NAS anschaffen? Problemlösung? oder? Anfänger stark verunsichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute, vielen dank für die vielfältigen antworten,

[QUOTEDas könnte er machen... ich verstehe Ihn aber auch...
In seinem Anfangsthread #1... teilte er aber gleich mit, dass er von PC's und Digitalen- Medien keine Ahnung hat und Laie sei... (ist NICHT abwärten gemeint)

Dadurch ist es Ihm alles zuviel und kompliziert...][/QUOTE]
das ist schon alles richtig was du sagst... aber man hört bei ihm auch heraus, dass er den Aufwand nicht betreiben möchte...

das trifft es schon sehr gut.
Bin so ziemlich der plug and play typ.

Der ganze Kram ist für mich lediglich Mittel zum Zweck. Es geht in allererster Linie um unsere Webseite/Zeitung zu unserem Hobby. Der PC mit allem drumrum ist notwendiges Übel und nicht unser "Spielzeug" an dem wir rum bauen, optimieren, verbessern usw. Das Zeug hat da zu sein und so zu funktionieren, wie wir es brauchen und muss nicht noch langwierig konfiguriert, gewartet oprimiert und sonstwas werden. Dazu verstehe ich viel zu wenig davon und weigere mich auch (owohl man das könnte) noch viel "dazu zu lernen". Ich bin in einem gewissen Alter, da lernt man erstens nicht mehr unbedingt einfach so in einem fremden Thema dazu und außerdem "stiehlt" mir dieser Lernprozess zuviel Zeit für das, was ich eigentlich machen will.

Ob die Fotos "wertvoll" sind, liegt nat. im Auge des Betrachters. Für uns sind sie es, da sie vieles dokumentieren was zu unserem Thema gehört, dass unwiederbringlich nicht mehr existiert. Die ältesten sind aus 1968. Aber auch in den letzten 5-6 Jahren gab es viele Veränderungen in unserem Spezialthema und ist vieles für immer dahin und sind Menschen aus der Szene verstorben und haben nicht zu schließende Lücken hinterlasse.

Die Fotos sind alle auf externen Festplatten gesichert und so wie ich das ganze bisher verstehe werden sie durch ein NAS auch nicht sicherer.
Ein NAS so liest man allenthalber ist doch keine Sicherung und mehr als externe Platten geht wohl nicht. (Cloud lehne ich ab, da ich nicht glaube, dass es da keinen unkontrollierten Zugriff geben kann).

Ich sehe das NAS einfach als Möglichkeit universeller auf das Archiv zugreifen zu können.

Dazu kommt der Umgang mit dem Webseiten-Programm (Wir verwenden Webbuilder 9).
Ich weiß nun nicht, wie ich es richtig erklären soll, aber ich versuche es mal laienhaft. Der WBB speichert in der geöffneten Datei nur die Veränderung. Wenn ich nun eine Sicherung auf einer externen Platte mache, speichert er die gesamte Seite und überschreibt die vorhandene Datei dabei komplett. Das dauert mittlerweile länger als 5 Minuten. Wenn ich nun die Speicherung auf dem NAS vornehme und immer an dieser Version weitermache (tägliche News und Fotos in der Seite veröffentlichen, Reportagen und Portraits usw zu den üblichen Zeiten veröffentliche - wir haben einen festen Rhythmus von Veröffentlichungen an jedem Tag der Woche) ist alles ok und easy und es spielt auch keine Rolle, an welchem von meinen beiden Labtops dies geschieht. Nun gibt es aber auch regelmässig Tage - mind. einmal in der Woche - an denen diese Veröffentlichung nicht zuhause gemacht wird. Also muss dann auf dem Laptop der Speicherstand der WBB-Datei aktuell sein, sonst fehlen plötzlich Daten auf der Webseite. Und dieses aktualisieren des Speicherstandes (mal abgesehen davon, dass man vor abfahrt noch daran denken muss) dauert wieder längere zeit. deshalb der Wunsch, dass die Daten stets an mehreren Orten aktuell sein müssen. Das hat nun nichts mit dem Fotoarchiv zu tun.

Ansonsten wurde schon ganz richtig gesagt, am liebsten wäre mir ein fertig eingerichtetes Netz mit dem man gleich loslegen kann. Ich brauche die Zeit, die diese Geschichte einnimmt für anderes, beispielsweise um unsere Reportagen zu erstellen.

Blitzschutzleiste war schon mal ein guter und umsetzbarer Tipp, der auch sofort angegangen werden wird.
USV halte ich - man möge mir den Ausdruck nachsehen und mich auch gerne eines Besseren belehren - für übertriebenen Kram, für ......
Das Geld eine gewisse Rolle spielt, sollte wohl für jeden nachvollziehbar sein und ich bezweifele, dass alle hier unbegrenzt Kohle für "Spielzeug" hier raushauen. Ich feische nicht um 20 oder 50 euro wenn ich klar einen vorteil sehe, der wichtig ist und bei dem ich sicher bin, dass es das richtige für mich ist. aber gleich mal 1000 statt 500 euro zum ausprobieren, als lehrgeld rauszuhauen - so leicht verdiene ich mein geld nun auch wieder nicht. da ist nicht die frage, dass das geld nicht da wäre eine rolle, sondern kfm. überlegungen und der sinnvolle umgang mit geld ist hier die überlegung.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
aber gleich mal 1000 statt 500 euro zum ausprobieren, als lehrgeld rauszuhauen - so leicht verdiene ich mein geld nun auch wieder nicht.

Du sammelst seit 1968 Bilder und hast erst ca. 500GB, wie ich mitbekommen habe. Da würde es auch reichen, wenn du erstmal mit einer 2TB-Platte beginnst. Eine DS215j und eine 2TB WD Red kommen zusammen ca. 250€. Das wars. Der Rest ist meiner Meinung nach Luxus. Fürs Backup (und das ist das wichtigste!) kannst du ja deine vorhandenen externen Platten nehmen.

Wenn du damit Leben kannst, im Falle eines Platten-Crashs mal einen Tag ohne dein Foto-Archiv auszukommen, ist eine zweite Festplatte für ein Raid unnötig. Auch eine USV ist meiner Meinung nach kein Muss, sofern du das Backup aktuell hälst. Eine vernünftige Blitzschutzleiste und gut ist. Sollte dir im schlimmsten Falle mal ein Stromausfall das Dateisystem zerhauen, musst du halt neu aufsetzen und das Backup wieder einspielen.

Du musst also nicht gleich 1000€ ausgeben, um zu deinem Synology-NAS zu kommen... ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Danke für deine lange Erklärung.

Hier übertriebst du etwas: Keiner hat hier was von 1000 EUR empfohlen. Auch mit USV würde das nicht hingekommen.
Ich sehe es so: du hast die Möglichkeit weiter mit externen Platten zu arbeiten (und damit vielleicht ggf. diese über den Rechner freizugeben), dir eine NAS zu holen (und sich zwangsläufig mit deren Möglichkeiten zu beschäftigen, da es sich quasi um einen eigenständigen Rechner handelt!) oder ein anderer soll das sichern vornehmen. Ein Cloudanbieter fällt ja bei dir raus.

Keine kaufmännische Überlegungen kannst du wohl hier niemand vorwerfen. Leute die Millionäre sind wird es hier vermutlich wenige geben und selbst die überlegen sich Anschaffungen gut und somit ob es kaufmännisch Sinn macht oder nicht.

Der "Standard" bei deiner NAS Anschaffung sollte sein: 2 Bay NAS (DS215j mit 2 x 1 TB oder 2 x 2 TB je nachdem wieviel zukünftig hinzukommt; Einrichtung im RAID1 oder SHR) mit einer 2 TB externen Platte zur Sicherung. Blitzschutzleiste kann nie schaden und kostet nicht die Welt. Da biste ja schonmal dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, vielen Dank für die vielfältigen Antworten...

Bitte... keine Ursache!!!

Vielleicht hast du ja auch einen der sich damit auskennt... und dieses nach deinen Vorstellungen umsetzen kann...
Der Ansatz alles über ein Server mit externer USB-Backup- Strategie zu betreiben ist schon gut...

Die Vorschläge mit einer 215j oder einer anderen günstigen DS zu beginnen ist doch gar nicht so schlecht zum Anfang... für ein Bilder- Archiv doch ausreichend.
An dieser eine USB- Backup Festplatte und schon hast du es...

Gruss

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ dennis: 1002 ich "sammele" kein fotos, sondern bin deren urheber - fotograf. die menge der fotos aus jahren vor ca. 2004 sind relativ gering und je älter desto weniger, weil fotografieren zu Zeiten als man noch Filme in einer Kamera hatte recht teuer war. Man hat also sparsamer ausgelöst als heute. Zudem sind die Dateigrößen der neuen Profi-Dslr wesentlich größer als noch vor 10 Jahren. Zudem besuche ich seit 10 Jahren wesentlich mehr Events, erstelle viel mehr Fotos da diese mittlerweile auch von anderen genutzt werden.
Also kurz gesagt - das Datenvolumen steigt nicht linear an. Sicher ist bei einer 3tb Platte auch ein wenig Puffer eingerechnet und so groß ist der Preisunterschied zu einer 2tb auch nicht.

@ Forengott Raymond: jetzt überraschst Du mich aber schon sehr. Du selbst hast gleich im ersten Antwort-Post vollmundig von einer "kleinen DS 215j" intensiv abgeraten und eine 4 Bay Lösung als Maß der Dinge ins Gespräch gebracht. Die DS 414 z. B. kostet mit 4 3tb Platten so ab 880,- Euro. (Die 1.000 Euro war einfach mal so als runde Beispielzahl angeführt). Jetzt auf einmal offerierst Du doch die billige Lösung mit der "kleinen DS.215j" auf einmal.
es
@ Dino 222: Nein, leider habe ich niemand der sich damit auskennt oder die ungeliebte Arbeit machen könnte. Wäre es so, würde ich hier nicht diese Grundsatzdebatte führen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Dino 222: Nein, leider habe ich niemand der sich damit auskennt oder die ungeliebte Arbeit machen könnte. Wäre es so, würde ich hier nicht diese Grundsatzdebatte führen.

Vielleicht wäre da ein #Post mit einer Anfrage für die Realisierung im Forum vielleicht möglich...

@Edit...
Du wärst nicht der ERSTE... dies haben auch schon andere getan die es selber nicht Realisieren konnten!!!

Gruß

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da wäre ich sicherlich nicht abgeneigt. Habe bisher nur nichts zu einer solchen Möglichkeit im Forum entdeckt.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ dennis: 1002 ich "sammele" kein fotos, sondern bin deren urheber - fotograf. die menge der fotos aus jahren vor ca. 2004 sind relativ gering und je älter desto weniger, weil fotografieren zu Zeiten als man noch Filme in einer Kamera hatte recht teuer war. Man hat also sparsamer ausgelöst als heute. Zudem sind die Dateigrößen der neuen Profi-Dslr wesentlich größer als noch vor 10 Jahren. Zudem besuche ich seit 10 Jahren wesentlich mehr Events, erstelle viel mehr Fotos da diese mittlerweile auch von anderen genutzt werden.
Also kurz gesagt - das Datenvolumen steigt nicht linear an. Sicher ist bei einer 3tb Platte auch ein wenig Puffer eingerechnet und so groß ist der Preisunterschied zu einer 2tb auch nicht.
Mit "Sammeln" war eher das Ansammeln der Daten gemeint. Ob du die Bilder nun selbst erzeugst oder sie sammelst ist ja eigentlich auch egal, Daten bleiben Daten.
Sicherlich hast du Recht damit, dass das Datenvolumen inzwischen wesentlich schneller ansteigt als früher. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass du auch mit deutlich weniger Geld, als von dir veranschlagt, zu einer NAS kommst. Ob du nun 2, 3 oder gleich 4 TB verbaust bleibt deine Sache, denn nur du kannst einschätzen, wie schnell dein Datenberg anwächst.

@ Forengott Raymond: jetzt überraschst Du mich aber schon sehr. Du selbst hast gleich im ersten Antwort-Post vollmundig von einer "kleinen DS 215j" intensiv abgeraten und eine 4 Bay Lösung als Maß der Dinge ins Gespräch gebracht. Die DS 414 z. B. kostet mit 4 3tb Platten so ab 880,- Euro. (Die 1.000 Euro war einfach mal so als runde Beispielzahl angeführt). Jetzt auf einmal offerierst Du doch die billige Lösung mit der "kleinen DS.215j" auf einmal.
es
Ohne jetzt nochmal nachgelesen zu haben, aber am Anfang war auch nicht ganz klar, wo die Webseite gehostet wird. Hättest du die Seite auf deiner NAS betreiben wollen, würde eine DS215j auch bei weitem nicht ausreichen. Dass du zu Hause ja nur die Bilder zu liegen hast und deine Seite bei einem Hoster, hat sich ja dann erst kurz danach rausgestellt.

Als reiner Datenspeicher reicht eine 215j völlig aus.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
post erstellen war nicht die Unklarheit:cool: sondern wo, in welches unterforum. aber genau da hast du ja dann auch nur pünktchen gemacht........

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@friedrich-k:
Da deine Angaben im initialen Thread sehr spärlich waren, ist es mehr oder weniger in die Glaskugel schauen. Es ist nunmal so, dass die 4 Bays tendentiell schneller sind als die 2 Bay NASes. Also gehe ich bei einer großen Fotosammlung, wenn man dann auch noch die Photo Station nutzt, von 4 Bay aus. Zudem kann man interessantere Sachen mit RAID 5 beispielweise machen. Zudem hätte die DS414 auch die Webseite locker hosten können mit zusätzlich deinem Fotoarchiv.

Da sich jedoch später herausgestellt hat, was du wirklich möchtest (das Minimum) kann ich dir nun reinen Gewissens die DS215j empfehlen.

@Dennis1002:
So schaut es aus.

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ dennis:

es ehrt mich schon außerordentlich, dass du/ihr einem Menschen, der sich gleich als "digitaler Depp" outet zutraut, er hoste seine Webseite selbst. Wenn ich das tät, bzw. könnte würde ich wohl hier nicht so rumeiern.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Post erstellen war nicht die Unklarheit:cool: sondern wo, in welches Unterforum.

Sorry...,

Also du könntest das... :)... Forum: Installation und Konfiguration allgemein... nehmen da habe ich so einen #Post schon gesehen... :)

Gruß

friedrich-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also die seite selber hosten würde ich mir nie zutrauen, wie gesagt nicht der pc ist das hobby, er ist lediglich ein notwendiges werkzeug um das eigentliche ziel zu erreichen.
"interessante sachen machen" mit raid 5 - schön und gut, aber will ich das überhaupt? würde es mir überhaupt etwas bringen bzw. überhaupt für mich interessant sein? dazu müßte ich ja erst einmal wissen, was da überhaupt machbar wäre und ob ich da überhaupt zu in der lage bin. wie gesagt, man könnte zwar sich mit dem thema beschäftigen, will aber nicht wirklich sich tiefer in diese (ungeliebte) materie pc/digital welt/usw. einarbeiten.

es ist mir vollkommen klar, dass ich meine fragen, probleme und wünsche im rahmen eines solchen forums nicht schlußendlich klären kann. leider kenne ich niemanden der ein nas zuhause betreibt, wo ich mir schon einmal einen überblick verschaffen könnte. dass das thema ziemlich komplex ist wird ja schnell offensichtlich und so fühle ich mich einfach überfordert. ich wüßte auch nicht, an welchen fachmann ich mich hier vor ort wenden sollte. die "fachverkäufer" der einschlägigen elektronikmärkte kommen gewiss nicht in frage.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einen Tipp habe ich noch: Schau dir doch einmal die Videos zum Thema Synology von iDomix auf YouTube an.
Hier die Playlist -> https://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN&spfreload=10

Die ersten 5 Videos reichen schon aus, um das zu realisieren, was du vor hast, nämlich einen Netzwerkspeicher. Mir haben die Videos damals bei meiner ersten DS sehr geholfen und vielleicht kannst du dir ja so mal einen Überblick verschaffen, welcher Aufwand dich erwarten würde ;)

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

bei einem 2-Bay kannst du schon mal kein Raid 5 fahren... erst ab 3 Festplatten ist ein Raid 5 möglich... (4-Bay)
Du könntest aber ein SHR / Raid 1 (Spiegelung) oder beide als Basic laufen lassen...
Zusätzlich benötigst du aber eine externe USB- FP zur Datensicherung... da auch ein SHR / Raid keine Sicherung ist...
Die externe FP kann man dann an die DS an stöpseln und nach einem Bsp.: Zeitplan ablaufen lassen...

Dies soll nur eine grobe Darstellung sein...

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat