NAS als Webserver + externer Zugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betzebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :),

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines DS216j.
Ich habe bereits Dinge ausprobiert, Pakete installiert und konfiguriert. Einige Probleme haben sich jedoch auch nach intensiven Google Recherchen nicht gelöst.

Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

Mein NAS soll zum einen den lokalen Webserver auf meinem PC ersetzen. Derzeit nutze ich diesen viel für PHP Entwicklungszwecke. Ziel ist es nun zum einen im ganzen Netzwerk auf den Webserver zuzugreifen und so von allen Geräten aus entwickeln zu können.

Des Weiteren möchte ich zukünftig von extern auf das Frontend meiner Projekte zugreifen können, aber auch die Codes von extern aus bearbeiten können.

Was ich bisher zustande bekommen habe ist auf das Frontend des Ordners web zuzugreifen. Ich möchte innerhalb dessen jedoch viele Unterordner mit verschiedenen Projekten erstellen, die alle über bestimmte Domains erreichbar sein sollen. Das ist aktuell nicht möglich. Unter der Adresse /web/www ( Der Ordner www existiert und enthält eine index.php ) kommt der Fehler 500.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was sind für dich "bestimmte Domains"?
Ist das php56 oder php7 Paket installiert?

betzebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
lokal im Netzwerk stelle ich mir das so vor:

web.home --> Verlinkung auf Web Ordner
proj1.home --> Verlinkung auf einen Unterordner proj1
proj2.home --> Verlinkung auf einen Unterordner proj2.

extern muss ich mir das dann noch überlegen. Ich weiß leider auch nicht, was so wirklich möglich ist. Macht VPN Sinn? Oder alles per DynDNS?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Um über diverse domains auf den Webserver zu kommen gibt es die Virtual host. Leg einfach unter web die Ordner an alla Projekt1, Projekt2, Projekt3 etc. und mach dann entweder sub1.domain.tld ist projekt 1 oder eben Projekt2.tld und gibt dann da den Ordner Projekt2 an. Ich habe so diverse Seiten und ein Forum auf der DS am laufen.

betzebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Habe verschiedene Tutorials durchgearbeitet. Haben DNS und DHCP betroffen, aber geklappt hat es nie wirklich.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja DNS und DHCP brauchst du nur wenn du die Domains nur lokal hosten willst.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich hatte zum beispiel die Domain .test bei mir am start. Also auf der DS den DNS server eingerichtet und den DHCP damit alle Clients die DS als DNS server Eintrag bekommen sprich im lokalen Netz war dann projekt1.test oder cantao.test, photo.test etc. erreichbar. Meine Domain von extern liegt bei einem Domain hoster der mir für den Mailversand auch noch einen SMTP Relay server zur verfügung stellt. Derzeit ist der DNS aber wieder schlafengelget und der DHCP kommt vom Router.

betzebu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh.. leider bin ich in Sachen Netzwerktechnik etc. nicht sonderlich bewandert.. ich kann dir deshalb nicht zu 100% folgen und weiß nicht, was ich jetzt genau machen soll, bzw. was die beste Lösung für mich wäre um meine Anforderungen zu erfüllen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja irgend ein system muss deinen Geräten ja sagen unter welcher IP web.home, projekt1.home etc erreichbar sein soll. Soll es echt die domain .home sein, so wäre die schon vorbestellt (gut eventuell ja sogar von dir). Dies übernimmt der DNS Server. Entweder wenn du nur lokal arbeiten willst dein eigener DNS server auf der DS oder eben der offizielle deines Hosting Providers. Der DHCP server vergibt die internen IP Adressen. Wenn du über die Domains von extern arbeiten willst kommt es auf deinen Hosting Anbieter an wie viele subdomains du anlegen kannst und wie einfach das dort ist. Ich habe zum Beispiel eine Wildcard das heißt es werden alle subdomains immer an meine IP weitergeleitet und erst die DS entscheidet dann was damit geschieht. So muss ich bei einer neuen Seite nichts bei meinem Provider einstellen. Wenn du mit einem eigenen DNS Server arbeiten willst hättest du den vorteil dass du als Domain nehmen kannst was du willst. Aber ja dann müsstest du per VPN von außen zugreifen. Und ganz ehrlich ob dann der Virtual host wirklich greift und dich auf die richtigen seiten weiterleitet kann ich nicht garantieren. Bei mir liefen die Testseiten nicht auf der DS auf der der DNS server lief bzw bei denen die es doch taten habe ich nie versucht per VPN darauf zuzugrefein. Das könnte ich aber mal testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat