NAS-Anfänger mit Grundsatzfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daywalker_1982

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen!

Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DS212+ mit 2x 3TB WD30EZRX. Habe mich für die DS 212+ entschieden, aufgrund des SD-Karten-Einschubes und USB 3.0. Des Weiteren wollte ich für die Zukunft gerüstet sein und ein schnelles System haben. Möchte mich nunmehr auch mehr mit dem Gerät beschäftigen und dazu lernen, da ich zwar nicht ahnungslos im Umgang mit Computern, aber bezüglich Netzwerk ein blutiger Anfänger bin. Habe mich viel mit den Anleitungen beschäftigt und viel im Forum gelesen. Aber dennoch habe ich eine Frage, bei der ich in der Suche keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Meine DS ist an die 7390 angeschlossen, mein PC greift per WLAN auf die DS. Ich besitze eine USB 3.0 Baffallo Station (1,5 TB), die ich nunmehr nur noch als Backup Festplatte nutzen möchte. Diese Festplatte ist noch im NFTS Format formatiert. Jetzt meine Frage:

Ich möchte die Daten schnellstmöglichst von der USB 3.0 Festplatte auf die DS bringen. Wie geht es am schnellsten?

1. Versuch: Festplatte an USB 2.0 an den PC und von da auf die DS hochladen. - Ergebniss: Geht, aber sau langsam
2. Versuch: Festplatte per USB 3.0 an die DS und dann kopieren - Ergebniss: Geht auch, aber auch sehr langsam.

Ich sehe zwar ein, dass NTFS nicht ideal ist, aber dass es solange dauert hätte ich nicht gedacht. Oder dauert es eventuell so lange, weil die CPU ebenfalls mit der Erstellung dewr ca. 15 GB großen Bildersammlung (Miniáturansicht) beschäftig ist.

Insgesamt bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem Gerät. Werde es vornehmlich als Medienserver nutzen. Und dann nach und nach neue Funktionen entdecken und ausprobieren. Momentan bin ich etwas erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten, aber die Anleitungen und die Hilfe hier im Forum ist klasse. Weiter so!
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verbinde die DS mit dem PC über ein Lan Kabel direkt (dann der DS und dem PC eine feste IP vergeben) oder mit einem Gbit Switch, WLAN ist nicht so geeignet - zumindest bis alles von der ext. HDD auf der DS ist -

Dann lade ich Bilder mit dem Synology Assistant auf die DS. Es geht schneller, da der PC das berechnen der Miniaturansichen übernimmt.
Eine USB3.0 Karte im PC wäre optimal, aber Probiere dies ersteinmal so, sollte schon schneller sein.
Eine weitere möglichkeit wäre die ext. HDD in den PC einzubauen.

Sind sonst noch andere Daten auf der ext. HDD? Dann auch auf die DS kopieren, wenn diese noch über Lan verbunden ist


Ansonsten, wenn alles auf der DS ist, formatiere die ext. HDD auf ext4 (Systemsteuerung->Ext. Geräte->Formatieren) und nutze sie an der DS als BackupDisk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daywalker_1982

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anfänger!

Danke dir!
Also anschließend will ich es so handhaben, wie du es gesagt hast.
Habe aber noch zwei Rückfragen:

1) Wie benutze ich den DS Assi zum Bilder hochladen?
2) Feste IP-Adresse wie und wo vergeben?
3) Verkabelung mit einem Cross-Over, oder einem Netzwerkkabel mit Switch? Richtig?
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1
beim synoAssi in den Einstellungen -> FotoUploader aktivieren
es erscheint ein neuer Reiter oben, mit der DS verbinden, Verzeichnis wählen usw und die Bilder hochladen / erklärt sich von selbst - guck einfach mal, evtl. ein kleiner TestUpload bevor du die 15GB rüberschiebst.

2
Direkte Verbindung DS<->PC:
DS: Systemsteuerung->Netzwerk->Netzwerkschnittstelle->Manuell eine IP vergeben (z.b 192.168.2.105)
PC: Lan Einstellungen->Eigenschaften->TCP/IPv4 Eigenschaften->Manuell eine IP vergeben (z.b 192.168.2.108)

wenn DS-Switch-PC, dann musst du keine feste vergeben, kannst du jedoch...

3
Wenn du Gbit nutzt brauchst man kein Crossover Kabel mehr, nimm einfach das was bei lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daywalker_1982

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Erklärung. Werde es heute mal so versuchen, wenn der eine Kopiervorgang abgeschossen ist.

Warum das so langsamt ist, weiß aber keiner, oder? Indizierung? nfts auf ext3?

Status: Habe jetzt für 200 Gb 12 Stunden gebraucht! Na herzlichen Glückwunsch! Weiter 1,2 Tb warten noch. Also in 72 Stunden müsste das Kopieren beendet sein, aber ich werde dann umstecken. Mein Haus sieht aus wie ein Drogenlabor. Überall Kabel! ;-) Die Frau macht auch schon Palaver!
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status: Habe jetzt für 200 Gb 12 Stunden gebraucht! Na herzlichen Glückwunsch
Das ist für USB 3.0 zu langsam. Letztens, beim Neuaufsetzen, wurden ~700 GB in 5 Stunden kopiert (ext3 zu ext3).
Wenn parallel noch die Medienindexierung/Thumbnailerstellung läuft, mag es daran liegen. Beides zusammen zieht schon gewaltig an der Leistung.
Viel Spaß schon mal am neuen NAS.
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Warum das so langsamt ist, weiß aber keiner, oder? Indizierung? nfts auf ext3?

Wie hast denn jetzt alles Verbunden?
-Die DS sollte keine Minituransicherten erstellen
-wenn du Mp3s usw kopierst, werden die auch Identifiziert, was jedoch schnell geht.


Ich würde es so machen:
-die ext. HDD an den PC anschließen, die 15GB Bilder mit den SynoAssi kopieren, dann von der HDD löschen (wenn du später die ext HDD an die DS hängst, würde sie diese ja nochmal selber kopieren und die Minituransichten erstellen)

-dann die ext. HDD an die DS und den Rest kopieren. Ich denke es liegt am NTFS...
Ich kann nur von mir reden, ich habe via USB2.0 für 1,8 TB auch ca. 4-5 Tage gebraucht :confused: (NTFS auf ext4)

-wenn alles auf der DS ist, ext. HDD formatieren und ein Backup fahren (dieses sollte dann schneller laufen)


in Zukunft (je nach Einstellungen) werden nur noch die Änderungen gesichert, d.h. ein Backup dauert wenige Minuten/Stunden, je nachdem was dazu gekommen ist.
 

Daywalker_1982

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann nur von mir reden, ich habe via USB2.0 für 1,8 TB auch ca. 4-5 Tage gebraucht :confused: (NTFS auf ext4)

Habe die Indizierung jetzt gestopp und es läuft jetzt etwas schneller. Aber anscheinend ist es normal, dass es ein paar Tage braucht. Sie soll ihre Zeit bekommen!:eek:
Also mich stören die Kabel auch nicht, aber die Regierung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!