NAS DS111, Version wird nicht unterstützt (MacBook Pro)

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das denke ich auch, habe aber gerade keinen Router, den man mal nutzen könnte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Wenn du Freunde zu haben glaubst, wäre das der Zeitpunkt herauszufinden, ob du damit recht hast.

Oder schau mal auf eBay nach: Du brauchst keinen HighEnd-Router, sondern eine kleine Zauberkiste, in die du 2 LAN-Kabel einstecken kannst. Die dürfte für ein, zwei Handvoll Euronen zu haben sein.
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Könnte man machen. Aber auch der dann gekaufte Router benötigt Internet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Switch gehen könnte, bin mir nicht sicher.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Einen aktiven Internetzugang braucht er nicht, ein Router verwaltet ein Netzwerk auch ohne. Er sollte DHCP haben, um das kleine Netzwerk mit IPs zu versorgen, und eine Benutzeroberfläche, die es erlaubt, die einzelnen Geräte im Netz anzusprechen.

Ein ordentlicher Switch kann das auch leisten, dann bist du aber schon so eher bei 40-50€. Die einfachen Billigswitches haben meist kein DHCP und auch keine zugängliche Benutzeroberfläche.
 

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde an den Router meines Schwiegersohnes gehen und hoffen, dass ich das BS drauf bekomme.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.844
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
194
Dein NAS hat aber eine feste IP, oder? Die braucht es soweit ich mich erinnere. Und eventuell ein gekreuztes LAN-Kabel, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Beiden Geräten muß händisch eine feste IP im gleichen Netz zugewiesen werden, also z.B. für das NAS 10.0.0.10 und für den Mac 10.0.0.1.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Das NAS braucht keine feste IP. Wenn man aber im Heimnetzwerk vieles einrichtet, was darauf verweist, sollte man eine feste IP vergeben. Um hier das Ganze überhaupt wieder zum Laufen zu bringen, ist es egal. Sobald DHCP eine IP vergeben hat, bleibt die ja bestehen, so lange die Geräte mit dem Router verbunden sind.

Gekreuzte Kabel waren früher einmal für Direktverbindungen notwendig. Seit zig Jahren erkennen die Netzwerkanschlüsse aber, was wohin gehört, so dass bei einer Direktverbindung keine besonderen Kabel mehr benötigt werden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.844
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
194
Um hier das Ganze überhaupt wieder zum Laufen zu bringen, ist es egal.
Ich wäre jetzt der Meinung gewesen, daß Du auch bei einer Direktverbindung IP-Adressen aus dem gleichen Bereich brauchst. Ist das nicht so? Daher der Vorschlag direkt feste Adressen zu vergeben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Klar braucht man IP-Adressen aus dem gleichen Bereich. Wenn man jetzt beide Geräte an einen Router anschließt, erledigt der das von alleine. Wenn nicht weiter eingeschränkt, vergibt er Adressen im gleichen Netz von x.x.x.2 bis .254.

Das kann man auch manuell machen, dann sind es halt feste IPS. Nur geht es jetzt darum, überhaupt wieder ein DSM aufzuspielen. Da ist es wichtig, dass die DS überhaupt eine IP bekommt und darüber ansprechbar ist. Das macht der Router über DHCP, sobald man anschließt und einschaltet. Ob man diese IP dann noch mal ändert (statisch macht oder statisch überschreibt) ändert nichts am Ergebnis: DS ist erreichbar.

Wenn man die DS später fest einbindet, Freigaben verteilt, Ports freigibt etc., dann macht die statische IP sehr viel Sinn. Aber da muss man erstmal ankommen, mit einem neu installierten DSM in diesem Fall.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.844
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
194
Das macht der Router über DHCP, sobald man anschließt und einschaltet. Ob man diese IP dann noch mal ändert (statisch macht oder statisch überschreibt) ändert nichts am Ergebnis: DS ist erreichbar.
Der TE hatte aber keinen Router zur Hand, siehe #41. Daher mein Vorschlag, die beiden Geräte von Hand ins gleiche Netz zu bringen. Habe aber #45 übersehen, heute abend hat er wohl Zugang zu einem.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Schakatak

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update: ich habe wahlweise den mobilen Router (WLAN) deaktiviert. Selbe Ergebnis: der Assistent findet kein Gerät. Ethernet hat ein grünes Lämpchen. Siehe beigefügtes Foto.

Einen Router habe ich schon, aber einen kleinen mobilen. Da kann man nicht dran anschließen, aber Internet ist über diesem schon möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-18 um 11.31.15.png
    Bildschirmfoto 2020-12-18 um 11.31.15.png
    97,6 KB · Aufrufe: 7
  • 13.png
    13.png
    74,9 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!