einen für mich zugänglichen Ordner kopiert. Vorteil: Ohne ins System einzugreifen konnte ich mir die Systemdateien ansehen. Nun habe ich aber um etwas aufzuräumen dieses Verzeichnis gelöscht ... und der DSM-Löschdienst hat auch brav sämtliche Links aufgelöst die dort bestanden. Also mitsamt den Links zu den 3rd-Party-Anwendungen und so weiter ...
Er hat also seinen Dienst zu gut gemacht. Ergebnis: DSM war nicht mehr neu aufrufbar, aber das noch geöffnete Fenster bot noch Zugriff darauf. Einige Dienste liefen nicht mehr korrekt, andere schien es nicht zu stören. Also gestern Abend Backups angekurbelt (*Juhu das geht noch:D*) und heute früh ein Reset durchgeführt.
Einen Vorteil hat das ganze: Ich habe wieder ein jungfräuliches System ohne größere Modding-Spuren :D

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was lernen wir daraus?

Entweder man macht eine Kopie, wo dann auch die symbolischen Links als 'echte' Kopie mitkopiert werden oder man benutzt die Kopie quasi nur als 'read-only'.

Ich sichere im AdminTool (Funktion Firmware-Backup) die Firmware-Verzeichnisse per rsync, und verwende sie im Grunde auch nur als 'read-only'.

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie löscht man eigentlich den Inhalt von /tmp? Liegt es so wie bei allen Debs im Wurzelverzeichnis? Da geht man also rein und mach alles weg oder was? Passiert da nichts? Dürfte eigentlich nichts passieren, frage aber trotzdem lieber nach.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einfach alles im /tmp zu löschen kann auch ins Auge gehen. Viele laufende Anwendungen legen dort bestimmte Files an. Ich denke einfach alles wegzuputzen ist keine gute Idee ;)

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Itari hat es so gemacht, deswegen frage ich auch.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Wie löscht man eigentlich den Inhalt von /tmp? Liegt es so wie bei allen Debs im Wurzelverzeichnis? Da geht man also rein und mach alles weg oder was? Passiert da nichts? Dürfte eigentlich nichts passieren, frage aber trotzdem lieber nach.
Du kannst auch einfach einen Reboot der DS durchführen. /tmp liegt im Ram und wird mit dem Start neu aufgebaut, danach sollten also fast alle unwichtigen und selbst generierte temporäre Dateien verschwunden sein. Ein paar Dateien werden nur einmal benutzt, aber stören nicht weiter.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst auch einfach einen Reboot der DS durchführen. /tmp liegt im Ram und wird mit dem Start neu aufgebaut, danach sollten also fast alle unwichtigen und selbst generierte temporäre Dateien verschwunden sein. Ein paar Dateien werden nur einmal benutzt, aber stören nicht weiter.

Gut zu wissen, danke. Habe nämlich die DiskStation gerade hochgefahren und habe versucht über AdminTool irgendetwas zu finden was ich löschen kann. Habe natürlich nichts dermaßen unwichtiges gefunden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe natürlich nichts dermaßen unwichtiges gefunden.

Es soll Leute geben, die ihre DS mehrere Monate lang durchlaufen lassen. Da kann sich dann schon ein wenig ansammeln ... Aber ist schon richtig, ein Neustart räumt recht gut auf ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat