NAS als openvpn client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

und1140

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum :)

Ich hab eine Synology DS 215+ und möchte damit gerne eine VPN Verbindung mit .opvn Datei herstellen.
Also das NAS als OpenVPN-Client ...
Leider kommt keine Verbindung zustande und ich weiss nicht wo ich suchen kann...

Auf der anderen Seite gibt es einen Raspi als OpenVPN Server (pivpn) der auch gut funktioniert.
Ich habe eine opvn - Datei, mit der ich über den OpenVPN Windows Client auch problemlos eine Verbindung aufbauen kann.
Also gehe ich davon aus, das es nicht am VPN-Server liegt...

Wenn ich aber der Synology die opvpn Datei zu fressen gebe, kommt leider nur "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen"

Vielleicht ist die opvn Datei nicht richtig für die Synology ... Gibt es da eine "Vorlage" ?
Wo kann ich logfiles für OpenVPN finden ... Das Log von der NAS hat leider dazu keine Einträge ...

In dem "VPN-Profil erstellen" wird auch nach einem CA-Zertifat gefragt... Ich hab gesehen das das in der opvn Datei enthalten ist, aber auch wenn ich den Zertifikatsteil in eine Extra-Datei lege, kommt keine Verbindung zustande ...

Vielleicht hat jemand ne Idee ?

Ansorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

und1140

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst die opvn - Config ?

Die sieht bei mir so aus:

client
dev tun
proto udp
remote XXXX.selfhost.eu 1194
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
key-direction 1
remote-cert-tls server
tls-version-min 1.2
verify-x509-name server_gWn1boYddXKZ7AIW name
cipher AES-256-CBC
auth SHA256
comp-lzo
verb 1

Allerdings läuft das bei mir komplett über IPv4.
Wie gesagt, mit dem Windows-Client funktioniert die Verbindung sofort.

Legt openvpn auf der NAS irgendwo logfiles ab ?

Beidendorfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gibt es für das Problem eine Lösung?
Ich habe den selben Aufbau (Raspberry mit OpenVPV (pivpn) ) und auch das Problem, dass das Nas keine Verbindung herstellt. Laptop Handy alles OKay nur NAS ist NIO

meltinsands

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es zu dem Problem keine Lösung oder teilen diejenigen, die es gelöst haben, ihre Lösung nicht?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

mrsandman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der openvpn client in DSM schreibt seine Logs nach /var/log/messages. Am besten schaust du dir diesen Log nach einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch an. Dies geht am einfachsten via ssh/telnet mit dem Befehl "cat /var/log/messages | grep vpn". Um den Detailgrad des Logs zu steuern, kannst du in deiner ovpn Datei noch eine Zeile mit "verb 3" oder "verb 4" (verb steht für verbosity, je höher die Zahl, desto höher der Detailgrad) anfügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat