+-Serie NAS DS212+ Neueinsteiger - Hauptfrage: Wie wird das Ding leiser im WZ

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swommi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello,

bin Neueinsteiger was NAS angeht und habe mit eine DS212+ zugelegt (am 10.04.2012)! Fesches Gerät, 2 WD 1TB (Caviar black) reingesteckt und an meinen Router angehängt! Konfigurieren hat mal ganz gut geklappt - nur steht das hübsche Ding bei mir zuhause im Wohnzimmer unterm Fernseher und das Surren macht langsam gaga! :confused:

Ich hab hier die Suchfunktion genutzt aber bin bis dato auf keine Lösung gestossen - daher mal hier die Frage:
Wie mache ich die DS212+ leiser??????????

Ich habe schon "Stillen Modus" ausprobiert aber es bleibt unverändert - auch der "Energiesparmodus" ändert leider nichts! Gefühlsmäßig ist es der Lüfter, der unverändert vor sich hindreht! Kann es sein, dass die DS mal paar Tage braucht bis sie sich eingerichtet hat und daher auf "Vollgas" läuft? Ich habe z.B. gemerkt, dass die Photostation die CPU auslastet (anscheinend beim erstellen der Thumbnails) aber selbst wenn ich dort ein Pausieren von 3 Stunden einstelle, die CPU Last auf Minimal runtergeht und sonst nichts tue, ändert sich die Lüftergeschwindigkeit bzw das Surren/Vibrieren nicht!

Habt ihr da Tipps/Tricks, damit das Ding Wohnzimmertauglich wird?

DANKE schon mal vorab!!!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Klar, am Anfang rödelt die DS natürlich, wenn du z.B. viele Fotos darufgepackt hast, die erst konvertiert werden wollen bevor die DS mal schlafen gehen wird.
Du kannst ja im Energiemanagement die Option Ruhezustand aktivieren, nach der die Festplatten dann zum Stillstand kommen, wenn kein Zugriff erfolgt.

Hauptproblem (Geräuschkulisse) dürfte bei dir aber die Wahl der Festplatten sein! Du hast WD Caviar black verbaut, das sind Hochleistungsplatten (für den Homebetrib) mit einer konstanten Drehzahl von 7.200 rpm. Daher kommt dann letztlich auch die Lautstärke! Der Lüfter dreht womöglich noch zusätzlich hoch, weil diese Platten auch nicht gerade die kühlsten sind.
Schaffe die stattdessen WD Caviar green Platten an, die wirst du so gut wie nicht hören.

Viel mehr anders machen kann man da wohl so nicht, denke ich.

Swommi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, am Anfang rödelt die DS natürlich, wenn du z.B. viele Fotos darufgepackt hast, die erst konvertiert werden wollen bevor die DS mal schlafen gehen wird.
Du kannst ja im Energiemanagement die Option Ruhezustand aktivieren, nach der die Festplatten dann zum Stillstand kommen, wenn kein Zugriff erfolgt.

Hauptproblem (Geräuschkulisse) dürfte bei dir aber die Wahl der Festplatten sein! Du hast WD Caviar black verbaut, das sind Hochleistungsplatten (für den Homebetrib) mit einer konstanten Drehzahl von 7.200 rpm. Daher kommt dann letztlich auch die Lautstärke! Der Lüfter dreht womöglich noch zusätzlich hoch, weil diese Platten auch nicht gerade die kühlsten sind.
Schaffe die stattdessen WD Caviar green Platten an, die wirst du so gut wie nicht hören.

Viel mehr anders machen kann man da wohl so nicht, denke ich.

DANKE mal für´s Feedback - die WD Caviar black wurden mir aufgrund Sicherheit und Qualität ans Herz gelegt - ärgerlich wenn die jetzt der Grund wären :mad:
Das was du schreibst: heißt das die drehen auch mit 7200 wenn kein Zugriff usw besteht? Kann man das irgendwie steuern?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, steuern kannst du da nichts. Die Drehzahl ist bei denen fix.
Die 'grünen' Platten, also die WD Caviar green können die Drehzahl variieren, je nach Bedarf. Daher sind die

1) leiser
2) genügsamer was den Energiebedarf angeht
3) kühler
4) billiger!

Und eines ist sicher: jede Festplatte geht irgendwann kaputt. Das kann nach 4 Wochen oder nach 4 Jahren passieren, ganz egal wie die FP heißen mag. Viel wichtiger scheint da zu sein, daß man noch Garantie hat. Da bist du mit Western Digital allerdings ganz gut beraten, die haben noch min. 2 Jahre Garantie auf ihre Platten wenn ich mich nicht irre.

Also nochmal: ich kann dir die WD Caviar green ans Herz legen. Aber es gibt sicher noch andere gute Platten im 'grünen' Bereich. Die Black sind halt auf Leistung getrimmt. Das kommt in der NAS aber eher weniger zum Tragen.

Kannst ja auch mal hier hinein gucken:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?28879-Hilfe-bei-Festplatten-Wahl-f%FCr-Synology-DS-212

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die WD Caviar black wurden mir aufgrund Sicherheit und Qualität ans Herz gelegt - ärgerlich wenn die jetzt der Grund wären :mad:
Hallo, schalt die DS aus, bau die Platten aus und einschalten.
Hörste nichts, sind es die Platten, sonst der Lüfter.

Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo, schalt die DS aus, bau die Platten aus und einschalten.
Hörste nichts, sind es die Platten, sonst der Lüfter.

Na, das kann man so pauschal nicht sagen. Der Lüfter dreht ja abhängig von der Temperatur, die ohne Platten ja eine ganz andere ist.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na, das kann man so pauschal nicht sagen. Der Lüfter dreht ja abhängig von der Temperatur, die ohne Platten ja eine ganz andere ist.
Warum nicht, ein Test ist es Wert oder ?
Er wird das Geräusch ja kennen, was Ihm stört.
Ich hatte auch Geräusche, ohne Platten und habe es Synology geschrieben.
Und es kam eine neue, leiser.

Gruß Jo

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hello,

bin Neueinsteiger was NAS angeht und habe mit eine DS212+ zugelegt (am 10.04.2012)! Fesches Gerät, 2 WD 1TB (Caviar black) reingesteckt und an meinen Router angehängt! Konfigurieren hat mal ganz gut geklappt - nur steht das hübsche Ding bei mir zuhause im Wohnzimmer unterm Fernseher und das Surren macht langsam gaga! :confused:

Ich hab hier die Suchfunktion genutzt aber bin bis dato auf keine Lösung gestossen - daher mal hier die Frage:
Wie mache ich die DS212+ leiser??????????

Ich habe schon "Stillen Modus" ausprobiert aber es bleibt unverändert - auch der "Energiesparmodus" ändert leider nichts! Gefühlsmäßig ist es der Lüfter, der unverändert vor sich hindreht! Kann es sein, dass die DS mal paar Tage braucht bis sie sich eingerichtet hat und daher auf "Vollgas" läuft? Ich habe z.B. gemerkt, dass die Photostation die CPU auslastet (anscheinend beim erstellen der Thumbnails) aber selbst wenn ich dort ein Pausieren von 3 Stunden einstelle, die CPU Last auf Minimal runtergeht und sonst nichts tue, ändert sich die Lüftergeschwindigkeit bzw das Surren/Vibrieren nicht!

Habt ihr da Tipps/Tricks, damit das Ding Wohnzimmertauglich wird?

DANKE schon mal vorab!!!!

* gleiche DS
* zwei WD green (2+3TB) verbaut
* bei absoluter ruhe im Raum ist die DS ab ca 1m entfernung nicht mehr wahrnehmbar
* lautstärke unter vollast kaum höher

Swommi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
* gleiche DS
* zwei WD green (2+3TB) verbaut
* bei absoluter ruhe im Raum ist die DS ab ca 1m entfernung nicht mehr wahrnehmbar
* lautstärke unter vollast kaum höher

Du beschreibst exakt mein Traum-Szenario......wenngleich es als Albtraum beginnt, da es heißt ich müsste mit 2 neuen Platten alles wieder neu einrichten :-(

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Swommi,

die DiskStation muß unbedingt im Wohnzimmer stehen? Meine steht z. B. im Arbeitszimmer, könnte aber auch im Abstellraum oder im Keller stehen. Wichtig wäre halt daß genug Luft hin kommt (also kein Schrank) und der Ort nicht besonders warm / kalt ist (wie der Dachboden z. B.). Die Anbindung der DS ans Netzwerk kann durch Kabel oder auch via DLAN-Adapter erfolgen, das sind die Strom-Dinger. Ich würde mir so ein Ding nicht ins Wohnzimmer stellen, denn neben dem Geräusch würden mich wohl die LEDs wahnsinnig machen.

Du hast es auch richtig erkannt, daß Festplatten laufen, auch wenn sie nicht benötigt werden. Das war eigentlich schon immer so, nur bei den grünen Platten gibt es Stromspar-Mechanismen, die gerne auch kontrovers diskutiert werden.

Das Problem mit den Festplatten ist, daß sie mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, die einem Verschleiß unterliegen. Wird eine Festplatte gestartet, und ihre Soll-Drehzahl erreicht hat, wird der Schreib-/Lesekam von seiner Parkposition (meist außerhalb des Plattenstapels) auf die Plattenoberfläche gefahren. Ein kleines Luftkissen (erzeugt durch die Rotation des Plattenstapels) schützt ihn vor dem Aufsetzen auf der Öberfläche, was landläufig als Headcrash bezeichnet wird, und somit den Ausfall der Platte zur Folge hätte. Bei älteren Platten kann es sein, daß der Schreib-/Lesekam nicht vom Plattenstapel abgezogen wird und auf einer Rampe geparkt wird, sondern direkt auf der Oberfläche in Bereich der Landezone landet. Beide Mechanismen haben Vor- sowie Nachteile.

Grüne Festplatten verfügen fast immer über diese spezielle Rampe auf der der Schreib-/Lesekam geparkt wird. Und das leider nicht nur, wenn die Platte abgeschaltet wird, sondern auch wenn sie Energie spart. Es kann durchaus passieren, daß alle paar Minuten die Festplatte die Köpfe parkt und die Stapel-Geschwindigkeit drosselt (nicht bis zum Stillstand, sondern nur verlangsamt). Wenn dann das Betriebssystem (wieso auch immer) auf die Platte(n) Zugreift, muß der Plattenstapel wieder auf Soll-Geschwindigkeit gebracht werden und die Köpfe wieder "eingerenkt" werden. Dummerweise kann man bei den multitasking-Betriebssystemen kaum voraussagen, wann wohl kein Zugriff auf die Platte stattfindet. Deshalb kann es sein, daß die Platte die Köpfe unnötig oft parkt und somit der Mechanismus vorzeitig verschleißt.

Es kann durchaus sein, daß eine Festplatte 300.000 mal den Kopf parken kann, bevor die Platte ausfällt. Evtl. ist der Mechanismus auch vorher hin, kann niemand sagen. Einige Hersteller geben eben diese Anzahl an.

Die von dir verbauten Festplatten haben diese Charakteristik nicht, parken also nicht immerzu die Köpfe. Ich finde solche Platten besser, sind halt auch lauter, wärmer und brauchen mehr Strom als die sparsamen Varianten.

Aufgrund der hohen Preise aktuell, habe ich mich trotzdem für grüne Platten entschieden.

Für mich ist das Wohnzimmer ein Raum mit verschiedenen Aufgaben. Es ist Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Eßzimmer und Ruheraum alles in einem. Da würde mich eine DS, so leise sie auch ist, wahnsinnig machen. Deshalb sitzt meine im Nebenraum.

Ciao Jan

Swommi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es denn dann bei meiner Platte mit dem vielbeschriebenen RUHEMODUS aus? Wenn die immer Vollgas läuft, geht sie dann trotzdem in den Ruhemodus?

Bzgl Standort:
Ich habe die DS mit dem WLAN-Router per LAN Kabel verbunden - und der steht, weil eben I-Net Anschluss dort, im Wohnzimmer und habe keine Möglichkeit irgendwie sinnvoll Kabel zu ziehen um es woanders hinzustellen! Zumindest hab ich mal keine Idee, wie ich das sinnvoll und mit sinnvollem Datenzugriff bewerkstellige! Die LAN über Stromnetz Lösungen sind da ja alles andere als sehr zuverlässlich soweit ich das bisher lesen konnte....

n0j0e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir ist die Tele-Leitung auch völlig unsinnig im Wohnzimmer verlegt aber direkt hinter der Wand ist bei mir ne kleine Kammer im Flur.
Loch gebohrt, Strom-/DSL Kabel durch und oben in der Kammer ein Brett rein wo Modem, Router und NAS steht. Das ganze schön mit kurzen LAN Kabeln verbunden und etwas versteckt mit Holz.
Eco HD logischerweise im NAS verbaut.
Dann noch nen Lan Kabel zum Xtreamer Pro unterm TV (keine HD, Lüfter abgeklemmt).

Alles schön ruhig! ;)

Swommi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt gut aber da fehlt mir leider die kleine Kammer ;-)

Heute früh habe ich übrigens die Antwort auf meine obige Frage bekommen - der Ruhemodus funktioniert wunderbar jetzt nachdem die Fotos alle bearbeitet, ge-thumb-nailed usw sind! Die Box schlief brav und ruhig! Bin jetzt am überlegen, ob ich die DS einfach in ein Nebenzimmer stelle und mittels N-WLAN anbinde! Datendurchsatz sollte passen und damit wäre mir dann die Geräuschkulisse egal!

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Meine DS liefert über:

DS -> 1GB Switch -> 1GB Router -> Draft N -> TV

Multimediadaten an einen Panasonic Fernseher aus.
Full HD stellt dabei kein Problem dar, der Abstand beträgt ca. 8-10m und zwei Fertigbauhauswände befinden sich dazwischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat