NAS Backup oder zwei DS synchronisieren?

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo

Ich bin gerade dabei meine 415+ gegen ein neues Modell mit 2 bis 4 Einschüben zu tauschen. Nachdem ich Probleme mit der 415+ hatte und diese im SHR waren hätte ich zwar noch ein Backup von einer externen Festplatte gehabt aber wäre nicht über ein anderes Laufwerk an meine Daten gekommen. Auf der DS ist alles von Fotos, Familienvideos, Backup (Time Machine) usw.

Nun möchte ich die zukünftige DS entweder über meine 415+ oder oder anderen DS backupen. Ich möchte aber kein Backup über Active Backup das ich nur wieder auf dem gleichen System herstellen kann. Es soll alles ohne das gleiche DS Modell zur Wiederherstellung oder sonstiges verfügbar sein.

Kann ich in dem Szenario überhaupt die DS backuppen oder sollte ich einfach eine zweite DS mit der ersten synchronisieren, so dass die Daten auf beiden Geräten sind.

Beispiel: DS224+ mit 16TB Platte synchronisiert auf DS415+ oder meine alte DS115.

Wichtig wäre für mich nach der Erfahrung das ich an die Daten im Falle eines Verlusts der DS224+ in dem Fall hier komme, ohne das ich eine identische Platte kaufen muss oder das gleiche NAS um ein Backup wiederherzustellen. Was ist hier die beste Variante?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
Guten Morgen ,

also sowohl bei HyperBackup als auch bei ActivBackup kannst ja über den BackupExplorer die Daten auch einfach runterladen aus der Sicherung.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
oder mit rsync sichern.
Hat deine DS415+ schon den Widerstand eingelötet?

Massaguana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich persönlich mache meine Backups manuell auf HDD´s die danach wieder in den Schrank wandern.

Nixnuzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Da gibt es das tolle Tool Snapshot Replication - damit kann man ausgewählte freigegebene Ordner auf eine 2. DS replizieren - und wenn die 1. zickt, braucht es zwei Mausklicks, dass die 2. die Datei-Dienste übernimmt.

Geht schneller und einfacher, als ein Backup zurückzuspielen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ist aber wenn meine gesamte DS abraucht (wie meine DS415+) und ich an die Daten will?

Bei einer externen Platte an der DS hätte ich da eine Chance an die Daten zu kommen ohne diese auf eine DS zurückspielen zu müssen?

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Ja, du kannst per Hyperbackup auf eine externe HDD sichern.
Diese kannst du im K-Fall an einen PC deiner Wahl anschließen, und mit den Tool Hyperbackupexplorer am PC auch öffnen und wiederherstellen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
Ja . Steht aber auch auf der Synology Seite

Isekram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie kann ich die diversen Backupmethoden denn so anwenden dass eine NAS zu einer zweiten NAS so gesichert wird dass im Falle eines Hardwaredefekts der ersten NAS unkompliziert und schnell mit der zweiten NAS weitergearbeitet werden kann?

Alles was ich bisher über Backups gelesen habe sichert zwar die Daten aber nicht das "nahtlose" weiterarbeiten.
immer läuft es darauf hinaus die Hardware (NAS) zu ersetzen um die Daten dann aus dem Backup zurückzuspielen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
Aber HA ist jetzt auch nicht unkompliziert

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist natürlich ein Problem wenn es zwei identische sein müssen.

Nixnuzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Eine einfachere Variante bietet Snapshot Replikation.
Dabei werden ausgewählte Freigaben in einstellbaren Zeitintervallen auf eine 2. DS repliziert - die nicht identisch sein muss - jedoch mit Status schreibgeschützt.

Per Mausklick (egal auf welchem Gerät) werden die Freigaben auf der 2. DS aktiv - die der 1. gehen vom Netz.

Die Übergabe ist nicht nahtlos - vom Client aus du musst über Name oder IP der 2. DS auf die Daten zugreifen - Netzwerkordner funktionieren also nicht - aber man kommt über den Explorer ohne weiteres ran.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat