NAS belegt kompletten Traffic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hey,

ich habe leider ein Problem und zwar belegt mein NAS (insbesonders die CS) den kompletten Inet Traffic sodass nichteinmal mehr VOIP geht. Ich verwende eine fritzbox und habe die Synology dort schon als Hintergrundanwendung eingetragen. Aber das bringt leider nix :O

hat jemand von euch ähnliche Probleme?

lg
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ohne weitere Info ist das hier wie "Stochern im Nebel"!

Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Parameter des Inet-Anschlusses? Welchen Traffic verursacht denn die CS? Warum?
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
also dann mal mehr Infos:)

Router: fritz.box 7362 SL (aktuellste firmware)
DS213j (DSM 5 aktuell)
1und1 VDSL 50000

IPV4 (kein IPV6)
DS über LAN mit fritzbox verbunden

Es ist nicht nur die CS, diese habe ich nur als Beispiel herangezogen weil die heute der Verursacher war, ich habe meine Urlaubsbilder synchronisieren lassen, es betrifft auch das gesamte NAS

Der Client (mein Laptop) sitzt zwar im gleichen Netzwerk wie die DS, allerdings wird die Cloud über dynDNS angesteuert.

Die DS ist definitiv der Verursacher der VOIP Probleme. Ich habe heute (während eines Telefonats während die Synchronisation lief) die DS vom Router getrennt und schwups gings ohne Probleme.

In der Fritzbox ist VOIP Telefonie als "Echtzeitanwendung" eingestellt (-->oberste Priorität), die DS wurde als Hintergrundanwendung (-->niedrigste Priorität) eingestellt. Aus irgendeinem Grunde juckt es die DS nicht dass sie Hintergrundanwendung ist.

Bei meinem PC merke ich hingegen wie die Internet Geschwindigkeit einbricht während eines Telefonats (hier scheint die Priorisierung zu klappen)

ich hoffe das hilft euch weiter :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
ich habe die langsamste DSL die man hierzulande buchen kann und habe diese Probleme nicht. Egal was die DS im lokalen Netz macht, Voip geht immer 100% bei mir. Habe auch Fritz, 7390 hinter einem Providermodem. Ein Voip Gespräch ergibt heutzutage kaum eine merkbare Belastung. Ich schaue während des Voip noch TV auf meinem Laptop und die DS macht gerade Backup des gleichen Laptops.

Ich tippe deshalb auf Problem in deinem Netzwerk zu hause. Zu suchen wäre es an den Kabeln, dann die IP kontrollieren ob nicht etwas doppelt vorkommt, ob nicht Switches irgendwo in Serie geschaltet sind etc.

>allerdings wird die Cloud über dynDNS angesteuert<
auch das macht es nicht gerade schneller!
Die Pakete werden zuerst mit NAT von innen zu der externen IP des Routes übersetzt und dann von dort wieder zurück in den eigenen Netz durch NAT übersetzt. Da muss die FB auch etwas Rechenleistung aufwenden.
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich tippe deshalb auf Problem in deinem Netzwerk zu hause. Zu suchen wäre es an den Kabeln, dann die IP kontrollieren ob nicht etwas doppelt vorkommt, ob nicht Switches irgendwo in Serie geschaltet sind etc.
hm ich verwende nur einen Router. Keine Switches oder ähnliches. Nur die DS hängt per LAN am Router, alle anderen Geräte sind per WLAN mit dem Router verbunden

>allerdings wird die Cloud über dynDNS angesteuert<
auch das macht es nicht gerade schneller!
Die Pakete werden zuerst mit NAT von innen zu der externen IP des Routes übersetzt und dann von dort wieder zurück in den eigenen Netz durch NAT übersetzt. Da muss die FB auch etwas Rechenleistung aufwenden.
Jop das stimmt, allerdings verwende ich den Laptop auch unterwegs, daher dyndns

ich hänge mal ein Bild von meiner Priorisierung an. Mehr kann ich da nicht einstellen oder?
fb.PNG
 

deion

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als ich noch FritzBox-Nutzer war, hat diese Priorisierung auch nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe da einiges probiert und am Ende haben Cloud-Dienste wie zum Beispiel CrashPlan auf der DS trotzdem die VoIP-Telefonie lahm gelegt.

Seit einem knappen Jahr bin ich nun mit einem deutlich günstigeren Router mit DD-WRT unterwegs und habe darin das QoS konfiguriert und nun klappt alles tadellos. Die Konfiguration ist natürlich lange nicht so leicht verständlich, wie auf der FritzBox, aber vielleicht ist das auch das Problem. Falls Du einen Zwangsrouter Deines ISP's oder VoIP direkt über die Fritz Box erledigst, ist das natürlich keine Alternative.

Ein Tipp, der vielleicht einen Versuch wert ist: Bei dd-wrt muss ich in den QoS-Einstellungen die tatsächliche Geschwindigkeit, abzgl. 10-15%, meiner Verbindung eingeben. Ich kann mich erinnern, dass ich in den Einstellungen der Internetverbindungen in der Fritz Box auch die Bandbreite meiner Internetverbindung eingeben musste. Möglicherweise berechnet die FritzBox Ihre Priorisierung auch auf der Grundlage dieser Werte und falls, wie das ja leider Normalität ist, eine geringere Bandbreite als verkauft bei Dir ankommt, hauen die Bandbreitenzuweisungen der FritzBox nicht mehr hin. Lange Rede... Mach doch einfach mal einen Speedtest, ziehe von den Up- und Downloadwerten jeweils 10-15% ab und setze sie bei der Übertragungsgeschwindigkeit der Internetverbindung in der Fritz Box ein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das das Dein Problem löst, aber vielleicht hast Du ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

defycgn

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe mit meiner Diskstation 213 genau das selbe Problem. Ich habe einen permanenten Backupdienst über Bittorrent laufen, der im VPN über meine Fritz-Box Daten mit einem anderen NAS über Internet synchronisiert.

Als ich alles regulär aufgesetzt hatte, legte der Bittorrentclient los und lastete 100% der maximalen Uploadbandbreite der Fritzbox sofort total aus. IP-Telefonie z. B. war dann gestorben. Das war ein fataler Effekt.

Ich habe das Problem in den Griff bekommen in dem ich im NAS unter Datenfluss Steuerung die Bandbreite für den betreffenden Port des Bittorrent auf 500 kb/s begrenzt habe. (Funktioniert erst nach einem Neustart der Diskstation!)

Mein Problem dabei ist allerdings, dass nach ein paar Tagen Einsatz diese Vorgabe den Bittorrentclient nicht mehr interessiert, und er wieder auf 100% hochnudelt und die gesamte Bandbreite ausnutzt. Dann hilft ein Neustart des NAS und er bleibt wieder ein paar Tage lang brav bei meiner Flusssteuerungsvorgabe.

Frage in die Runde: Hat jemand eine Ahnung warum die Diskstation die Vorgabe für die Bandbreitenbegrenzung nicht dauerhaft hält?
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@defycgn: man könnte natürliuch auch die Bandbreite direkt in der DS reduzuieren. Ich hätte es aber gerne dass es nur wenn nötig die Bandbreite reduziert werden muss (und dass muss ja im Router eingestellt werden)

1und1 kann mir leider nicht weiterhelfen, habe jetzt mal avm angeschrieben. Vielleicht wissen die mehr

falls das nicht hilft muss immernoch die von dir erwähnte Limitierung her.

Ein Tipp, der vielleicht einen Versuch wert ist: Bei dd-wrt muss ich in den QoS-Einstellungen die tatsächliche Geschwindigkeit, abzgl. 10-15%, meiner Verbindung eingeben. Ich kann mich erinnern, dass ich in den Einstellungen der Internetverbindungen in der Fritz Box auch die Bandbreite meiner Internetverbindung eingeben musste. Möglicherweise berechnet die FritzBox Ihre Priorisierung auch auf der Grundlage dieser Werte und falls, wie das ja leider Normalität ist, eine geringere Bandbreite als verkauft bei Dir ankommt, hauen die Bandbreitenzuweisungen der FritzBox nicht mehr hin. Lange Rede... Mach doch einfach mal einen Speedtest, ziehe von den Up- und Downloadwerten jeweils 10-15% ab und setze sie bei der Übertragungsgeschwindigkeit der Internetverbindung in der Fritz Box ein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das das Dein Problem löst, aber vielleicht hast Du ja Glück.

hey,
also Down bekomme ich in 90% wirklich 51 Mbit. Up variert zwischen 8-10 Mibt (wobei 10 der Maximal Wert ist)
Da man bei 1und1 nen "Start Code" bekommt musste ich Inet gar nicht extra einrichten. Ich habe aber mal nachgeschaut unter dem Reiter "Internet" in der Fritzbox gibt es keine Einstellung zur Bandbreite leider:confused:

ich habe schonmal gesehen dass man in der DS für bestimmte Anwendungen den Traffik beschränken kann. Kann man auch allgemeint den gesamten Traffik der DS einschränken ?
 

defycgn

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja unter den Datenfluss Steuerungsvorgaben gibt es eine Option "alle". Vermutlich kannst Du damit die gesamte DS entsprechend beschränken. Das wäre jetzt allerdings für mich keine Lösung weil es mir ja nur um den Bittorrentport (28381) geht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Jop das stimmt, allerdings verwende ich den Laptop auch unterwegs, daher dyndns

also wenn du schon weisst dass es stimmt, warum tust du intern nicht die Mechanismen vom LAN verwenden. Auch wenn man Laptop auch mal von extern verwendet, man kann doch intern ganz normal alles entweder über die interne IP oder den Namen des Gerätes (via mDNS) verwenden. Dann hat man nicht auf dem Router den kompletten Traffic bis zum WAN Port und wieder zurück. Denn dabei muss jedes Packet mehrmals geNATted werden. So was macht man doch nicht. Wenn ich lokal einen Drucker ansteuern will, muss ich es doch auch nicht zuerst nach Australien schicken damit es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!