j-Serie NAS 213J mit Fritzbox 3270 und Switch - Richtige Verkabelung??

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan1102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Bin seit heute stolzer Besitzer des o. g. NAS und 2 WD Red 2TB Festplatten.

Beim Kopieren komme ich leider nur auf ca. 9,5 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich habe extra eine neue GBit Netzwerkkarte gekauft. Der Router(Fritz 3270) kann kein GBit, daher habe ich extra den TPlink 1005 Switch gekauft. Ist die folgende Verkabelung richtig?

Vom Splitter geht das Netzwerkkabel in die Fritzbox. Von dort ein Kabel in die Buchse 0 vom Switch und vom Switch ein Kabel zum NAS. Kann man so die "lahme" Fritzbox wirklich umgehen? Man schleust doch trotzdem durch den Router, oder nicht?

Kabel müssten eigentlich alle Kat5 sein, nur auf diesem dünnen Kabel von der Fritzbox steht nichts drauf...

Danke für alle Tipps!!

Grüße

Stefan

Stefan1102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es vielleicht an dem uralten Splitter der Telekom liegen?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo

Der Splitter versorgt deine Fritzbox mit DSL. Mit dem Lan hat das normalerweise nicht viel zu tun. Mit welchen Geschwindigkeiten werden die Geräte im LAN denn angezeigt? Wie ist die genaue BEzeichnung des Switches? Den 1005 gibt es mit und ohne Gbit....

Stefan1102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Switch ist folgender: TP-LINK TL-SG1005D (ca. 14 Euro gezahlt).
Der Splitter ist von Siemens POSN S50010 .

Wo genau kann ich unter W7 die Geschwindigkeit sehen? Habe jetzt mal unter "Netzwerk- und Freigabecenter" auf die LAN-Verbindung geklickt. Dort steht dann unter "Status": Übertragungsgeschwindigkeit: 100 MBit/s.

Und nu? Unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte stehen bei "Erweitert" zig Einstellungsmöglichkeiten. Bei Geschwindigkeit&Duplex steht "Automatische Aushandlung". Man könnte auch GBit einstellen....

Am Mainboard kann es nicht liegen, oder?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Wie/ Wo ist denn dein Rechner angeschlossen?

Stefan1102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte den Rechner erst an der Fritzbox. Jetzt aber mal in den Switch gesteckt....leider keine Verbesserung. :-(

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hast du nach dem Umstecken den Rechner neu gestartet? Was zeigt dir der DSM deiner 213j für eine Verbindung an? Einstellungen/ Treiberinstallation der zusätzlichen Lan Karte überprüft? Die alte Karte deaktiviert?

Stefan1102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Rechner habe ich mehrfach neu gestartet. Habe auch die Netzwerkschnittstelle am Mainboard im Bios deaktiviert.

DSM zeigt 1000MB/s an. Treiber der Netzwerkkarte hab ich ge-updated. Liegt vielleicht doch an dem Kabel vom Splitter zur Fritzbox (original, steht nichts drauf)?! Habe schon versucht dort ein Cat5 Kabel anzuhängen, aber da bekomme ich kein Signal. Brauche ich ein besonderes Kabel?

Danke übrigens für deine Hilfe.....

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo

Man kann dir nur helfen, wenn du auch die Antworten beachtest: Das Kabel zum Splitter ist ein spezielles für die Internetverbindung. Das hat nichts mit dem LAN zu tun.
Du solltest die Einstellungen der LAN Karte an deinem Rechner überprüfen. Hier sind vermutlich noch die 100 mbit eingestellt. Aber grundsätzlich ist ein LAN Kabel auch eine mögliche Fehlerquelle. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du das Kabel am Rechner tauschen.

Stefan1102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So.....es lag tatsächlich am Kabel. Habe die gelben original (!) Fritzbox Kabel, auf denen Cat5 steht, gegen Cat6 ausgetauscht. Nun steht in den Einstellungen der Karte auch "Gbit".

Übertragungsgeschwindigkeit beim Kopieren von Fotos (vom PC auf DS) liegt nun immerhin bei ca. 24 MB/s. Ist das eine zufriedenstellende Geschwindigkeit bei meiner Konfiguration?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo

Schön, dann ist ja nun alles im normalen Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat