NAS als NVR, das auch via Internet auf externe IP-Cams zugreifen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NAS als Netzwerk-Videorecorder

Hallo zusammen,

zum Aufnehmen (24/7) von insgesamt 4 IP-Kameras im 720p Mode sowohl im selben Netzwerk als auch aus der Ferne benötige ich ein passendes NAS als Netzwerk-Video-Rekorder.

Die Situation ist ungefähr folgende:

1. In der Stadt A (z. B. Augsburg) befinden sich zwei IP-Kameras und dort soll auch im selben Netzwerk das NAS stationiert werden und die beiden IP-Kameras permanent aufnehmen. Hier befindet sich auch ein VDSL-50-Anschluss der DTAG.

2. In der Stadt B (z. B. Berlin) befindet sich eine weitere (= 3.) IP-Kamera, die ebenfalls vom NAS in A aus via Internet aufgenommen werden soll. Das Netzwerk in B ist via DDNS erreichbar.

3. In der Stadt C (z. B. Coburg) befindet sich eine weitere (= 4.) IP-Kamera, die ebenfalls vom NAS in A aus via Internet aufgenommen werden soll. Das Netzwerk in C ist via DDNS erreichbar.

Sämtliche IP-Kameras sind von der Marke: „Odesys“, die leider nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. Allerdings sind alle diese IP-Kameras „ONVIF“-fähig!

a) Welches NAS wäre hier zu empfehlen?
b) Welche und wieviele HDDs wären nötig?
c) Wieviele Lizenzen für IP-Cams sind enthalten bzw. wieviele müssten dazugekauft werden?
d) Sobald eine neue Woche beginnt, sollen automtisch die Daten älter als 7 Tage gelöscht werden

Wäre super, wenn hier jemand etwas dazu schreiben könnte. Imvoraus besten Dank.

cu

Jürgen

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
a) Welches NAS wäre hier zu empfehlen?
Wenn es nur als NVR dient, kann man nach den technischen Daten gehen, wo die Anzahl möglicher Kameras drinsteht.
Leistungs-Reserve sollte aber drin sein und es sollte ein halbwegs aktuelles Modell genommen werden.
Die Modellbezeichnung gibt auch immer das Modell-Jahr an. Wobei ein gubts Vorjahrs-Modell mehr Leistung haben kann als ein einfaches aktuelles Modell.

b) Welche und wieviele HDDs wären nötig?
Western-Digital WD Red. So viele, wie in das NAS rein gehen.
Kommt drauf an, welcher Raid-Typ und wieviel Speicherplatz gewünscht ist. Nicht zu knapp planen.
Raid ersetzt kein Backup.

c) Wieviele Lizenzen für IP-Cams sind enthalten bzw. wieviele müssten dazugekauft werden?
1 oder 2 sind enthalten. Zukauf geht auch hinterher, nachdem man die erste(n) Kamera(s) eingerichtet hat.

d) Sobald eine neue Woche beginnt, sollen automtisch die Daten älter als 7 Tage gelöscht werden.
Kann man je Kamera einstellen. Wahlweise nach Zeitraum oder nach Datenvolumen.

Die Internet-Anschlüsse müssen ausreichend schnell sein, um die externen Kameras zu übertragen und dabei das 'normale' Nutzen nicht zu Stören.
Die Synology sollte so aufgestellt werden, das Einbrecher diese nicht leicht finden, sonst nützt die Kameraaufzeichnung nix.
Die Datenschutz-Gesetze sind zu beachten

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mega,

erstmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Wenn ich den NVR-Berater auf der Synology-Seite zu Rate ziehe, dann kommen z. B. folgende Modelle zum Vorschein:

1. DS115j

oder

2. DS214se

beide mit 800 MHz-Prozessor und 256 MB RAM. Dies erscheint mir schon sehr knapp bemessen.

Und können die beiden auch wirklich via Internet und DDNS auf die externen IP-CAMs zugreifen? Das erscheint mir der eigentliche Knackpunkt.

cu

Juancito

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Externe Kameras sollten immer gehen. Die Software ist bei jedem Modell die gleiche.
Man kann dort einen beliebigen Port und IP/Host angeben.
Werde ich mal testen, ob das wirklich so geht wie gedacht.

J sind die einfacheren Modelle (weniger Leistung, weniger RAM).
Etwas mehr dürfte es wohl schon sein.

Wobei man ggf auch 2 günstige Modelle statt ein teueres nehmen kann und die Kameras auf die Geräte aufteilen.
Dann fehlt nicht gleich alles bei nem Ausfall.

Je nach Sicherheitsbedarf reicht dann auch ein Modell mit 1 Platte. Kommt drauf an, ob man bei Ausfall zwingend alte Aufnahmen braucht und ob man mal generell lauf die Aufnahme verzichten kann, bis Ersatz da ist.

Bei Modellen mit 2 Platten muss man das System nicht neu Aufsetzen, wenn man die Platte tauschen will.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mit der externen Kamera habe ich gerade probiert.
Es klappt.
In diesem Fall eine Axis 702MW. Es wollte spontan nur mit MJPEG, aber nicht mit MP4 laufen. Entweder fehlt dazu ein weiterer Port, oder man muss UDP noch freigeben.

Bei Bedarf kann ich noch das Dauerverhalten bei/nach Zwangstrennung probieren.

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meines Wissens muss man bei den IP-CAMs noch einen sog. "RTSP-Port" freigeben, Im Router dann den entsprechenden TCP- oder UDP-Port.

Wäre super, wenn Du dass mal testen könntest.

Wenn nicht die J-Modelle, welches Modell würdest Du sonst empfehlen?

cu

Juancito

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die IPCamViewer App schaffts ohne weiteren Port, also so wie es mit der Synology nicht will.
Aber, wird getestet.

Die Ds214 wäre ne Option.

Bei den Modellen mit mehr als einer Platte, läuft das eigentliche System als Raid1 auf allen Platten.
Dadurch kann man einfach eine Platte wechseln, wenn Bedarf besteht, ohne Neueinrichten.

Unabhängig wird eine oder mehrere Daten-Volumes auf je einer der Platten oder als Raid über mehrere Platten angelegt.
Sinnvoll ist bei 2Bay-Modellen entweder ein Raid1 oder 2 Einzel-Volumes. Möglich ist auch ein Volume, das den Platz beider Platten zusammenfasst, dann ist aber gleich alles weg, wenn eine Platte ausfällt.
Raid1 hat die einfachste Handhabung.

Die Surveillance ist auf einer der Volumes installiert. Deren Datenspeicher kann aber auch das jeweils andere Volume sein. Jedoch alle Kameras landen auf dem gleichen Volume. Bei der hier zu erwartenden Datenmenge reicht aber eine Platte aus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
115 oder 215j haben doppelt so viel CPU-Power und RAM, da ist schon spürbar mehr Luft drin. Die 214 ist noch etwas schneller (1.066 statt 800 MHz Takt).

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mal so als Orientierung:
Ich habe auf einer DS214+ vier Kameras mit 720p-Stream zu laufen. Die DS wird durchgehend mit ca. 2 MB/s gefüttert und die CPU-Last liegt bei um die 40%. Wenn man dann jedoch die Surveillance Station öffnet, etwas durch die Aufnahmen stöbert und sich einige anguckt, geht die CPU-Last auch ganz schnell mal in Richtung 80-90%.

Ich würde also schon von der Leistung her etwas vergleichbares, wie die 214+ nehmen. Eine 215j packt die 4 Cams sicher auch, allerdings weis ich nicht, wie träge das System dann wird, wenn man auch mal auf die Surveillance Station zugreift.

Auch empfehle ich eine 2-Bay-NAS mit zwei gleichen Platten im Raid1. Das System soll ja 24/7 laufen und ein Raid1 erspart dir einiges an Arbeit, wenn mal eine Platte ausfällt. Ohne Raid fängst du komplett bei Null an.

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dennis1002,

danke für den Hinweis zur DS214+. Die wird es dann wohl werden.

1. Ist die oft genannte "Surveillance Station" hier schon im Preis enthalten? Für insgesamt 4 IP-CAMs müsste ich sicher 2 zusätzliche Lizenzen erwerben.
Handelt es sich bei der "Surveillance Station" um ein Programm auf der DS oder auf dem Windows-PC oder beides?

2. Ist auch gewährleistet, dass man sich Aufnahmen von der DS via App vom Smartphone aus mal anschauen kann?

Im voraus besten Dank

Juancito

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Dennis1002,

danke für den Hinweis zur DS214+. Die wird es dann wohl werden.

1. Ist die oft genannte "Surveillance Station" hier schon im Preis enthalten? Für insgesamt 4 IP-CAMs müsste ich sicher 2 zusätzliche Lizenzen erwerben.
Handelt es sich bei der "Surveillance Station" um ein Programm auf der DS oder auf dem Windows-PC oder beides?

2. Ist auch gewährleistet, dass man sich Aufnahmen von der DS via App vom Smartphone aus mal anschauen kann?

Im voraus besten Dank

Juancito

1.
"Surveillance Station" ist kostenlos. Man muss es nur über das Paketzentrum nachinstallieren.
Diverse Dinge sind so als eigene Pakete ausgelagert. So auch Mediaserver und andere. Verkleinert das eigentliche System und nicht jeder braucht alles.
Das läuft nur auf der Synology. Ein Windows PC ist nicht nötig. Nur ein halbwegs moderner Browser um das ganze einzurichten.

2. Ja.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal auf der Synology-Seite. Inzwischen gibt es sogar den Nachfolger, die 215+ ;)

Ja, hatte ich auch schon gesehen, kostet aber so wie ich sie benötige gleich einen Hunderter mehr.

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die 214+ noch ordentlich ihren Dienst tuen wird.

cu

Juancito

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Externe Aufnahme über DSL-Trennung hinweg läuft.
Es kommt dabei natürlich zu ner Pause, bis das DynDNS-Update wirkt.

Mp4 wollte aber auch nicht gelingen wenn die Kamera Exposed Host ist.

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen hier. Habe mich inzwischen für die DS214+ entschieden!

Stelle fest, dass

1. Eine Fehlermeldung bezgl. Installation der "Surveillance Station" auftrat, diese dann aber doch installiert wurde, obwohl
der Hinweis auf Installation gar nicht mehr aufhören wollte.

2. Der Hinweis, dass das NAS neu gestartet wird, nicht mehr aufhören wollte, obwohl der Neustart längst vollzogen war.

Beides etwas seltsam. Erst durch das Schließen meines Browser-Fensters und Neuanmeldung auf dem NAS konnte ich sehen,
was Sache ist.

Nun benötige ich weitere Infos zum Thema: "Surveillance Station". Wo genau soll ich da anfragen?

cu

Juancito

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun habe ich mit der DS214+ erste Erfahrungen sammeln können und bin durchaus zufrieden,
was meine ganz oben geschilderten Anforderungen betrifft.

Nun muss ein zweites NAS angeschafft werden und ich frage mich ob es sinnvollerweise das neuere
Modell: "DS215+" sein sollte. Ein erster Vergleich ergab, dass

1. der Prozessor etwas schneller ist

2. 25 statt 16 IP-CAMs verwaltet werden könnten (mehr als vier werden aber nicht gebraucht)

Nun hier meine Frage:

Gibt es Eurer Meinung nach ein echtes Kaufargument für die DS215+ anstelle der DS214+?

Im voraus bereits besten Dank für Eure Mühe.

cu

Juancito

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Es gibt ein paar Argumente dafür und dagegen:

Pro
Schneller, wenn man Verschlüsselung oder viele Surveillance-Kameras nutzen möchte .
Neuer - sprich man bekommt ein Jahr länger Software-Vollsupport

Kontra
Aktuell spürbar teurer
Für die Armada-Architektur (214+) gibt es (derzeit) mehr Pakete als für Annapurna (215+).

Entscheiden musst Du, aber eins ist klar: Die 215+ ist klasse, aber die 214+ sicherlich kein altes Eisen. :)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur so aus Neugier... :p

Warum muss auf einmal ein zweites NAS her?

Juancito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dennis1002,

das erste NAS bleibt bei mir für zukünftige Anforderungen und diverse Tests.

Das zweite NAS soll die eingangs erwähnten Anforderungen an einem anderen Standort produktiv übernehmen.

Vielen Dank für all die interessanten Beiträge hier.

cu

Juancito

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat