Hyper Backup NAS als BackUp für Laptop und PC

Akut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mir eine BackUp Lösung für zuhause basteln. Zuerst wollte ich mir etwas mit einem RasPi und externen Festplatten zusammenschrauben, aber dann habe von einen Freund den Tipp bekommen, mir Synology anzuschauen. Mein Plan ist ein Synology DS120j zu kaufen und da eine 4 oder 6 TB Festplatte reinzutun. Meine Frage ist ob das von der Software Seite aus auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle mit mehreren PCs und über WLAN. Also die Synology box hänge ich ans LAN, aber den Laptop nicht unbedingt. Und welche Software brauche ich für meine Anforderungen (siehe Auflistung unten)?

What to back up? ------------
- Laptop
> ~ 2 TB HD

- Gaming-PC
> ~ 2 TB SSD (C drive with mostly only windows on it)
> ~ 2 TB HD

- 3rd PC
> ~ 150 GB (data of other family member on their machine)

When to back up? ------------
- Daily file backup
- monthly image backup

How to back up? -------------
- automatic (NAS)
> I want the back up to run without me doing anything once everything is setup.
This includes not having to plug in external HDs every day. So I'm looking for a NAS solution.

- "Push notification"
> If the external hard drive breaks down and needs to be replaced, I want the software to inform me.
I don't want to check on the external drive manually because I know that if nothing happens for some years, I will eventually stop checking.
Something that just tells me the state of the external drive every time I boot my Laptop, would already be enough.

Why to back up? -------------
- Hardware failure
> My Laptop is ~5 years old and the HD in the gaming-pc is from an old pc that was standing in a corner for ages.
So, I'm most worried about the Laptop/HD just stop working one day and I quickly need to setup an replacement.

- Software failure
> Malware is of course also a concern, but less then the hardware failure.

How much back up? -----------
- RAID 1(?)
> I'm on a tight budget so, I can't buy the most fancy option. I want one external hard drive to back up all devices.
Since the data is on the original device and the external HD, that is technical RAID 1, right?
I think the chances of both the original and the external HD failing at the same time is low enough.

What solution for back up? --
- Hardware
> Synology DS120j (https://www.digitec.ch/en/s1/product/synology-ds120j-nas-12200422)
> WD Red Plus 4 or 6 TB (https://www.digitec.ch/en/s1/product/wd-red-plus-4-tb-35-cmr-hard-drives-22886688)

- Software
> Well that is the big question that I haven't answered yet.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Was nu, deutsch oder englisch?

Akut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was nu, deutsch oder englisch?
Warum nicht beides? Wenn ich Zeugs mit Technik mache schreibe ich meine Notizen standardmässig auf Englisch. Die Notizen habe ich angefangen bevor ich dieses Forum gefunden habe. Aber ich kann es gerne einmal durch den Übersetzer jagen.

Was soll gesichert werden? ------------
- Laptop
> ~ 2 TB HD

- Gaming-PC
> 2 TB SSD (C-Laufwerk mit meist nur Windows darauf)
> ~ 2 TB HD

- 3. PC
~ 150 GB (Daten eines anderen Familienmitglieds auf dessen Rechner)

Wann wird gesichert? ------------
- Tägliche Dateisicherung
- monatliche Image-Sicherung

Wie soll ich sichern? -------------
- automatisch (NAS)
> Ich möchte, dass die Sicherung automatisch abläuft, ohne dass ich etwas tun muss, sobald alles eingerichtet ist.
Dazu gehört auch, dass ich nicht jeden Tag externe Festplatten anschließen muss. Daher suche ich nach einer NAS-Lösung.

- "Push-Benachrichtigung"
> Wenn die externe Festplatte kaputt geht und ausgetauscht werden muss, möchte ich, dass mich die Software darüber informiert.
Ich möchte die externe Festplatte nicht manuell überprüfen, denn ich weiß, wenn einige Jahre lang nichts passiert, werde ich irgendwann aufhören, sie zu überprüfen.
Etwas, das mir jedes Mal, wenn ich meinen Laptop hochfahre, den Zustand des externen Laufwerks mitteilt, würde schon ausreichen.

Warum ein Backup? -------------
- Hardware-Ausfall
> Mein Laptop ist ~5 Jahre alt und die Festplatte im Gaming-PC stammt von einem alten PC, der lange Zeit in einer Ecke stand.
Ich mache mir also große Sorgen, dass der Laptop/die Festplatte eines Tages einfach nicht mehr funktioniert und ich schnell einen Ersatz einrichten muss.

- Software-Ausfall
> Malware ist natürlich auch eine Sorge, aber weniger als der Hardwareausfall.
Wie viel Backup? -----------
- RAID 1(?)
> Ich habe ein knappes Budget, daher kann ich nicht die ausgefallenste Option kaufen. Ich möchte eine externe Festplatte, um alle Geräte zu sichern.
Da sich die Daten auf dem Originalgerät und der externen Festplatte befinden, ist das technisch gesehen RAID 1, richtig?
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl das Original als auch die externe Festplatte gleichzeitig ausfallen, ist gering genug.

Welche Lösung für die Datensicherung? --
- Hardware
> Synology DS120j (https://www.digitec.ch/en/s1/product/synology-ds120j-nas-12200422)
> WD Red Plus 4 oder 6 TB (https://www.digitec.ch/en/s1/product/wd-red-plus-4-tb-35-cmr-hard-drives-22886688)

- Software
> Nun, das ist die große Frage, die ich noch nicht beantwortet habe.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich würde Active Backup for Business nehmen und mit Synology Drive syncen.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive
Initial Backup solltest du per LAN machen.
Hierzu benötigst du ein + Model, ich würde eine DS224+ nehmen mit einer mindestens 12 TB großen HDD, kommt darauf an wie viele Backup Versionen du haben möchtest und wie viele Dateien per Drive gesynced werden sollen.
z.B. https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html.
Evtl. auch als SHR/RAID1 mit 2 HDDs betreiben, ist allerdings für ein Backup nicht notwendig.
Permanent Drive sync.
Weekly Backup.
Automatic
No Plugin needed
Push notification possible
A RAID is not a backup
https://www.langmeier-software.com/en/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup

• Like
Reaktionen: Benie

Akut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich das richtig: Für Active Backup for Business brauche ich ein + Model. Brauche ich das, damit ich ein Backup von mehreren Rechnern machen kann? Kann Hyper Backup das nicht? Ich bin Student und kein Business. Für ein + Model / 12 TB habe ich nicht das Geld. Ich hätte gedacht die 6 TB reichen. Ich will die Daten ja nur einmal noch extern haben und diese Kopie aktuell halten. Das selbe gilt fürs Image. Es geht mir erstmal nur darum mich vor Datenverlust zu schützen wenn mir das Laptop oder die Festplatte abschmiert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
ABB dient eher der Sicherung von PCs auf eine DS, Hyper Backup dient eher der Sicherung der DS woanders hin.
Wenn du also auch PCs auf die DS sichern möchtest, achte darauf, dass die DS auch ABB unterstützt.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Genau, wenn das Geld nur für ein j-Modell reicht, würde ich halt eine Kombination des j-Modells und zB Veeam- oder freier Backupsoftware nehmen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Warum nicht beides? Wenn ich Zeugs mit Technik mache schreibe ich meine Notizen stan;)dardmässig auf Englisch
Weil das hier ein deutsches Forum ist. :ROFLMAO:

Mit Veam könntest Du auf die DS auch ohne Plus Version den ganzen PC backuppen.

Ich gehe mal davon aus, daß sich sich auf der DS viele wichtige Daten auch von Deinem Studium befinden. Deshalb die DS zusätzlich auf eine ext. HDD sichern.
Eine DS als blankes Backup zu benützen ist eigentlich ungenügend.

Es gibt da die 3-2-1 Backup Regel

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Meine Tochter ist auch noch im Studium, und ist heilfroh, daß Papa sich um ihre Backups sorgt und kümmert.

Edit:Richard war in Sachen Veam schneller.
Gleich noch dazu, Veam ist als Einzelplatzversion kostenlos

Zuletzt bearbeitet:

Akut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier schreibst du das du beides willst, also brauchst du auch einen doppelt so großen Speicherplatz.
Ich dachte ein Image is nur das Betriebssystem und die Einstellungen. Habe ich das falsch verstanden?
Ich gehe mal davon aus, daß sich sich auf der DS viele wichtige Daten auch von Deinem Studium befinden. Deshalb due DS zusätzlich auf eine ext. HDD sichern.
Eine DS als blankes Backup zu benützen ist eigentlich ungenügend.

Es gibt da due 3-2-1 Backup Regel
Ich kenne die 3-2-1 Regel, aber die sorgt leider nicht dafür, dass das Geld auf Bäumen wächst. Ich weiss auch, dass die Daten "nur" auf ein NAS zu kopieren nicht reicht, aber es ist besser als gar nichts haben, oder?

Akut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung mit der Software UrBackup und weiss ob / mit welchen Geräten die kompatibel ist?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Haha

Akut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie beantwortend das jetzt meine Frage? Ich habe gefragt ob jemand Erfahrung damit hat und weiss ob / mit welchen Geräten das kompatibel ist. Nicht wo ich es runterladen kann?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ist nicht dein Ernst oder?
Mit den Geräten für die es Downloads gibt?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Und wie beantwortend das jetzt meine Frage?
Mal das bisschen Spaß der war wieder auf die Seite geschoben, gerne werden hier Fragen beantwortet, das Forum hat aber den Schwerpunkt Synology und vieles kann man vorallem mit Google und hier mit der Sufu wirklich leicht lösen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat