DSM 6.x und darunter Namensrestriktion bei dlna

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
mein MEDION TV verbindet sich über WLAN mit meiner diskstation und kann Filme direkt von dort abspielen.
Allerdings werden nicht alle Filme gefunden/angezeigt.

hier im Beispiel 1 jeweils derselbe Film mit unterschiedlichen Namen abgelegt
diskstation\usb1\Filme\A\Ad.Astra.Zu.den.Sternen.2019.German.AC3D.5.1.BDRiP.XViD-HaN\Ad.Astra.Zu.den.Sternen.2019.German.AC3D.5.1.BDRiP.XViD-HaN.avi
diskstation\usb1\Filme\A\Ad.Astra.Zu.den.Sternen.2019.German.AC3D.5.1.BDRiP.XViD-HaN\Ad Astra.avi

der Pfad ist identisch, in der zweiten Version wurde der Filmname gekürzt und der Film wird am TV gefunden.

Beispiel 2 ist derselbe Fall, nur anderes Film-Format
diskstation\usb2\TV-Serie\Blackout\blackout.2021.s01e01.german.720p.web.x264-wayne.mkv
diskstation\usb2\TV-Serie\Blackout\\blackout1.mkv

oder liegt das Problem an den Punkten im Namen?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Ich würde mal auf die Pfadlänge tippen. Punkte nutze ich auch, klappt wunderbar.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
dagegen würde sprechen ...

diskstation\usb1\Filme\A\Ad.Astra.Zu.den.Sternen.2019.German.AC3D.5.1.BDRiP.XViD-HaN\Ad Astra.avi
diskstation\usb2\TV-Serie\Blackout\blackout.2021.s01e01.german.720p.web.x264-wayne.mkv

der obere Film wird angezeigt, der untere nicht ...
es scheint eher mit dem Namen der Datei zu tun zu haben ...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Eine Möglichkeit:
Punkt = 1 Zeichen
Leerzeichen %20 = 3 Zeichen

Zweite Möglichkeit: kann der Medion den mkv-Container verabeiten? Hast du den ffmpeg-Encoder (Paket) installiert?

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Problem gelöst:
Der MEDION TV interpretiert alles nach dem 1. Punkt als Dateiendung und blendet alles aus, was kein Video-Format ist.
Ohne PUNKT im Namen wird alles korrekt gefunden und abgespielt...
Da hab ich ja was zu tun, wenn ich alle Namen ändern will und die Videostation kann dann auch wieder alles neu katalogisieren.
Ich glaube, das mache ich immer nur für den Film vorher, den ich am grossen TV sehen will ....

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Batch-Vorgang "Finden (.) und Ersetzen (_)"? (Dateiformat ausgrenzen)

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ja, kann man machen aber wie reagiert die Videostation darauf?
Viele Filme musste ich dort manuell anpassen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Nutzt du die Videostation anderweitig? Ich schaue mit drei TV per DLNA/SMB. Heißt, alle Filme einfach im (gemeinsamen) Video-Verzeichnis und der Medienserver managed die Dateien. Dann kannst du einfach über den Datenexplorer oder mit einem Tool auf dem PC umbenennen. Auf dem Weg kannst du dir die Videostation sparen

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
stimmt auch wieder .... nur das mein TV keinen sehr komfortablenen player hat, wenn ich alle Dateien in einem Ordner hätte, müsste ich ewig scrollen und die Untertitel liegen teilweise in Unterordnern vom Filmordner. Nee, das kann ich nicht alles umorganisieren nur um mal gelegentlich einen Film am TV zu schauen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Alternative für kleines Geld: beim nächsten Amazon Angebot einen FireTV Stick (4k) kaufen und den Kodi-Player installieren (ehem. XBMC). Habe ich als Laie auch hinbekommen ( an LG 10 Jahre und Samsung 13 Jahre alt).

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
auch eine Idee, würde das auch mit dem Google TV Stick gehen? den habe ich vor Jahren schon gekauft, aber eigentlich nur zum gelegentlichen Surfen, nicht um damit Filme von der diskstation zu gucken ...

Achso, da fällt mir gerade noch ein, das ich auch eine sehr billige Android TV-Box am TV habe. Die macht aber nicht so richtig Spaß, läuft alles sehr ruckelig und viel drauf installieren kann man da auch nicht.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
So lange Android als Basis läuft, hier eine Anleitung auf Deutsch

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Beide URLs lassen sich radikal kürzen:
Code:
https://www.amazon.de/fire-tv-stick-4k-mit-alexa-sprachfernbedienung/dp/B08XWMVC8G
https://www.ebay.de/itm/295202713259

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Ich kann nur etwas zum Amazon FireTV Stick sagen, das „eBay – Modell“ kenne ich nicht. Auch wenn dein TV kein 4K unterstützt, nimm trotzdem diese Variante, weil allein die stärkere CPU verbaut ist.

PS: wenn du es nicht eilig hast, der Black Friday steht vor der Tür und dann haut Amazon in der Regel alle Varianten mit 50 % Rabatt raus

PPS: mir reicht Kodi als reine App, ansonsten habe ich mit Amazon OS kein Problem, da ich auch einen Prime Video Account habe.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ich hab's nicht eilig wobei das Angebot aus meinem 1. Link ja auch bereits-19% ist. Normal kostet der wohl €43,00

Wann ist denn Black Friday?
EDIT: ist am 25.11. dann warte ich mal solange ...

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat