NAS als "Multimedia-Speicher" gesucht (Windows-Umgebung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS für den heimischen Einsatz und primär als Datenlager für Filme (viel 720p) und Musik (30% FLAC/LOSSLESS + 70% MP3), Business-Daten oder sonstige Dateien sollen dort nicht gespeichert werden. Zugegriffen wird primär via Desktop-Rechner (Kabel) oder Notebook (Sony VAIO Z, via WLAN) - beides Windows 7 64bit. Das einzige Apple Gerät (und das wird auch in der Zukunft so bleiben) ist ein iPhone 4, welches ich irgendwie gerne als Remote Control verwenden würde - sonstige kreative Ideen herzlich willkommen.

Daher ist mir ein schickes und übersichtliches Datei-/Media-Interface sehr wichtig, da sich sowohl bei Musik als auch bei den Filmen mittlerweile doch einiges angesammelt hat. Das System muss auf alle Fälle 2 Slots für 2 Festplatten haben, ansonsten muss ich nach nem halben Jahr sicher direkt wieder aufrüsten - da ich gerade meine Musiksammlung ins FLAC-Format konvertiere und das doch so einiges an Space frisst.

Zu aller erst mein derzeitiges Setup:
- A/V-Receiver: Yamaha RX-V2065; verbunden mit dem PC via optischem Kabel
- TV: SONY KDL-46W4000 LCD TV (kein wirklicher DLNA-Support)
- Netzwerk-Media Player: Western Digital TV Live HD Media Player
- Boxen: 5.1-System: 2 Nubert nuLine vorne, 2 nuLine hinten, AW-560 + nuLine Centerspeaker
- Soundkarte am Desktop PC: Infrasonic QUARTET, derzeit verbunden via optischem Kabel am Receiver
- Media Player: foobar2000 mit "ASIO 2.2" als Output Device
- Router: TP-Link TL-WR1043ND-Router; Wirleless-N-GIGABIT

Zusammenfassend ist mir folgendes wichtig:
» mindestens 2 x 3,5" Slots
» möglichst intuitive Benutzeroberfläche und nicht zu "technisch"
» eventuell zeitgesteuertes Ab-/Einschalten wäre ganz schick
» ein leiser Betrieb ist mir sehr wichtig
» möglichst flotter Dateitransfer/gute Performance, PC ist mit Kabel am Router verbunden - von dort kommen auch die großen Datenmengen
» halbwegs hübsches Design, da die Kiste im Wohnzimmer relativ unversteckt stehen wird
» Support für alte Betriebssysteme nicht nötig - klarer Fokus auf neue Technologien/Standards/Windows 7 (einziges Apple Device ist ein iPhone 4)
» Budget erstmal offen

Ich denke, dass sich vor allem zum Abspielen von Filme der Western Digital TV Live HD Media Player weiterhin gut eignen wird - schickes Interface und guter File-Support - aber bin bei allem für Alternativen offen. Möchte einfach ein komfortable Möglichkeit via PC, Notebook oder TV auf die gleichen files zuzugreifen und wenn es irgendwie noch eine Streaming-Client gibt, um Filme auf dem iPhone abzuspielen ("Air Video"), wäre ich richtig glücklich. iTunes-Integration ist mir nicht wichtig, ich finde diese Software ein Krampf und benutze sie nur notgedrungen um mein iPhone mit Musik zu beladen.

Danke vorab!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ist alles so machbar. Das Interface kannst du dier hier anschauen. Wie ist der WD TV an dein Netz angebunden? Hoffe per Kabel?
Wie möchtest du deine Daten sichern? Ein RAID ersetzt kein Backup. Anhand deiner Musiksammlung und der Zeit die du für Konvertierung/Ordnung benötigst siehst du sicherlich selbst, wie zeitaufreibend eine Wiederherstellung sämtlicher Daten sein kann.

Was ist für dich "flott"? Schneller als vergleichbares USB 2.0? Eine DS211+ ist das leiseste was ich bis jetzt im NAS-Bereich (mit Lüfter) gehört habe.

Ansonsten gibt es alles was du brauchst. Apps für dein Iphone und auch der DSM lässt sich dank einer mobilen Oberfläche steuern.

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist alles so machbar. Das Interface kannst du dier hier anschauen. Wie ist der WD TV an dein Netz angebunden? Hoffe per Kabel? Wie möchtest du deine Daten sichern? Ein RAID ersetzt kein Backup. Anhand deiner Musiksammlung und der Zeit die du für Konvertierung/Ordnung benötigst siehst du sicherlich selbst, wie zeitaufreibend eine Wiederherstellung sämtlicher Daten sein kann.

Was ist für dich "flott"? Schneller als vergleichbares USB 2.0? Eine DS211+ ist das leiseste was ich bis jetzt im NAS-Bereich (mit Lüfter) gehört habe.

Ansonsten gibt es alles was du brauchst. Apps für dein Iphone und auch der DSM lässt sich dank einer mobilen Oberfläche steuern.

Danke für Dein Feedback.

• Die WD TV ist via Kabel am Router angebunden - nur ca. 1 Meter, da direkt "nebenan", PC ebenfalls - nur das Notebook kommuniziert via WLAN (aber neuer N-Standard, da brandneues Gerät)
  • Backup ist wichtig, gut das Du es ansprichst - die Möglichkeit, in gewissen Zeitabständen manuell die Daten zu sichern reicht mir aus, also extern eine Festplatte anzuschließen, auf die ich das dann rüberziehe (entweder übers Netzwerk oder idealerweise direkt am NAS) - habe hier eine externe 1 TB Platte auf die derzeit noch das wichtigste passen würde
  • "Flott" ist natürlich relativ - habe viele SSDs im Einsatz und am neuen Notebook auch USB 3.0, bin also ein wenig verwöhnt was Wartezeiten beim Kopieren von Dateien angeht :D

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Danke für Dein Feedback.

• Die WD TV ist via Kabel am Router angebunden - nur ca. 1 Meter, da direkt "nebenan", PC ebenfalls - nur das Notebook kommuniziert via WLAN (aber neuer N-Standard, da brandneues Gerät)
  • Dann ist es wunderbar.
  • Backup ist wichtig, gut das Du es ansprichst - die Möglichkeit, in gewissen Zeitabständen manuell die Daten zu sichern reicht mir aus, also extern eine Festplatte anzuschließen, auf die ich das dann rüberziehe (entweder übers Netzwerk oder idealerweise direkt am NAS) - habe hier eine externe 1 TB Platte auf die derzeit noch das wichtigste passen würde
  • Ob manuell oder zeitgesteuert ist dir überlassen. Wollte nur wissen ob du dir Gedanken gemacht hast ;) Die externe Festplatte kannst du an die DS anschließen und dann dein Backup dort sichern. Würde sie halt nach dem Backup von der DS und dem Strom nehmen, dass falls ein Blitz einschlägt nicht alles dahin ist :)
  • "Flott" ist natürlich relativ - habe viele SSDs im Einsatz und am neuen Notebook auch USB 3.0, bin also ein wenig verwöhnt was Wartezeiten beim Kopieren von Dateien angeht :D
  • Richtig. So häufig schreibt man auch nicht große Datenmengen auf das NAS. Meist betreffenden die Änderungen nur wenige KB/MB. Bei dir dürfte es ja nur lesend Musik/Filmsammlung sein. Daher langt eine DS211+ locker. Sollte das Budget nicht langen, dann auch eine DS211. Darunter würde ich nicht gehen.
Festplatten werden 2x 2TB im RAID1? Welcher Hersteller ist egal. Sinnvoll ist, wenn du welche von Synology Kompatibilitätsliste nimmst. Dann funktioniert auch der Ruhezustand der Festplatten problemlos und spart Strom.

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Festplatten werden 2x 2TB im RAID1? Welcher Hersteller ist egal. Sinnvoll ist, wenn du welche von Synology Kompatibilitätsliste nimmst. Dann funktioniert auch der Ruhezustand der Festplatten problemlos und spart Strom.
-> jepp, wenn RAID, dann RAID1. Festplatten (2 TB) muss ich noch kaufen, da kann ich also geizelt nach der Empfehlung von Synology gehen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
-> jepp, wenn RAID, dann RAID1. Festplatten (2 TB) muss ich noch kaufen, da kann ich also geizelt nach der Empfehlung von Synology gehen.
Wunderbar. Da es leise sein soll, am Besten Festplatten aus der Öko/Green-Serie der bekannten Hersteller. Sind schön leise und bieten ausreichend Performance.

Viel Spass :)

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
denke ich bleibe bei Samsung und werde 2 "Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)" verwenden. In der Kompatiblitätsliste steht neben einem Hinweis auf Modelle vor 2010 nur folgendes "Aktualisieren Sie den DSM auf Version 3.1 oder höher, ehe Sie diese Festplatte installieren." - dürfte also passen.

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
prima. Dann ist das Ding nun auf der Einkaufsliste zusammen mit den beiden Samsungs. Ist zwar dennoch etwas mehr Geld, als ich ursprünglich in die Hand nehmen wollte - aber so hab ich was zukunftssicheres und die Zeit die man sich mit Billigprodukten oder Fehlkäufen um die Ohren schlägt, weil Feature XY fehlt oder nicht funktioniert zahlt einem auch keiner :)

Jetzt les ich mich noch ein wenig in die iPhone Apps ein - mal gespannt was es da so gibt und dann werde ich auchmal meine WD TV mit einer Custom Firmware ausstatten.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
prima. Dann ist das Ding nun auf der Einkaufsliste zusammen mit den beiden Samsungs. Ist zwar dennoch etwas mehr Geld, als ich ursprünglich in die Hand nehmen wollte - aber so hab ich was zukunftssicheres und die Zeit die man sich mit Billigprodukten oder Fehlkäufen um die Ohren schlägt, weil Feature XY fehlt oder nicht funktioniert zahlt einem auch keiner :)
Ich hab dir die DS211+ empfohlen aufgrund der Lautstärke. Du kannst auch gerne eine DS211 nehmen. Lautstärke ist halt subjektiv. Vielleicht ist sie für dich auch schon leise :)
Das NAS hast du dann auch mehrere Jahre. Du wirst schon merken das es kein Fehlkauf war ;) Eher beginnt dann die Sucht und du möchtest noch mehr Features/Anwendungsgebiete nutzen und dann kommt das Zweit-NAS... :D DAS ist das eigentlich teure!

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... habe gerade gesehen, dass die DS211+ auch einen eSATA-Anschluss hat - für mich nützlich und auch nur ein paar dB Geräuschpegel weniger - das reicht als Überzeugungsargument. :) Ansonsten sind die Unterschiede ja eigentlich nur der RAM: Produktvergleich. Design-Award aus meiner Sicht geht aber an die Non-Plus-Variante.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
... habe gerade gesehen, dass die DS211+ auch einen eSATA-Anschluss hat - für mich nützlich und auch nur ein paar dB Geräuschpegel weniger - das reicht als Überzeugungsargument. :) Ansonsten sind die Unterschiede ja eigentlich nur der RAM: Produktvergleich. Design-Award aus meiner Sicht geht aber an die Non-Plus-Variante.
So verschieden ist der Mensch. Ich finde die schwarze Hübscher :D

Den Unterschied beim RAM merkst du nicht. Mir selbst würden auch 128MB langen und die hatte ich bei meiner DS109 nur zu 30-40% ausgelastet. Was viel benötigt ist die MailStation und das SqueezeCenter.

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... aber viel komplizierter zum einrichten ist die "+" nicht, oder? Weil die eine ja mehr ein Wohnzimmer-NAS und die andere Small-Business-NAS darstellt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
... aber viel komplizierter zum einrichten ist die "+" nicht, oder? Weil die eine ja mehr ein Wohnzimmer-NAS und die andere Small-Business-NAS darstellt.
Die Software ist auf jedem NAS von Synology die gleiche. Ebenso sind alle Features die gleichen. Außer es handelt sich um Hardwaregeschichten (WakeOnLAN, SD-Karten-Slot,eSATA).

Hier kannst du den DSM auch mal testen. Vielleicht werden dann einige Dinge klarer oder es tauchen neue Fragen auf.

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... noch ein kurzer Nachtrag - da sich gerade an meiner beruflichen Situation etwas ändert und die Anforderungen damit auch:

Ich habe eine flotte, externe SSD in einem DeLock Multiport-Gehäuse (USB 3.0/eSATA/eSATAp) auf der ich ca. 60 GB an Projektdateien gespeichert habe (Fotobearbeitung, Grafik- + Webdesign) und die ich daher extern gelagert habe, da ich die Daten oftmals mobil an meinem Notebook via USB 3.0-Schnittstelle nutzen muss. Die Platte wird dann daheim via externer eSATA-Schnittstelle an meinem Desktop betrieben.

Nun möchte ich diese Daten aber in einer Cloud/Web-Speicher-Lösung (noch keine Lösung recherchiert - habe bei LiveDrive einen Account für private Zwecke) nutzen, d.h. eine Möglichkeiten zum synchronisieren. Habe einen 100MBit Anschluss und würde daher die Platte gerne v.a. über Nacht zur Synchronisation laufen lassen - so dass die Daten regelmäßig Up-To-Date in der Cloud sind. Das DS211+ hat ja einen eSATA-Anschluss - inwiefern kann ich auf einem NAS eine Software laufen lassen, die ein solchen Upload/Sync bewerkstelligt?

Darüber hinaus müsste es ja eigentlich keinen nennenswerten Performance-Einbruch mit sich bringen, wenn ich die externe SSD nicht am PC (via eSATA), sondern an über den eSATA am NAS anklemme und via Desktoprechner bzw. Gigabit-Router auf die Platte am NAS zugreife, oder?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
SSDs stehen glaube ich nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste. Wobei itari und andere schon SSDs in ihrem NAS einsetzen.

Wichtig für die Cloud sind nicht die 100Mbit Download, sondern dein Upload und dieser ist meist wesentlich geringer.

Von Haus aus unterstützt die DS Amazon S3 und Strato HiDrive. Ebenso können die Daten auf einen rsync-kompatiblen Server gesichert werden. Unterstützt das dein LiveDrive?

Darüber hinaus müsste es ja eigentlich keinen nennenswerten Performance-Einbruch mit sich bringen, wenn ich die externe SSD nicht am PC (via eSATA), sondern an über den eSATA am NAS anklemme und via Desktoprechner bzw. Gigabit-Router auf die Platte am NAS zugreife, oder?
Die Daten können natürlich nur so schnell auf die SSD geschrieben oder gelesen werden, wie die DS es gebacken bekommt. Bei mir sind es 55 MB/s schreiben und ca. 85MB/s lesend.
Kommt halt wie immer auf die eigene Infrastruktur an und welche Software so auf dem PC läuft. Du kannst mehr oder weniger als ich erreichen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SSD-Untersützung ist bei fast allen DSen gegeben.

Itari

Jewel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
prima - das klingt doch gut! Strato HiDrive wär natürlich ne schicke Lösung für automatisierte und "dezentrale" Backups. Hatte da mal ein Jahr lang ein Account - funktionierte recht fein.

Was Upload angeht würde die Sache passen, habe heute Nacht mit ca. 1 GB pro Stunde diverse Files (große und sehr kleine Dateien) mittels dem Uploadtool von LiveDrive hochgeladen - das reicht aus.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

Strato hat da im Moment ein gutes Angebot:
100GB für 1 EUR pro Jahr, nach einem Jahr 6,90 EUR pro Monat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat