NAS automatisch neu starten

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wie schon gesagt, keine geblockten IPs in irgendeiner Liste.

Ich habe jetzt einen anderen (unmanaged) switch angesteckt und alles läuft auf Anhieb.
Das war zwar nach diversen Neustarts von Router, NAS und Switch vorher auch, aber mir scheint,
der Switch stellte das Problem dar.

Jetzt muss ich halt ohne Link Aggregation auskommen, aber das kann ich verschmerzen.
Ich hoffe halt, dass das wirklich die Ursache war.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.240
Hast Du eigentlich mal die Link Aggregation im NAS abgeschaltet? Das ist, abgesehen vom Hersteller des gemanagten Switches der verbliebene relevante Unterschied zwischen unseren Netzwerken. Was bezweckst Du in einem Heimnetz überhaupt damit, bringt Dir das soviel mehr? Ist aber auch egal warum, schalte einfach mal ab und schau‘ ob es daran liegt.
Oder trennt das mal und gib‘ dem zweiten LAN-Port eine andere IP-Adresse. Und dann versuche, über die zweite IP per iPad zuzugreifen.

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Kann ich jetzt nicht mehr testen, weil ich den anderen Switch installiert habe.
LAG bringt halt (theoretisch) mehr Datendurchsatz, aber ob das spürbar mehr bringt, kann ich nicht sagen.
Hat aber früher ja auch funktioniert, daher denke ich, dass der managed Switch einen Schaden hat.

metalhead79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
LAG bringt halt (theoretisch) mehr Datendurchsatz, aber ob das spürbar mehr bringt, kann ich nicht sagen.
Hi,
Link-Aggregation bringt bei einer einzelnen Verbindung gar nix (also wenn du beispielsweise von deinem PC auf's NAS kopierst), das bring nur was bei mehreren Verbindungen (mehrere Nutzer greifen zeitgleich darauf zu).

Ich habe meinem PC für das NAS (steht direkt neben dem PC) eine extra-10GB-Netzwerkkarte spendiert und diese mit dem 10GB-Port des NAS direkt verbunden. Hat ein eigenes Subnetz bekommen. Damit hat der PC maximal mögliche Geschwindigkeit und der Rest muß sich mit Gigabit zufrieden geben.

Gruß Metalhead

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat