Bei mir sieht das so aus...
Die Kategorie habe ich gar nicht
Ich habe es soeben getestet, Windows Datendienst deaktiviert (Mac Datendienst bleibt aktiviert):
Die NAS wird im Finder nicht mehr angezeigt.
Verbindern über smb://ip funktioniert nicht mehr.
Verbinden über afp://ip funktioniert noch, allerdings verschwindet der Server nach dem Neustart wieder.
Time Machine funktioniert noch.
Windows Datendienst wieder aktiviert:
NAS wird im Finder wieder angezeigt und bleibt dort auch nach Neustart erhalten.
Mein Fazit: Mac User müssen wohl den Windows Datendienst aktivieren damit alles funktioniert. *facepalm*
edit: Warum Time Machine jetzt wieder funktioniert, auch wenn ich den Windows Datendienst deaktiviere versteh ich auch nicht.
Bei mir schon.
Ersteres ist ja logisch, den Dienst hast du ja auch ausgeschaltet.
Zweites ist auch richtig, damit die Verbindung nach dem Neustart wieder da ist, müsstest du die Verbindung in die Anmeldeobjekte ziehen.
Das ist doch schon mal gut.
Welches Symbol ist im Finder für die Verbindung sichtbar? Dieser DOS Rechner wie bei meinem fritz-nas, oder der Server?
Anhang anzeigen 23603
Nein da stimmt dein Fazit nicht, DU musst den Windows Datendienst aktivieren damit alles funktioniert.
Normalerweise funktioniert das alles Prima auch ohne SMB.
Vermutlich weil dieser VPN client deinstalliert ist. Wie sieht das Bild vom Bonjour Browser jetzt aus?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.