NAS 2211+ mit ca. 1,4TB täglich auf externe 3,5" USB Platte sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netsracz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen und suche immernoch ein einfaches Backupkonzept für unser NAS 2211+.
Auf dieses NAS werden jede Nacht über Veeam virtuelle Server inkrementell gesichert, alle 5 Tage erfolgt ein Fullbackup, Sicherungssätze bleiben 7 Tage erhalten und werden dann gelöscht.
Diese Sicherung läuft bei einem Fullbackup bis ca. 2 Uhr Nachts.

Zusätzlich sollte jede Nacht dieses Backup (Ende ca. 2 Uhr) auf eine externe 3,5" HDD gesichert werden (täglich im Wechsel mit gesamt 5 Platten).
Aktuell habe dieses mit der "Datensicherung" vom 2211+ und einer als NTFS formatierten USB Platte realisiert.
Leider ist, wie auch schon hier im Forum beschrieben, die Backupzeit einfach zu lange, sodaß tagsüber keine Zeit mehr zum wechseln der USB Platte bleibt.

Nun meine Fragen:
- Ist EXT3 tatsächlich so viel schneller als NTFS (Backup besteht aus großen Dateien)?
- Ist die 2211+ "Datensicherung" hier die optimale Lösung?
- Was ist der Unterschied zu Timebackup (diese kann ja nicht NTFS, warum eigentlich)?
- Werden auf der externen USB Platte alte Backupdatensätze gelöscht, scheint bei der "Datensicherung" der Fall zu sein.

Viele Dank für Eure Hilfe

Grüße
netsracz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ext3/ext4 sind native Filesysteme von Linux und damit sicher schneller als die ntfs Version von Linux
Allerdings wird das Sichern von täglich 1.4TB so oder sio Stunden dauern

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich sichere auch auf externer USB Platte, habe mal alles durchprobiert, ext3, ext4, NTFS, also so groß sind da die Unterschiede nicht. Ich sichere einmal die Woche so ca. 100.000 Dateien mit einer durchschnittlichen Größe von 5 MB.

netsracz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ext3/ext4 sind native Filesysteme von Linux und damit sicher schneller als die ntfs Version von Linux
Allerdings wird das Sichern von täglich 1.4TB so oder sio Stunden dauern
Hallo,

also mit NTFS aktuell ca. 13 Stunden. Dann lohnt der Umstieg auf EXT3 also nicht.
Wie sieht es mit dem 2211+ "Datensicherungstool" aus, ist dieses recht langsam?

Grüße
netsracz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat