NAS DS218 bei synology anmelden

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
???? Also wenn ich Fotos in die DS Photo app einfüge, werden die dann von der NAS dort hin kopiert ? sodass sie dann doppelt auf der Platte sind ?? oder werden sie nur vom Zielordner verlinkt

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Da wird nix verlinkt oder kopiert. Du speicherst die Fotos in /photo oder /home/photo und dann werden sie angezeigt

• Like
Reaktionen: ascendens

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe viele Ordner auf der NAS, mit Fotos usw. wenn ich zB. DS Film öffne sehe ich erstmal nix, Dann muss ich links auf Film, auf + und dann eingeben wo sich der Film befindet, genauso läuft es bei DS Foto, also stelle ich eine Verbindung zum Zielordner her oder wird der Film/Foto rüber kopiert ?? Sorry das ich damit nerve, aber ich würde das gerne verstehen und nicht nur hinnehmen, damit ich in Zukunft keine Fehler mache und ich weis wovon ich rede, bitte nicht böse sein wenn ich so detailliert nachfrage

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also bei der VideoStation machst du folgendes:
- oben rechts auf das Rädchen drücken für die Einstellungen
1.png

- dort klickst du auf +
2.png

- vergebe einen Namen und drücke "ok"
3.png

- nun siehst du deine angelegte Bibliothek und musst einen Ordner hinzufügen
4.png

5.png

Das Gleiche kannst du zum Beispiel dann für Serien machen. So sieht z.B. das bei mir final aus:
6.png

Natürlich kannst du auch einfach die vordefinierten Bibliotheken (zum Beispiel "Movie") mit Ordnern füllen.
Da wird auch nix kopiert. Der Film/Ordner wird dann lediglich in die Datenbank der VideoStation aufgenommen

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok super herzlichen Dank, habs hin bekommen, nur habe ich jetzt noch ein problem, ich habe mkv Filme, die laufen, bis auf meinen 300.mkv über vlc Player läuft er auf deutsch, im DS Film gehts nur auf englisch, wenn ich auf deutsch umstelle kommt Fehlermeldung

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
1. Anscheinend hast du immer noch den Admin Port 5001 nach extern offen
2. die volle Adresse hier zu posten ist semi-optimal
3. die VideoStation unterstützt halt deutlich weniger Funktionen / Formate / Codecs / Untertitel als der VLC. Da wirst du nix machen können, außer den Film zu konvertieren

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK alles klar, und ops ja mus ich zu machen, aber komme ich dann noch von extern drauf ??

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Lösche einfach den Screenshot aus dem Beitrag.
Aufs DSM kommst du von extern nicht mehr, wenn du das machst.
Wenn du mal im lokalen Netz bist, vergib in der Systemsteuerung im Anmeldeportal einen eigenen Port für die Anwendungen, die du von extern brauchst. Und nur diese gibst du frei. Wenn du das geschafft hast, kannst du noch auf den Reverse Proxy umstellen, um nur einen Port offen zu haben.

Alles in allem: Das ganze "Kladderadatsch" kannst du dir sparen, wenn du einfach den VPN einrichtest auf der Fritte! Hast du das nun schon mal versucht?

• Love

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallöchen also ich mal auf meine Fritz 7530 ein update auf Laborversion gemacht und Wireguard VPN auf meinem Handy eingerichtet, das läuft echt super, nun eine Frage dazu, jemand der eine VPN Verbindung auf meine Fritzbox hat, und somit auf meine NAS, der hat doch automatisch Vollzugriff ? da kann ich nicht wie sonst auf der NAS Berechtigungen für bestimmte Ordner vergeben, oder geht das doch irgendwie ??

• Like
Reaktionen: plang.pl

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Die Berechtigungen für Ordner (Freigaben) greifen immer. Egal über welches Protokoll man mit dem NAS verbindet.

Wenn man wie in deinem Fall eine VPN Verbindung aufbaut hat man zunächst Zugriff auf das lokale Netzwerk.
Um auf das NAS zuzugreifen muss man sich dennoch wie gewohnt authentifizieren.
Ganz gleich ob bei SMB oder der Zugriff auf DSM.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
DLNA, wie es auch die Videostation benutzt, kennt keine Rechtevergabe.
Deshalb findest du hier meinen "Trick" im Forumsthema:
"VideoStation Berechtigung der Unterordner"
Um weitere Codecs abspielen zu können, gibt's die "Advanced Media Extensions" aus dem Paket-Zentrum.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
@Flessi Da bist du wohl im Thread "verrutscht"
@ascendens Es ist wie @luddi gesagt hast. Du bist halt mit dem Handy dann im Netzwerk so wie wenn du daheim wärst. Natürlich musst du dich trotzdem am NAS mit User und Password anmelden, wenn du auf Dateien zugreifen willst. So wie das halt daheim auch bei deinem Rechner der Fall ist. Die WireGuard Verbindung geht ja nur zum Router und nicht zum NAS.

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK verstanden, aber mir ist aufgefallen, wenn ich bei der VPN Verbindung im Brauser Fritz!box eingebe , komme ich auf die Anmeldung der Fritzbox und brauche nur noch ein Password, das kann dann doch jeder

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du bist bei der VPN-Verbindung mitten im Netzwerk. Alles, was du lokal im Netzwerk beitreten kannst, wirst du auch mit VPN verbinden können.
Deshalb ist VPN nur etwas für enge Familienmitglieder und nicht für Freunde und Bekannte. Dort wäre eine Freigabe besser geeignet.

Das hat alles sein Vor- & Nachteile, die man gegeneinander aufwiegen muss.

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ja - jeder der Dein VPN nutzt. Wieviele Leute willst Du denn per VPN zugreifen lassen???

@EDvonSchleck spricht gerade etwas an, was mir schon seit längerem auffällt. Hier wird immer massiv die Empfehlung zur Nutzung von VPN gedrängt.

Sicher Sicher Sicher - ist es ganzheitlich gedacht so nicht! Die Leute die hier Fragen nutzen ihre DS sehr unterschiedlich, teilen diese mit Freunden, Familie oder sonstwie. Da empfehle ich lieber zig mal starke Passwörter, Benutzernamen und minimalistische Portweiterleitung in Verbindung mit DynDns als immer nur VPN...
Ich glaube keiner hier würde mir seine VPN Zugangsdaten geben - auch wenn ich noch so lieb mit den Äuglein klapper...

Persönlich nutze ich Wireguard - aber eigentlich nur wenn ich mich in öffentlichen/unbekannten Netzen bewege und von dort auf eine meiner NAS zugreifen möchte. Über Mobilfunk oder in mir bekannten Netzwerken greife ich verschlüsselt, ohne VPN zu. Genau wie Familie, Freunde, Tante Gerti, die Nachbarin die ich nicht leiden kann, mein Friseur, Angela Merkel und die Post...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ascendens und luddi

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bis jetzt ist es meine bessere Hälfte und ich, ich weis nicht wer noch dazu kommt, deshalb möchte ichmich vorher absichern, kann ich auch beides machen ? mir ist aufgefallen, dass eine VPN Verbindung schnelle ist wie das andere, zB, DS Filestation funktioniert super schnell, sodass ich keine unnötige Fotostation , oder Videostation brauche, und kann Videos mit VLC Player abspielen, der kann alles.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat