NAS empfliehlt Platte zu tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 1 1/2 Monaten ein DS215j in Gebrauch. Die einzige Festplatte war schon etwas älter.

Jetzt sagt mir mein System, dass ich die Platte schnellstens tauschen soll.

Muss ich jetzt das System komplett neu aufsetzen?
Oder habe ich die Möglichkeit die Installation / Einstellungen / User auf eine andere neue Platte zu übertragen?
Kann ich die alte Quick-ID nochmal verwenden?

Eine neue 4 TB Platte ist schon unterwegs.

Danke
Norbert

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ja - zu allen Fragen.

- Zieh ein Backup Deiner Daten - mit neuer Festplatte musst Du bei einer Festplatte im System neu aufsetzen (bei 2 Platten, z.b. im SHR Raid, hättest Du eine defekte problemlos austauschen können.
- Installation / Einstellungen / User kannst Du sichern (auf Deinem PC)
- Quick-ID bleibt.

Bitte und Gruß :)

Norbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe!

Kann ich das System mit der neuen Platte neu aufsetzen und dann die alte Platte dazustecken um dann die Daten von einer auf die anderen Platte zu kopieren?
Oder mag er die dann nicht mehr (weil sie ursprünglich als "primäre" Festplatte angelegt war?)

Oder muss ich zuerst die ganzen Daten runterkopieren - die Frage ist nur - wohin? Weil ich nirgends so viel Platz habe.

Danke noch mal!

SHR will ich nicht; da kann ich ja nur die Kapazität einer Platte nutzen, und das ist mir für die Filme zu schade.
Oder kann ich eine 4 TB Platte teilen? 500 MB für SHR, dass ich dann mit einer zweiten 500 MB Platte als SHR verwende?
Ich hoffe mich versteht jemand.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Zum Thema SHR - nein, stückeln kannst Du den Platz nicht. SHR nimmt den gesamten Platz der neuen Platte ein.

Zum Thema: Du hast also gar kein Backup Deiner Daten? Bedenklich!!
Dann könntest Du lediglich die 2. Platte einstecken, als neues (2. Volumen) einrichten und die Daten rüberschieben. Im Anschluss dann das Volumen der 1. Platte entfernen.
Du musst dann aber damit Leben, dass das Volumen stets Volumen 2 bleiben wird.

Norbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch habe ich mich beim System noch zurückgehalten.
Es sind grad mal die Fotos - von denen ich eh laufend noch Kopien mache und viele, viele Filme drauf. Und ein Backup für Filme will ich mir nicht leisten.

Wenn ich mal wirklich das NAS als Fileserver verwende richte ich ein Backup auf OneDrive ein - wenn das geht.

Ich geh mal auf Speichersuche.

Danke für eure Hilfe!

Norbert

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Würde mir an Deiner Stelle 2x 4TB Festplatten holen. Dann wie oben beschrieben die Daten rüberschaufeln, damit Deine Daten nicht durch Ausfall der alten Platte weg sind.
Dann die alte Platte neu formatieren und wenn Sie dann noch fehlerfrei gehen sollte alle Daten auf eine der Platten via USB sichern.
Die 2. neue 4TB in die Synology integrieren und entweder als Basis (zusätzlich zum Volumen 2) oder komplett neu als SHR Raid einrichten (Ausfallsicherheit).

Die alte Festplatte kannst Du dann ja via USB Backup für Deine wichtigen Daten nutzen.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Solange ich kein Backup fahre ist SHR / Raid1 doch völlig fehl am Platz!
Und bevor ich gar kein Backup mache ist mir eines auf Volume2 (Basis!) sogar noch lieber.

Und eine angeschlagene Platte als einziges Backup kanns ja wohl auch nicht sein...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
"...alte Platte neu formatieren und wenn Sie dann noch fehlerfrei gehen sollte..."

So hatte ich es geschrieben - selbstverständlich ist da ein gewisses Risiko, aber das ist ja stets gegeben, wenn man neu einrichtet und nur ein Backup hat.

Kannst ja Deine Energie dafür nutzen, konstruktiv Deinen Vorschlag hier einzureichen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat