NAS als Datenspeicher und für Plex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alext0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin!
Ich bin fleissiger Leser des Forums und habe mich jetzt entschieden ein 4bay NAS zu kaufen. Allerdings bin ich noch ein wenig unsicher, welches Modell das Beste für mich ist.
Zugreifen sollen ein Retina iMac, ein Windows Laptop und diverse iPhones und iPads. Haupteinsatzgebiet soll als Datenspeicher sein, GB Ethernet ist für alles vorhanden. Auf dem NAS soll sollen Fotos und Videos abgelegt werden und auch von dort mit Lightroom/Photoshop und iMovie/FinalCut bearbeitet werden. Ebenso soll das NAS als TimeMachine Backup für den iMac und als "Fileserver" für das Windows Laptop fungieren. Ganz nebenbei soll dort auch der Plex-Server laufen, dann muss das der iMac nicht mehr machen. Die Videos und Fotos für Plex, liegen dann im "Fileserver-Bereich".
Ich dachte bisher an folgende Konfiguration: 2x 512 GB im Raid 0, hier sollen dann die Fotos und die Videos liegen, die direkt bearbeitet werden bzw. im direkten Zugriff sein sollen. Dann sollen es noch 2 x 4TB WD Red Platten als Raid 1werden, wo TimeMachine und FileServer drauf ist. Auf dem Fileserver liegen dann die Daten für den Plex Server. Evtl. soll es später noch mal ein Backup des "Fileserver-Bereichs" auf ein anderes NAS, eine andere Platte geben oder zu AmazonS3 geben.

Soweit mein Vorhaben. Jetzt die Fragen:
Kommt das von der Geschwindigkeit überhaupt in Frage direkt mit Fotos (RAW Daten) und Videos auf dem NAS zu arbeiten? Ist der Geschwindigkeitsvorteil der SSDs dabei überhaupt spürbar? Welches NAS würdet ihr hier empfehlen? Bisher habe ich mir das 414 ausgeguckt, kommt das in Frage oder muss es ein 415+ sein? Natürlich möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben und leise soll das Gerät nach Möglichkeit auch gerne sein... Ihr kennt: Ich suche die Eierlegendewollmichsau, die keinen Mucks von sich gibt und nichts kostet :)

Vielen Dank schon mal an alle, die mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Gruß aus der schönsten Stadt der Welt!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.634
Punkte für Reaktionen
2.040
Punkte
829
Für die 414 gibt es Plex nicht. Der Einstieg bei 4-bay wäre die 415play.
 

praetorianerx

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sobald Plex transkodieren muss, kommt das NAS an seine Grenze.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
...
Ich dachte bisher an folgende Konfiguration: 2x 512 GB im Raid 0, hier sollen dann die Fotos und die Videos liegen, die direkt bearbeitet werden bzw. im direkten Zugriff sein sollen.
...
Ist der Geschwindigkeitsvorteil der SSDs dabei überhaupt spürbar?

Wenn ich mir überlege, dass eine einzelne SSD gut und gerne 400 MByte/s liefert, sich über GBit-Ethernet aber schon theoretisch nur 128 MByte/s übertragen lassen, würde ich bei Deiner Konstellation sagen, dass das nichts bringt.

Über so etwas kann man nachdenken, wenn man eine DS benutzt, die Link Aggregation unterstützt, aber von "nichts kosten" entfernst Du Dich dann ja noch weiter :D

Ich würde empfehlen, die Videos, mit denen Du aktuell arbeitest, lokal auf dem jeweiligen Rechner zu belassen, bei chronischem Platzmangel vielleicht auf einer Thunderbolt-Platte, und nach Abschluss der Bearbeitung auf dem NAS einzulagern.
Bei Fotos wäre es einen Versuch wert, da man ja zumindest für das Entwickeln mit Lightroom das Original nicht zwingend benötigt.

Letztlich musst Du das aber für Dich wissen. Was für den einen so langsam ist, dass er fast einschläft, ist dem anderen vielleicht immer noch zu schnell. Vielleicht bist Du ja auch starker Raucher und kannst so die Wartezeit gut kompensieren ... :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.634
Punkte für Reaktionen
2.040
Punkte
829
Schließe mich an und möchte noch hinzufügen, dass selbst bei der Nutzung von Platten im NAS RAID-0 m.W. keinen wirklich spürbaren Performancevorteil bringt. Ich verarbeite meine RAWs vom NAS aus und bearbeite auch Videos darauf. Bin mit der Performance sehr zufrieden, aber SSD ist natürlich eine andere Liga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat