NAS (DS218+) via DynDNS mit FRITZ!Box 6490 Cable (Vodafone) und Strato über Subdomain erreichbar machen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein man braucht nur eine dynDNS. Ob der cname von ABC.example.com auf xyz.example.com oder auf example.com zeigt ist ja egal.

Wenn allerdings mittelfristig auch über example.com etwas auf der DS erreicht werden soll ist es geschickter wie Benares die Hauptdomain auf dynDNS zu setzen.
Weil ein cname von example.com auf dyn.example.com ist glaube offiziell nicht zugelassen.

ABC, oder xyz, oder nas, oder dsm sind alles nur Beispiele für Subdomain zu example.com.
Das kannst du beliebig austauschen. Welcher Dienst nachher auf welchen Namen hört entscheidest du über Hostnamen / benutzdefinierte Domains im DSM.
Bei Strato entscheidest du nur welche Namen am Ende Richtung DS zeigen.
Beides zusammen macht dann halt die Geschichte komplett.

IPiNix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke !!!!

Ich stand vor dem gleichen Problem das ich einzelne Anwendungen über eine Sub-Domain bei Strato zum laufen bringen wollte.
Dank dieses Beitrag kam jetzt die Erleuchtung und ich konnte das jetzt alles umsetzten.

Ein ganz großes DANKESCHÖN (y)(y)(y)(y)(y)

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Mal ein Beispiel:
Ich habe example.com (auch bei Strato) und die CNAMEs www, file, photo, audio, drive, ds415, ds212, nextcloud und noch einige andere. In der Fritzbox wird nur Port 80 und 443 zu DS415 weitergeleitet. Für example.com und *.example.com gibt es ein Zertifikat von LE.
Gibst Du hierbei bei der Erstellung des Zertifikats tatsächlich nur "*" an, oder jede einzelne Subdomain "file", "photo", "audio" usw.?
Und sind dann die einzelnen Subdomains im Zertifikat aufgeführt, oder steht dort tatsächlich nur "*"?
Die Konfiguration des Reverse Proxies für die Standard-Apps ist schnell erledigt. Man muss nur z.B. audio.example.com als Domain bei der Audiostation, file.example.com der der Filestation usw. im Anmeldeportal eintragen.
Ist mit "Anmeldeportal" gemeint Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendung?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.685
Ist mit "Anmeldeportal" gemeint Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendung?
Ja, ab DSM7 heißt das Systemsteuerung > Anmeldeportal > Anwendungen

Die Erstellung von Wildcard-Zertifikaten (also auch für *.example.com gültig) geht mit DSM-Bordmitteln nicht, bzw. nur bei synology.me als DDNS-Provider. Aber es gibt ja auch acme.sh als Docker, damit geht das.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat