Wow vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin ziemlich neu in der NAS Welt und freue mich auf eure freundliche Nachrichten und Erfahrungen.
Auch von mir willkommen im Forum!
Was stört Dich bzw. bewegt Dich kein Synology Konto zu haben?
Danke! Das ist vielleicht etwas persönlich, aber normalerweise versuche ich zu verstehen und analysieren, was mir ein Konto bringt und wozu man das braucht. Klar, minimale Daten und einmalige Emailadresse sind im Notfall auch eine Option. Aber trotzdem, wenn die Use Cases das mMn nicht berechtigen, bezahle ich 1x und bleibe ich lieber eher "offline". Ich finde, heutzutage ist schon ein bisschen übertrieben, wofür man ein online Konto "braucht"
. Und wie gesagt, ich möchte die NAS 95% für lokale Backups.
Willkommen im Forum!
Was genau meinst du mit "VPS"?
Erreichbarkeit aus dem Internet geht, wie schon geschrieben wurde, auch ohne Synology Konto. Aber nicht mit dem Synology DDNS Dienst oder mit QuickConnect. Müsstest du anderweitig einen DDNS Account anlegen / eine Domain buchen. Ersteres ist sehr einfach und auch kostenlos.
Wenn nur du zugreifen willst, wäre ggfs. auch über ein VPN (Idealfall via Router) nachzudenken.
Danke! Ich habe mal angefangen, ein VPS (Virtual Private Server) mit Wireguard auf einem Raspberry Pi zu konfigurieren aber dann habe ich keine Zeit mehr gehabt um mich mit dem Port-Forwarding usw zu beschäftigen
. Mich interessiert z.B. meine public IP Adresse (zuhause) auch unterwegs zu haben. Ist das, was auch in der NAS-Welt mit VPS gemeint ist? Wenn ja, nehme ich an, die Konfiguration (DDNS, Port-Forwarding, usw) wäre mit dem Konto viel einfacher oder?
Du kanst dan DDNS von Synology nicht nutzen.
Der Support erkennt dich nicht wieder.
Du kannst das Support- und Userforum von Synology nicht nutzen.
Die über die gesetzliche Gewährleistung und Garantie des Händlers erweiterte Herstellergarantien fällt weg.
so gesehen nix wovon man stirbt.
DDNS gibt es viele. statische public IP ist sowieso vorzuziehen.
Danke! Das klingt tatsächlich nicht so schlecht. Nur was ist mit "erweiterten Herstellergarantien" gemeint? Also wie lange?
Ich glaube heute wäre für mich schon eine DS220+ genug, aber da der Preisunterschied nicht so groß ist (wenn man neu kauft), ist es vielleicht keine schlechte Idee etwas zukunftsicherer (wie eine DS224+) zu kaufen. Mehr als 2 Bays finde ich für mich ein overkill.
Ist es normalerweise eine gute Idee, eine gebrauchte NAS ohne Festplatten (wie z.B. DS220+) zu kaufen? Was für eine Lebensdauer darf man idR. erwarten?
Vielen Dank an alle!