NAS-Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philip10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Tag alle miteinander,

stehe kurz vor dem Kauf einer NAS von Synology, doch kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich möchte ein sehr günstiges Modell, da ich nur ein paar Ansprüche an die NAS habe. Diese sind:
1. Datenspeicher
2. Backup von Windows und Mac
3. Plex Media Server

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. sollte ich mich für ein Modell mit einem oder 2 Festplatteneinschübe entscheiden?
2. Welches explizite Modell würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Sonntag

Philip

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.597
Ein günstiges Modell (gar mit einem Platteneinschub), das Plex unterstützt, ist aktuell gar nicht mehr so einfach zu finden. Ich kenne Plex nicht, weiss aber, dass es für die aktuell in den günstigen Modellen verbreiteten Marvell-Armada-CPUs keine Version gibt. Bleibt also nur eine "alte" Kirkwood-basierte Maschine (da fällt mir neu nur noch die 112+ ein) oder eine Intel-DS (kleinste ist hier die 214play). Deshalb die Frage: Brauchst Du Plex unbedingt, oder könntest Du auch mit einem Medienplayer arbeiten?

philip10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mir jetzt zwar alles schon eingerichtet und bin durchaus zufrieden mit Plex aber wahrscheinlich, bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu verzichten.
Welche NAS kämen denn in Frage, wenn ich auf Plex verzichten würde?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.597
Ich würde die 114 nehmen plus externe USB3-Platte fürs Backup. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du mit dem Platz einer Platte auskommst, kannst Du auch die 213j nehmen, die in Sachen Hardware mehr oder weniger der 114 entspricht. Sie hat allerdings keine USB3-Ports.

philip10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wird die Leistung denn ausreichend sein, da es ja mit die kleinsten Modelle sind?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.597
Die Leistung ist sehr gut. Wenn Du allerdings auch beim Schreiben volle Gbit Speed haben willst, musst Du mindestens zur 214 greifen.

philip10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.

Habe gerade ein älteres Modell entdeckt, dass unter anderem auch Plex unterstützt.
Und zwar ist das die DS213
Hat jemand Erfahrung mit ihr?
Kann sie mit den aktuellen Modellen mithalten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.597
Die 213 nutzt den schon genannten Kirkwood Prozessor. Da der keine FPU hat, ist er z.B. beim Generieren von Thumnails unglaublich langsam. Ansonsten ist das Ding etwa auf dem Level einer 213j. Die 214 ist schon spürbar schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat