NAS DS111, Version wird nicht unterstützt (MacBook Pro)

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe jetzt ein MacBook Pround kann nicht auf die NAS Synology DS111 zugreifen. Nach Eingabe Benutzernamen und Passwort kommt folgender Text.

Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wende dich zur Behebung an deinen Sytemadmin

Gibt es da eine Lösung oder nur die Abfalltonne? Oder bin ich hier im falschen Unterforum?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn du jetzt noch mac und ds111 weg laesst, koennte man meinen, es geht um eine achterbahnfahrt in delhi mit eingebauter eismaschine im lastenrad.

wie greifst du auf was zu und welches protokoll wird verwendet?

selbst ein popliger screenshot haette schon geholfen denk ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein Screenshot zeigt auch nicht mehr als das, was ich schon schrieb. Und wenn du mir sagst, wo ich das verwendete Protokoll einsehen kann, werde ich es gerne hier präsentieren. Ich wollte mich über den Finder des Macbooks mit dem Speicher verbinden.
Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wende dich zur Behebung an deinen Sytemadmin
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
man haette gesehen ob es smb oder afp ist
Ich kann nicht mal etwas mit deiner Antwort anfangen. Ich kann verstehen, wenn ein Profi, der voll in der Materie steckt, keine Lust hat, einem Newbie zu helfen. Ich bleib noch drin und hoffe auf Hilfe.

Wo kann ich genau prüfen, ob smb oder afp?

Gruß Michael
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
28
Aber wenn der Newbie keine Lust hat einen Screenshot zu machen, kann der Profi auch schlechter helfen...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Was ist den auf der DS in den Dateidiensten aktiviert ?

SMB, AFP oder beides ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Auf dem Mac: Geh im Finder in die Netzwerkfreigabe, Rechtsklick auf einen der darin enthaltenen Ordner, Information. Das hier ist z.B. eine SMB-Freigabe:

Bildschirmfoto_2020-12-08_um_11_54_10.png
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf dem Mac: Geh im Finder in die Netzwerkfreigabe, Rechtsklick auf einen der darin enthaltenen Ordner, Information. Das hier ist z.B. eine SMB-Freigabe:

Anhang anzeigen 56879
Danke für den Hinweis.

Ich bin in den Finder gegangen. Unter „Netzwerk“ gibt es den Ordner „Diskstation“. Darauf habe ich Rechtsklick angewendet. Dann „Informationen“. Tja und nu geht es los. Da gibt es keinerlei Informationen.

Es ist bei mir auch smb

Die NAS ist mit LAN Kabel verbunden. Würde diese Info helfen?
 

Anhänge

  • B6C33710-AFCB-4329-A6C3-3A0E892AC7D3.jpeg
    B6C33710-AFCB-4329-A6C3-3A0E892AC7D3.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hat das MacBook als Betriebssystem Mojave oder neuer? Läuft die DS vielleicht nur mit SMB Version 1? Dann mögen sich die beiden nämlich nicht (mehr)... Anders gefragt, hat es mit diesem MacBook schon funktioniert? Wenn ja, hast Du in der Zwischenzeit das OS des MacBook aktualisiert?
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe macOS Catalina.

Mit dem MacBook hat es noch nie funktioniert. Ich habe bis vor Kurzem die Nas ausschließlich über ein Windows Laptop benutzt und danach lange Zeit nicht mehr. Die Nas stand dann lange im Schrank. Nun wollte ich sie an meinem MacBook nutzen. Per LAN Kabel verbunden und MacBook gestartet.

Im Netzwerk wird die Diskstation auch angezeigt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher am Windowsrechner immer im Browser über eine IP Adresse verbunden haben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Du sollst nicht auf die Netzwerkfreigabe (das Servericon) klicken, sondern dort reingehen, und auf einen der Ordner, irgendwo 2. oder 3. Ebene. Auf der obersten Ebene ist nur das Icon, sonst wenig. Erst die Ordner sind konkret verlinkt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Aber schon mal SMB, gut zu wissen.

Macs mit neuem OS lassen m.W. keinen Zugriff mehr auf SMB1-Freigaben mehr zu - weil unsicher. Das lässt sich korrigieren, oder nimm einfach AFP. AFP hat zudem den Vorteil, dass der Suchindex der DS auf dem Mac in Spotlight eingebunden wird. Das geht mit SMB nicht.
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, deine Erläuterungen übersteigen bei Weitem mein Verständnis.??

Ich sag es mal so: klicke ich auf den kleinen Pfeil links neben Diskstation, dann werden weder Ordner noch Dateien angezeigt. Aber vermutlich habe ich es nicht begriffen.

Ich glaube, wir sollten ganz von vorne beginnen.

Ich habe die DS jetzt resettet.

Trotzdem wird die Nas nicht erkannt. An der nas blinkt die oberste LED orange. Find.synology findet die nas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Bildschirmfoto_2020-12-08_um_17_33_31.png

Bildschirmfoto_2020-12-08_um_17_34_20.png

Bildschirmfoto_2020-12-08_um_17_34_59.png
 
  • Like
Reaktionen: Schakatak

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich tippe nach wie vor auf das SMB Protokoll. Um das zu prüfen müsstest Du Dich im DSM anmelden....
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Screenshots.

Ich vermute, ich habe ein generelles Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals beim Win Laptop eine CD installieren musste, bin mir aber nicht sicher.
Am jetzigen MacBook habe ich nichts installiert.

Nach dem gestrigen Reset des NAS blinkt die oberste LED an der NAS orange.
Unter „Orte“ beim Laptop wird sie jetzt nicht mehr angezeigt.

Somit kann ich den Schritten der Screenshots nicht folgen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube zu wissen wo der Fehler liegt. Ich habe das LAN Kabel nämlich direkt am MacBook eingesteckt. Ich nutze im Haus nur einen kleinen mobilen WLAN Router. An den kann man nichts anstecken.

Könnte es daran liegen?

Ich wollte die NAS eigentlich wie eine USB Festplatte nutzen, nur eben am LAN Eingang am Mac.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!