Name des Backupjob - Pfad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aplrapid

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synofuzzis,

bin gerade am rumbasteln wegen Netbackupjobs (zwischen 2 oder mehr Synos)

Was weis ich derzeit:
  1. Normalerweise User Admin oder rsync
  2. Zielordner ist immer NetBackup

Wenn man aber mehrere Synos auf eine Syno sichern will wäre es wünschenswert
  1. Beliebige User auf Quel und Zielsyno einzutragen
  2. Den Standardordner im rsyncprofile von Netbackup auf das Homeverzeichnis umzulegen

Musste leider feststellen, das die Auswahlbox im Netbackup Assistenten offensichtlich hardcoded ist, da nach dem eintragen eines dritten Users im rsyncbereich dieser nicht in der Auswahlbox erscheint, da bleibts bei Admin und rsync :(
Daher habe ich mir überlegt, schließe ich die Joberstellung also mit User Rsync ab und aktiviere einen Zeitplan habe ich im CRON einen Backupjob eingetragen mit folgendem Aufruf
/usr/syno/bin/synonetbkp -a "zuki"

zuki ist der Name meines Jobs, nur ich finde keine Datei die so heißt, daher habe ich den Verdacht dass der Job in der Postgress Systemdatenbank abgelegt wird.

Würde gern mal die Jobdefinition angucken, ergo User ausbessern ;), weis da jemand was näheres?

Gruß aplrapid
 

aplrapid

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Netbackup

Nachdem HarryPotter mich flugs auf die richtige Fährte gebracht hat, habe ich mir also die drei Dateien die da im Spiel sind näher angesehen
==================================
rsyncd.conf:
#motd file = /etc/rsyncd.motd
#log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
lock file = /var/run/rsync.lock
use chroot = no
[NetBackup]
path = /volume1/test/
comment = Network Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
auth users = root,rsync,hoellenfuerst
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
=========================
rsyncd.secrets:
root:eek:nYIr79alSxss|B6unOejhpN8I

rsync:eek:nYIr79alSxss|B6unOejhpN8I

hoellenfuerst:|6N0FzLOlKyYA
=========================
BackupJob in synonetbkp.conf :
[zuki]
last_bkp_time="2009/10/15 19:16"
blockbkp="1"
bkp_apps=""
server_pass2="6N0FzLOlKyYA"
server_type="0"
last_bkp_status="2"
bkp_module="NetBackup"
bkp_auth_user="hoellenfuerst"
bkp_shares="web"
ssh="1"
server_pass=""
bkp_ip="192.168.222.139"
bkp_server="database"
incrbkp="0"
========================

In der Rsyncd.conf habe ich den Pfad des Netbackupordners ausgebessert, vom Symboliclink Netbackup auf ein Testverzeichnis = funktioniert, sollte also auch möglich sein einen Symboliclink auf das Userhome dann da reinzupinseln :)

In der secrets Datei einen dritten User dazugeschustert, habe aber Problem, das umgeschlüsselte Passwort habe ich gefunden, das ist der Teil hinter dem "|". Ich nehm stark an das der vordere Teil der Username ist.

Im Backupjob einfach den User ausgebessert .

Wo ist das Problem?
Der Job startet zwar, bricht aber dann mit allgemeinen Fehler ab, ich nehme an, da ich den verschlüsselten Username in der secrets nicht habe =>
ergo Frage, wie find ich den raus????

bin für jeden Tipp dankbar

Gruß aplrapid
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!