NAS-Anschluss an PC ohne Router

Sycla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine Synology DS420+ ohne Router direkt mit einem PC verbinden.
Ich brauche keine Internet-Verbindung der NAS und keine externe Zugriffsmöglichkeit darauf. Die NAS soll nur zum Backup bzw. zur Auslagerung von Datendateien dienen. Bei der Auslagerung geht es speziell um eine Filmsammlung, auf die ich weiter von meinem PC aus (und nach Möglichkeit unter Nutzung der Synology Video Station) Zugriff haben möchte.

Ist es möglich, die Synology DS420+ direkt via Netzwerkkabel mit dem PC zu verbinden oder muss da zwingend ein Router (z.B. wegen IP-Vergabe) dazwischen sein?
Einmal unabhängig von Aspekten der Übertragungsgeschwindigkeit: Wäre es auch möglich, die NAS nur via USB mit dem PC zu verbinden?

Ihr merkt schon: Fragen eines Laien in Sachen Netzwerk ...

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Du kannst PC und NAS auch direkt verbinden, musst aber dann bei beiden die IP-Adresse fest einstellen. Über USB geht das nicht.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Oder evtl. besser eine USB-Festplatte statt NAS verwenden? :unsure:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich sehe den Sinn dahinter nicht, denn wenn einen NAS im Netzwerk vorhanden ist sollten alle Geräte doch auf deine Videos zugreifen können. Wenn der NAS nur mit dem PC verbunden ist, geht das nur bedingt (wenn der Rechner an ist). Ein NAS gehört ins Netzwerk, ob man diesen in Internet lässt, ist ein anderes Thema und kann ganz einfach blockiert werden.

• Like
Reaktionen: its

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Bei Direktverbindung funktioniert auch DHCP bei beiden.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
@Sycla dann musst du aber auch die Updates des DSM manuell machen, bzw. vorher über den PC downloaden. Und mit dem Handy kannst du auch nicht auf die DS zugreifen.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Macht alles keinen Sinn.

Der Sinn des NAS ist es , Datenbestände wie so eine Videosammlung für verschiedene Endgeräte verfügbar zu haben, auch wenn der PC nicht läuft.

Wenn der PC das einzige Endgerät ist (und bleibt), dann reicht eine USB-Platte, die man dran hängt. Ein USB3-Gehäuse mit Netzteil kostet 20€ - da kommt kein NAS ran.

Dazu kommt, dass der PC bei dieser Nutzung 2 Netzwerkkarten braucht, sonst kann er selbst nicht mehr ins Internet, wenn die DS angeschlossen ist.

DS an Router, fertig. Damit steht sie (so lange man keinen Unfug treibt) immer noch hinter der Router-Firewall, und nicht im Internet.

Sycla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe den Sinn dahinter nicht, denn wenn einen NAS im Netzwerk vorhanden ist sollten alle Geräte doch auf deine Videos zugreifen können. Wenn der NAS nur mit dem PC verbunden ist, geht das nur bedingt (wenn der Rechner an ist). Ein NAS gehört ins Netzwerk, ob man diesen in Internet lässt, ist ein anderes Thema und kann ganz einfach blockiert werden.
Es gibt in diesem Fall nur ein Gerät, mit dem ein Zugriff möglich sein soll, nämlich den PC vor Ort.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das kannst du auch im Netzwerk, indem du die Datenfreigabe oder Firewall nur vom diesem Gerät zulässt. Trotzdem solltest du den NAS im Netzwerk betreiben.

• Like

Sycla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht alles keinen Sinn.

Der Sinn des NAS ist es , Datenbestände wie so eine Videosammlung für verschiedene Endgeräte verfügbar zu haben, auch wenn der PC nicht läuft.

Wenn der PC das einzige Endgerät ist (und bleibt), dann reicht eine USB-Platte, die man dran hängt. Ein USB3-Gehäuse mit Netzteil kostet 20€ - da kommt kein NAS ran.

Dazu kommt, dass der PC bei dieser Nutzung 2 Netzwerkkarten braucht, sonst kann er selbst nicht mehr ins Internet, wenn die DS angeschlossen ist.

DS an Router, fertig. Damit steht sie (so lange man keinen Unfug treibt) immer noch hinter der Router-Firewall, und nicht im Internet.
Ja, der PC ist das einzige Endgerät und vor Ort.

Das Problem einer USB-Festplatte wäre aber die Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zum Netzwerkanschluss, wenn ein größeres Backup ansteht (was regelmäßig der Fall sein wird). Meine Frage bzgl. Anschluss eines NAS via USB habe ich nur aus technischem Interesse gestellt.
Und wenn ich den Sicherheitsvorteil der Datenspiegelung auf zwei NAS-Festplatten haben möchte, müsste ich zwei USB-Festplatten einsetzten, was dann ein Doppeltes-Backup via USB und entspr. Übertragungszeiten bedeuten würde.

Daran, dass dann 2 Netzwerkkarten nötig sind, hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
wenn du nur den PC mit einem LAN Kabel an die DS steckst, handeln die beiden Geräte unter sich eine Adresse aus dem APIPA Bereich, also 169.254...aus ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf )
Dann musst du zuerst erfahren wie die IP der DS ist. Das kannst du aber einfach mit zum Bsp Synology Assistant tun, welchen du vorher auf dem PC installierst.

Zwar sind zum Bsp nach einem Neustart des PC oft die gleichen Adressen vergeben, aber vermutlich wäre es dann effizienter der DS und deinem PC eine fixe IP aus dem Bereich 192.168.....zu geben oder allenfalls einen DHCP Server auf der DS laufen zu lassen, dann wird dem PC jedesmal eine IP zugewiesen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Das Problem einer USB-Festplatte wäre aber die Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zum Netzwerkanschluss, wenn ein größeres Backup ansteht (was regelmäßig der Fall sein wird). Meine Frage bzgl. Anschluss eines NAS via USB habe ich nur aus technischem Interesse gestellt.
Die externe USB-Platte ist schneller als das GbE der DS420+.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat