Nachträglich auf Raid0 ohne Datenverlust ändern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe DS214. Als erste Platte betreibe ich eine WD Red 3 TB. Die Platte ist mit Daten fast voll. Nun habe ich mit eine weitere WD Red 4 TB zugelegt. Möchte beide Platten als ein LW Raid 0 betreiben. Kann ich die bestehende Platte 3 TB auf Raid 0 ändern ohne das die Daten auf der Platte verloren gehen. Oder müssen die Daten vorher gesichert werden ?

Gruß Avatar112

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
ich würde dir von einem Raid 0 abraten und lieber ein zweites volumen anlegen. Ist sicherer und du kannst so den gesamten Speicher nutzen. Geht bei einem raid 0 eine platte kaputt sind unter umständen keine daten mehr rettbar.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und "nein", du kannst nicht auf RAID0 umschwenken ohne deine Daten auf der DS zu löschen.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Infos. Dann werde ich ein zweites volumen anlegen

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Brauchst du schnelleren Datentransfer hole dir eine schnellere NAS mit 2 LAN Ports und einen Switch der LAG kann. Bringt allerdings nur was wenn mehrere Rechner darauf zugreifen.

Eine neue NAS bringt auch so mehr Performance (bis 1 Port 100% ausgelastet ist). Empfehlung: DS216+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat