NAS als Fileserver-Ersatz (XP Rechner)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Access als 'sehr leistungsfähige Datenbank-Software' zu bezeichnen halte ich für ziemlich übertrieben. Schon allein deshalb, weil Sie zwingend eine Windows-Umgebung voraussetzt, keine Transaktionen unterstützt, etc... Aber Du hast natürlich Recht: Darum geht's hier nicht, deshalb nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Access als 'sehr leistungsfähige Datenbank-Software' zu bezeichnen halte ich für ziemlich übertrieben.

Hmm ... jetzt bin ich gespannt auf Beispiele für spannende Datenbank-Software (nicht Datenbank-Management-System). FileMaker? Base? InterBase? FoxPro? - Die können Access alle nicht das Wasser reichen :D

Itari

Man sollte hier wirklich unterscheiden zw. Access und Jet-Datenbank.
Als Teil des Office-Paketes ist Access sehr mächtig und bietet eine All-in-One-Lösung dar, die ein Novum darstellt. Die Jet-Datenbank, die man mit Access in nahzu personalunion wahrnimmt, ist auch zu gebrauchen, stößt aber bei Netzwerkumgebungen irgendwann an seine Grenze. Aber innerhalb dieser Grenzen bietet die Jet ein minimum an Infrastruktur.
Ich bin der festen Überzeugung, das ein Access.NET, also VBA durch .Net-Framework ersetzt, wäre ein Killer. Aber das würde die Stammkundschaft vergraulen("OOP? Es ging auch 20 Jahre ohne.") und MS würde damit seinen anderen Produkten den Boden abgraben.

Zum Topic "DS als WinXP ersatz": Wie man sieht, ist Samba + Access problematisch und es sollte wirklich überlegt werden ob WHS nicht die bessere Lösung ist.

Zum Sub-Topic "Problem mit SW mit Access-DB auf DS": Samba ist halt nicht vom SW unterstüzt, soweit es die Webseite hergibt. Zur Lösung sollte man sich daher mit Samba, weniger mit der DS beschäftigen. Wenn sich die 8-9MB/sec wirklich auf die reine Transferleistung großere Dateien bezieht, liegt hier noch an anderen Problem vor. Dazu gibt aber mehr als genug Thread in diesen Forum.

Hmm ... jetzt bin ich gespannt auf Beispiele für spannende Datenbank-Software (nicht Datenbank-Management-System). FileMaker? Base? InterBase? FoxPro? - Die können Access alle nicht das Wasser reichen :D

Itari

Nunja... zumindest läuft Filemaker Pro Crossplattform :D
4D fällt mir auch noch spontan ein...
Und wenn man wirklich was Seriöses machen will, dann sind JDeveloper oder Oracle Application Express auch nicht zu vernachlässigen ;)

Access ist im homogenen Netz und für den Privatgebrauch sicher eine schöne Sache, mehr aber nicht.

Kannst das du auch Begründen?

Nunja... allem voran läuft sie nur unter Windows (und da braucht man glaub' ich sogar Office). Dann ist sie relativ langsam. Dateigrößen sind limitiert auf 2GB.(Tabellengröße ist auch limitiert auf 1GB). Keine Transaktionen. Kein SQL. Kein Unicode. Und die DB-Dateien lassen sich nur mit Access wieder aufmachen (d.h. also z.B. nix mit auf die DS kopieren und dort nutzen), etc. pp..

Nunja... zumindest läuft Filemaker Pro Crossplattform :D
4D fällt mir auch noch spontan ein...
Und wenn man wirklich was Seriöses machen will, dann sind JDeveloper oder Oracle Application Express auch nicht zu vernachlässigen ;)

Access ist im homogenen Netz und für den Privatgebrauch sicher eine schöne Sache, mehr aber nicht.

Ok - scheinst muss ich plastischer werden ... ich geb dir 50 Euro und du suchst dafür einen Entwickler, der für meinen Wein-Händler eine Verkonstungsdatenbank-Anwendung schreibt (also was sehr Professionelles und nichts Privates) ... wieviel musste nun überall drauflegen, damit du das gebacken bekommst? :D

Spaß beiseite ... du brauchst ne Menge Holz, um mit den anderen Produkten zu spielen; bei Access hast immer jemanden, der es ein wenig kann. Diese Popularität müssten die anderen Produkte erst erhalten, bevor sie in der Liga von Access mitschwimmen dürften.

Itari

PS. das SQL in Access ist super ... die XML-Unterstützung vorbildlich, damit kannst so ziemlich alles portieren.

Ok - scheinst muss ich plastischer werden ... ich geb dir 50 Euro und du suchst dafür einen Entwickler, der für meinen Wein-Händler eine Verkonstungsdatenbank-Anwendung schreibt (also was sehr Professionelles und nichts Privates) ... wieviel musste nun überall drauflegen, damit du das gebacken bekommst? :D

Ich geb' Dir 50 Euro zurück, wenn Du meinem Wein-Händler klar machst, dass er sich zum Betrieb seiner Verkostungsdatenbank erstmal einen Windows-Rechner mitsamt Betriebssystem anschaffen muss :p

Spaß beiseite ... du brauchst ne Menge Holz, um mit den anderen Produkten zu spielen; bei Access hast immer jemanden, der es ein wenig kann. Diese Popularität müssten die anderen Produkte erst erhalten, bevor sie in der Liga von Access mitschwimmen dürften.

Kein Argument. Dann kannst Du auch gleich MySQL nehmen. Da kann jeder was damit machen und eine AJAX-Applikation zu bauen ist leichter als leicht. Das macht die Sache zwar nicht unbedingt besser, ist aber halt so ;)

PS. das SQL in Access ist super ... die XML-Unterstützung vorbildlich, damit kannst so ziemlich alles portieren.

Ups... DAS hab' ich allerdings noch nie gehört! :D

Kein Argument. Dann kannst Du auch gleich MySQL nehmen. Da kann jeder was damit machen und eine AJAX-Applikation zu bauen ist leichter als leicht.

Das halte ich für ein Gerücht ... denn dann müssten sich ja viele Leute jetzt schämen müssen, weil sie ihren Webauftritt nicht von heute auf morgen auf Ajax umgestellt haben ... und weils so einfach ist, gäb es auch für Webentwickler nichts mehr zu tun, weil ja schon alles getan ist ... :D

Aber wahrscheinlich hast Recht, denn MySQL gehört ja nun Oracle und die werden es schon einstampfen, damit es wieder etwas schwieriger wird ...

Itari

Nunja... allem voran läuft sie nur unter Windows (und da braucht man glaub' ich sogar Office). Dann ist sie relativ langsam. Dateigrößen sind limitiert auf 2GB.(Tabellengröße ist auch limitiert auf 1GB). Keine Transaktionen. Kein SQL. Kein Unicode. Und die DB-Dateien lassen sich nur mit Access wieder aufmachen (d.h. also z.B. nix mit auf die DS kopieren und dort nutzen), etc. pp..

Sry, aber ich glaube du kennst den Unterschied zw. Access und Jet immer noch nicht.
Aber nehmen wir das "native" Jet an. Access+Jet ist keine Lösung für Enterprise-Anforderungen, das wird keiner Behaupten. Für kleine Büros oder Abteilungen kann Access durchaus als Mittel der Wahl angesehen werden.
Access hat ein gewissen "Markt", der durch ein paar deine obigen Punkte begrenzt ist(Windows,max. 2GB und begrenzte Useranzahl). Ist die Anforderungen innerhalb dieser Grenzen, ist Access ein Gut.
Und entsprechende Anforderungen gibt es sehr oft.
Nur weil viele Hobbyprogrammierer Access nutzen, macht das Access ja nicht schlechter(eigentlich ist doch "Benutzerfreundlichkeit" was gutes).

Aber wenn ich deine Anderen Antworten so betrachte, muss ich feststellen, das eine leichte MS Abneigung vorliegt. Und jemand der AXAJ-Webanwendung aus der Ärmelshüttel, die den gleichen Funktionaltät wie Desktop-Anwendugn mit Access spielt ne Liga über meiner^^

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich glaube du kennst den Unterschied zw. Access und Jet immer noch nicht.

Hab ich irgendwo irgendwas von 'Jet' gesagt?

Aber nehmen wir das "native" Jet an. Access+Jet ist keine Lösung für Enterprise-Anforderungen, das wird keiner Behaupten. Für kleine Büros oder Abteilungen kann Access durchaus als Mittel der Wahl angesehen werden.

Vorausgesetzt die Leute arbeiten unter Windows. Bei uns, und 98% unserer Partnerunternehmen arbeiten alle auf dem Mac.

Nur weil viele Hobbyprogrammierer Access nutzen, macht das Access ja nicht schlechter(eigentlich ist doch "Benutzerfreundlichkeit" was gutes).

Ist oft aber ein guter Indikator für die eingebauten Features (Benutzerfreundlichkeit vs. Leistungsfähigkeit) Eine einfache, leistungsfähige, expandierbare professionelle Datenbankumgebung gibt's halt noch nicht....

Hallo,

da habe ich aber eine Lawine losgetreten.

Nur ein kurzes Wort zur Datenbank. Als Anwender kann ich mir die verwendete Datenbank nicht aussuchen. Für uns ist das Gesamtprogramm entscheidend.
Diese Software stammt aus dem Hause DATAC in Passau und wurde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsinformatik Fakultät der Uni in Passau entwickelt. Es gehört zu den leistungsfähigsten Buchaltungsprogrammen die in Deutschland käuflich zu erwerben sind.
Soweit zum "Hobbyprogrammierer".

Wenn es sich nun herausgestellt hat, das dieses Programm auf einer DS 209+II nicht performant läuft so ist es dann halt so.

Nach einiger Suche im Netz scheint es mehr als ein Problem mit SAMBA und der Access-DATENBANK zu geben.
Wir wollen versuchen noch etwas am SAMBA zu drehen. Siehe Stichwort "Sharing violations".

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen werde ich noch einige Tests mit einem ACER H340 Home Server durchführen.

Der Wechsel zu einem anderen Programm kommt jedenfalls nicht in Frage.
Auch wäre dieser Wechsel 10-15 mal teurer als eine DS.

Gruß

Uwe

Hallo,

noch ein paar Ergänzungen.

Ein weiterer Test mit einem Laptop 1,2 GHz 256MB RAM undWIN2K haben
bestätigt an die Harware werden keine besonderen Anforderungen gestellt.

Eine DS 209+ II sollte also schnell genug sein.

Das Problem ist der SAMBA Server. Eine Veränderung der Einstellungen brachte keine positiven Ergebnisse.

Fazit: Als Fileserverersatz in einer Windowsumgebung mit Access-Datenbanken ist die DS-209+ II ungeeignet.

Alles in allem sehr schade.

Gruß

Uwe

Schau dir doch mal einen Windows Home Server an ...

Itari

Hallo Itari,

vielen Dank für den Tip.
Ich habe mir in der letzten Woche einen Home Server aufgebaut, weil es den Acer H340 nicht gegeben hat.
Die folgenden Komponeten habe ich verbaut:

Asrock A330 GC mit Intel Atom 330 und 2 GB RAM
500GB WD-Platte
Gehäuse SilverStone SG05

Die Fibu und auch das Lohnprogramm laufen mit toller Geschwindigkeit.

Tests mit einer zweiten Platte und über den Stromverbrauch folgen erst am Wochenende

MfG

Uwe

Hallo Itari,

vielen Dank für den Tip.
Ich habe mir in der letzten Woche einen Home Server aufgebaut, weil es den Acer H340 nicht gegeben hat.
Die folgenden Komponeten habe ich verbaut:

Asrock A330 GC mit Intel Atom 330 und 2 GB RAM
500GB WD-Platte
Gehäuse SilverStone SG05

Die Fibu und auch das Lohnprogramm laufen mit toller Geschwindigkeit.

Tests mit einer zweiten Platte und über den Stromverbrauch folgen erst am Wochenende

MfG

Uwe

Manchmal ist es halt auch schlauer innerhalb einer Produktlinie zu bleiben, insbesondere wenn es um Systemabhängge Verwendungen geht.
Danke für die Rückmeldung!

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat