NAS am Hauptrouter auch in obere Etage an anderem Router zugänglich machen?

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Bin ganz neu in der NAS Welt und starte mit einem Scientology DS220j (2 x 4 TB, WD Red Plus) ins Rennen!

Soweit klappt alles eigentlich ganz gut und ich habe viel gelernt aber an einer Sache scheitere ich aktuell kläglich:
Wie kann man auch von der oberen Etage wo ein separater Router sein Werk verrichtet auf das NAS zugreifen?

Kurz die Situation und Verkabelung:

Unten - Zentrale:
Internet Router
NAS

Oben - Garnison:
Netgear Router

Das NAS ist direkt in einem der LAN Ports des Routers unten. Ein weiteres LAN Kabel geht dann vom unteren Router in die obere Etage (75m LAN Kabel) und steckt dort in einem Netgear Nighthawk Router.

Alle Geräte die mit dem "UNTEN Netzwerk" verbunden sind, haben Zugriff aufs NAS. Alles kein Problem ob nun verkabelt oder via WLAN, perfekt!
Aber die Geräte oben im "OBEN Netzwerk" am Netgear Router haben leider keinen Zugriff. Das würde ich gerne ändern. Jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Ich habe vor Uhrzeiten schon mal den Router oben so umgestellt gehabt, das er quasi das Netzwerk unten gespiegelt hat. Das war aber eine Katastrophe und hatte viele Nachteile. Da sehr, sehr viele Geräte oben und unten sind und teilweise auch identische Marken (LG TVs, Hue Lampen usw) war das ein grosses Chaos.

Hat jemand eine Idee wie ich das NAS an beiden Netzwerken simultan verwenden kann, ohne das ich das Netzwerk mit dem unteren verschmelzen muss was zum Nachteil aller anderen Geräte sein würde.

Ich danke für eure Zeit und Hilfe.
Schönes Wochenende und grüsst mir die Sonne!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Scientology DS220j
hoffe nicht ;-)

aber es ist ziemlich verwirrend was du da alles willst

wenn du zwei Netzwerke verbinden willst, aber eigentlich doch nicht, dann kannst du zum Bsp Quickconnect einrichten und damit aus dem 'anderen' Netzwerk zugreifen

Warum du zwei Router hast und wie die sonst zusammen verbunden sind oder nicht, oder wie sie an Internet angeschlossen sind steht in deiner Anfrage leider nicht drin. Da wären weitere Infos nötig.Auch zum Bsp wer die IP verteilt, also was ist hier der DHCP Server, welche IP Bereiche hier im Spiel sind.

• Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gesehen es gibt so NAS die haben hinten 2x LAN Ausgänge. Brauche ich so eines? Geht mein Vorhaben nur damit?

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah. Okay.
Wie würde man das angehen? Was bräuchtet ihr noch für Infos um mir da eventuell weiterzuhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Nein, nur ist dein Netzwerklayout wohl selbstgestrickt und sagen wir mal „unkonform“.

Um das Ganze etwas aufzuklären: Welche IP-Adresse hat dein Router unten, welche hat der oben ? Von einem beliebigen Gerät im Netz unten: IP, und ebenso von einem beliebigen Gerät oben.

Haben die Geräte „oben“ ebenfalls Internetzugang ? Wenn ja: Läuft der Zugang über den Router „unten“, oder hat der „oben“ einen getrennten, eigenen Internetzugang ? Ich gehe mal davon aus, dass das LAN-Kabel zwischen unten und oben aktuell in Nutzung ist. Wieviel Datenverkehr geht über dieses Kabel ? Und welcher Datenverkehr soll in Zukunft darüber gehen, wenn die DS unten von oben angesprochen wird ? Streaming ? PC anbinden ? Mir ist unklar, was die Anwendungsfälle sind, die du im Auge hast. Kannst du dazu etwas sagen ?

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, damit kann ich arbeiten und versuche es gut zu beantworten. :)

Es ist ein grösseres Häusschen.
Unten kommt das Internet aus der Wand - das ist quasi das Mana. Die Hauptquelle!

Aus der Wand geht ein LAN Kabel in den Swisscom Router (Internet Box 3)
Unten habe ich die IP Adresse 192.168.1.1

In dem Swisscom Router ist dann das 75 Meter lange LAN Kabel das durch eine sehr clevere, handwerkliche Meisterleistung, fast unsichtbar bis nach oben geht und dort in einem Netgear Nighthawk Router steckt. Oben im Netzwerk ist die IP Adresse 10.0.0.1

Das ganze Haus hat Internet. Die Quelle ist unten und wie erwähnt mit dem 75m LAN Kabel und dem Netgear ist es bis oben erweitert.

Wieviel Datenverkehr da durch geht weiss ich nicht. Wie könnte ich das messen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
OK, du hast also 2 getrennte Netzwerke, die mit dem langen Kabel verbunden sind. Das heißt auch, dass jedes Netzwerk einen eigenen DHCP-Server hat, der die IP-Adressen verteilt. Das ist meistens eine Funktion, die im Router integriert ist.

Der obere Router zieht sich das Internet über das Kabel vom unteren.

Jetzt vermute ich mal, dass die Geräte „oben“ die „unten“ nicht kennen, und umgekehrt. Oder hast du irgendwelche Geräte, die aus einer deiner Etagen auf Geräte zugreifen, die sich auf der anderen befinden ?

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Exakt. Die Geräte oben kennen die unten nicht und umgekehrt.
Wenn ich mit meinem Phone unten im WLAN bin sehe ich nur den Drucker unten. Gehe ich nach oben und wechsel das WLAN sehe ich nur den Drucker oben. Das ist auch eigentlich so gewollt weil es sonst einfach massig Geräte wären. Das neue NAS sollte die einzige Ausnahme sein die von beiden Netzwerken erreichbar ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Was war der Grund dafür, dass ursprünglich die beiden Netze "unten" und "oben" getrennt wurden und statt einem Switch ein weiterer Router zum Einsatz kam? Wieviel ist "massig"?

Edit:
Was passiert denn, wenn du an einem PC "oben" im Explorer einfach "\\<IPdesNAS>" eintippst?
Gibt es auf dem Router "unten" eine Route ins 10.0.0er Netz mit der 192.168.1er IP des Routers "oben" als Gateway? Muss ja wohl so sein, sonst ginge "oben" kein Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Das ist auch eigentlich so gewollt weil es sonst einfach massig Geräte wären.

also dein Swisscom Router, mit 192.168.1.1 kann ja viele Geräte bedienen. Mit einem einfachen Netz wären das schon mal gegen 250.
Darum fragen wir uns was da genau und warum so installiert ist.
Vermutlich wäre hier ein einfacher Switch schon mal besser.

Wie gasagt, wenn es dir alles zu komplex ist, dann schalte Quickconnect ein und der findet dann schon alleine den Weg zwischen den 2 Routern

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha, ja man könnte das alles ohne Probleme mit 1 Netz machen. Der Router kann das ab, aber die Menschen die damit arbeiten müssen nicht :)

Wir hatten das mal nen Tag lang und es war eine Katastrophe. Mein Dad sagt oben "Siri Licht an" und bei mir unten ist Disco. Dann schau ich einen Film unten, er schaltet via Handy seinen LG TV aus und meiner geht direkt mit aus. Das gab wirklich nur Probleme weil einfach soviele Geräte dann in einem Netz hängen die teilweise auch gleich sind (mehere LG Oleds, mehre Hues, Waagen /& Blutdruckgeräte, iPhones und und und hier funkt einfach alles). Daher die Entscheidung - wir trennen das radikal. Netz oben / Netz unten. ;)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Also im Wesentlichen alles unsauber konfiguriert und mit einem Nachmittag Arbeit auf die Reihe zu bringen.

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also im Wesentlichen alles unsauber konfiguriert und mit einem Nachmittag Arbeit auf die Reihe zu bringen.

Na jaaaaa.....
Ich hatte das damals schon recht sauber aber du vergisst den Faktor "Ältere Menschen" :) Da hilft die beste Beschreibung nix. Da schaut mein Dad einmal nicht so genau hin und ZACK ist mein TV aus statt seiner und das an der besten Stelle von Titanic wo Rose gerade am Esstisch sitzt :-(

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Dann lass es halt so, aber schau dir mal mein Edit in #10 an und beantworte die Fragen.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Brauchst du nicht. Mir ging's nur um die ungefähre Anzahl an Geräten.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ich frage mich warum "Unten" nicht von "Oben" gesehen werden sollte. Umgekehrt ja, aber wenn "Oben" in "Unten" hängt hat man normalerweise auch Zugriff darauf.

Versuch mal das was in #10 gefragt wurde. Tippe in den Explorer mal "file://192.168.1.x/" (Die IP des NAS einsetzen). Was passiert?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
@SoniX
der hat zwei unterschiedliche Netzwerke, eines sogar im 10.x Netzbereich, das geht nun mal nicht

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat