NAS als Monitoring Server für Heimnetzwerk nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Servus liebe Forengemeinde.

Über die Zeit sind in meinem Haus neben dem NAS immer mehr IP Geräte dazu gekommen. Allmählich wächst der Wunsch, ein gewisses, zumindest rudimentäres Monitoring dafür zu bekommen und mein Syno NAS (414) wäre sicherlich eine ganz gute Quelle dafür. Dabei denke ich an sowas wie Pings auf meine IP Geräte in festen Intervallen und dann Email senden, wenn ein Gerät down / up geht. Am liebsten wäre mir ein installierbares No-Brainer-Paket, da ich im Linux nicht so sehr zuhause bin. Auch soll die Funktion zb nicht beim nächsten Update durch Synology dann verloren gehen / überschrieben werden.

Gibt es so was?

Domotz habe ich mir kurz angesehen, das wäre eigentlich genau das Richtige, aber es ist eine US Cloud Lösung von irgendeiner Firma, und ich habe keine Lust, mein Hausnetzwerk dahin komplett offen zu legen...

Alternativ könnte ich mir auch eine Rasperri Lösung vorstellen, allerdings müßte die dann ziemlich easy zu installieren und zu warten sein, sonst wird mir längerfristig der Wartungsaufwand und Know how zu hoch. Per Rasperry könnte ich dann auch das NAS checken. Ist aber nicht Bedingung. Mir geht es primär um Lebenszeichen von ein paar anderen IPs.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Wolfgang.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich habe bei mir cacti auf einem BananaPi zu laufen (der holt auch noch die Daten von der Wetterstation und bereitet die auf). Ist eigentlich bei allen (Raspi, Banana, Odroid usw.) recht einfach einzurichten. Bei cacti muß man sich ein wenig rein fuchsen aber auch das geht recht schnell.

Gruß Götz

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Wolfgang,

ich bin sehr zufrieden mit Observium, damit werden alle meine Geräte überwacht, inkl. DS :cool:
Es lässt sich sehr einfach einrichten über SNMP, braucht aber je nach Geräteanzahl mehr Leistung als ein RasPi.

Für eine Online Demo hier entlang: http://demo.observium.org/

Bob

T-Bone1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bob,

hast du die Free-Version von Observium?
Reicht die für den Hausgebrauch? Würde nämlich auch gerne meinen gesamten Netzwerkverkehr mal überwachen.
Z.B. wer grad auf die freigegebenen Fotos auf der PhotoStation zugreift usw....

Gruß
Timon

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Timon,

ja, das ist die Community Edition.
Reicht völlig aus für mich. Updates kommen 1-2 pro Jahr.

Das Überwachen der User Logins für spezielle Anwendungen kann ich jetzt nicht bestätigen, ich sehe zumindest meine SSH Connects.
Aber hier besteht die Möglichkeit eine Anpassungen zu nutzen, ähnlich dieser, es gibt hier keine Fertiglösung.

Bob

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Bob,
auf was für ein System läuft bei dir Observium?
wollte auch meine Netzwerk Komponenten wie Fritzbox und Switch sowie DS überwachen und ggf. von einer Wetterstation werte holen.

Gruß Thorsten

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Thorsten,

die ersten Gehversuche waren mit einem RasPi2 & Debian, dediziert für Observium ist das auch für den Heimgebrauch gut machbar. Ich hab aber noch andere Dienste darauf laufen wie Onwcloud, TTRSS …, die wurden massiv lahmgelegt. Ein passender Ersatz war der Odroid-C2 in Kombination mit einer eMMC Speicherkarte – das ist sehr schnell ;)

Es gibt auch Images für Docker, da meine DS415+ nicht immer läuft hab ich mich für den C2 entschieden.
Dein Forhaben für Switch + DS ist machbar, wogegen die FB sich von Haus aus nicht per SNMP abfragen lässt.

Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat