NAS Erstbefüllung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OKwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit gestern Ersttäter was NAS angeht und sitze gerade an der Erstbefüllung meiner DS716+. Zum großen Teil hab ich die Einrichtung mit iDomix Youtube Channel zur Synology gemacht. Nachdem alle PC Daten rüber sind, kommen jetzt die Hardware Daten (CD's, USB, etc.). Die Frage die sich mir dabei stellt: wie bekomme ich die Daten am schnellsten auf die Synology. Hab es noch nicht probiert, aber ein externes BD Lfwk an die NAS anzuschließen und Copy/Paste zu machen, wird wohl nicht funktionieren. Aber befüllen der NAS über einen Netzwerk PC an dem das Lfwk hängt, scheint mir zu antiquiert bei diesem Hightech Kistchen. Habt Ihr Tipps oder könnt Ihr mir entsprechende Posts empfehlen. Mit der Suche kam ich nicht weiter.

Lg OKwi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Übers Netz ist eigentlich Standard, dann muss man sich auch nicht mit der Frage herumschlagen, ob für das BD-Laufwerk ein Treiber im DSM enthalten ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Aber befüllen der NAS über einen Netzwerk PC an dem das Lfwk hängt, scheint mir zu antiquiert bei diesem Hightech Kistchen.
Drollig - ist das doch ein Network Attached Storage ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hallo und willkommen im Forum!

Ich finde deinen Gedanken schon interessant, jedoch sucht man in der Kompatibiltätsliste von Synology vergebens nach dieser Art Geräten.

Tommes

OKwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht besser als gedacht

Ok, ok...vielleicht doch zu viel erwartet von dem kleinen schwarzen Kästchen. Nachdem die Erstbefüllung aber mehr als 1 Tag gedauert hat - und das über einen Netzwerk PC - schien mir von einem USB BD Lfwk auf einen Netzwerk PC über's Netz auf die NAS (ja, Network attached Storage) gigantisch und ich wollte keine 3 Wochen mit CD's wechseln verbringen und meinen Job verlieren, weil ich noch 100 CD's zu wechseln hab :D .
Letztendlich stellt sich bei einem ersten Versuch das gar nicht so langsam raus. Die 100 CD's bleiben aber....Fleißarbeit :( ! Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Scheibenwechsel stünden ja auch beim Anschluss an die DS an - da sehe ich keinen prinzipiellen Gewinn. Und bei einer max. Geschwindigkeit von ca. 30-50 MB/s je nach USB-Protokoll und Gerät ist auch kein wesentlicher Gewinn gegenüber Netzwerk spürbar.

OKwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
30MB/s?!?

Halli Frogman,
mit dem Scheibenwechsel hast Du Recht,aber 30-50MB/s habe ich nicht,wenn das externe Bd Lwk am Laptop hängt.Komme eher auf 2MB/s im besten Fall und das bei direkter Anbindung per Kabel an den Router bzw. Link Agregation bei der NAS.Genau aus diesem Speed Delta kam auch meine Frage,ob es schneller geht,da ich noch 90 Disks vor mir habe.Eine Speed Beschränkung hab ich keine auf dem User und das BD Laufwerk ist Usb 2.0.
Sio komme ich zurück zu meiner Eingangsfrage,wie ich die Erstbefüllung der NAS schneller durchführen kann?!?
Was ich mir heut beim Einlegen der vielen CD's überlegt habe,wäre auch eine Variante.Wenn alles befüllt ist,würde ich später dann gerne lokal auf meinem PC arbeiten wollen und dann alle 2 Tage die PC Daten auf die NAS synchronisieren.Und das nicht nur für meinen PC,sondern auch für die anderen im Haushalt.Die Daten auf der NAS wären somit einigermaßen aktuell,um diese auf dem Medienserver meines TV's bereit zu stellen.Wenn das ginge,würde ich jetzt deutlich schneller erstmal den PC befüllen und dann über einige Tage den Server syncen.Dafür müsste ich dann auch nicht stundenlang neben dem PC sitzen unr auf die Übertragung warten,bevor ich eine neue DavD einschmeiße.
LG OKwi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei USB2.0 und vielen kleineren Dateien auf der Disc wirst Du auch direkt an der DS nicht spürbar mehr Geschwindigkeit haben. Optische Laufwerke sind nun mal nicht als Geschwindigkeitswunder bekannt - da bleibt Dir nur der zeitraubende Transfer nach und nach.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Das sollte die Sache beschleunigen, wenn Du vom BD-Laufwerk auf den PC spürbar höhere Durchsätze hast.

OKwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

nachdem mich der letzte Post aus den Socken gehauen hat, bin ich erstmal in den Untiefen der Netzwerkoptimierung versunken. Mit Hilfe eines ITler's habe ich jetzt die 30MB/s vom PC an die NAS realisiert.

Es bleibt das Thema Erstbefüllung und ja, das BD Lfwk kopiert schneller auf den PC als auf die NAS. Die Dateien sind übrigens alle 800MB oder größer, also keine Masse an kleinen Dateien wie Fotos oder Office Dokumente.

So bleibe ich bei meiner Idee hängen, den PC zu befüllen und dort lokal zu arbeiten und dann diese Daten regelmäßig in ungepackter Form an die NAS zu syncen. Ist das bereits ein Backup? Wie gehe ich da vor? Kennt jemand Links zu entspr. Beiträgen?

Bis dahin kann ich mich wunderbar mit CD/DVD's wechseln beschäftigen....habe noch 80Stk vor der Brust :-(

Lg OKwi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Ja, das ist m.E. ein Backup. Windows (7) Prof. beispielsweise bietet von Haus aus eine Backup-Software, die Netzlaufwerke unterstützt. Ansonsten gibt es freie und kommerzielle Windowsprogramme oder Tools, die man über cmd-Skripte nutzen kann wie robocopy oder cygwin rsync.

Caup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann die Übertragungsleistung von 2MB/s kaum glauben und würde zunächst die einzelnen Übertragungsstränge getrennt prüfen.
Zwischen verkabeltem PC und 716 sollten eigentlich 30-40 (kleine Dateien) und 110 (grosse Dateien) MB/s herauskommen.
Falls die Geschwindigkeit weit unterhalb liegt, könnte das Router-Switching verantwortlich sein; hier hilft ein anderer Router, oder besser ein vernünftiger Mini-Switch als zentraler Verteiler.

Das andere Problem ist ja wohl der USB2-Anschluss des PCs.
Falls der BD Drive selbst USB3 hat, wäre der direkte Anschluss ans NAS schön...
Falls das nicht geht (oder BD nur USB2 hat), sollte über den PC gearbeitet werden.
Dabei sollten eigentlich Übertragungswerte nahe des USB2 Maximums herauskommen, also 11-14 MB/s (in manchen Umgebungen bis zu 20 MB/s).

Falls der direkte Transfer BD->NAS so langsam arbeitet, hilft vielleicht:

Bei einem Windows-PC (ab Windows 7):
robocopy /MIR <DB Drive>\. <NAS>\<Verzeichnis>\.

Oder die Übertragung in 2 Schritten.
Zunächst die Speicherung mehrerer/vieler CDs auf der lokalen PC-Platte, dann als Verzeichnis mit 100MB/s aufs NAS zu schaufeln (unter Windows auch robocopy).

Es wäre schon interessant, den Grund für die abenteuerlichen 2MB/s zu erfahren.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe den Thread jetzt mal schnell überflogen und entweder habe ichs überlesen oder ich weiß die Lösung zu deinem Problem.
Ich vermute mal, du kopierst den Inhalt der CD's direkt auf die NAS. Dann wundert mich es nicht, dass du eine so geringe Transferrate hast.
Die schnellere Methode wäre, zuerst ein Image der CD/DVD zu erstellen, also ein .iso File und dann rüber zu kopieren, weil eine einzelne Datei ist immer schneller kopiert als mehrere oder ein Ordner. So mache ich es auch immer mit DVD's, die meistens so zwischen 5 und 8 GB haben. Und diese sind in weniger von einer Minute kopiert bei 125MB/s oder mehr...
Und wenn ich einen großen Ordner kopieren muß, erstelle ich eine ZIP Datei, anstatt den Ordner zu kopieren. Entpacken kann ich den dann eh auf der NAS.

Allerdings habe ich auch eine SSD in meinem MacBook Pro und dadurch erstmals Gbit erreicht per Ethernetkabel.
Oftmals ist nämlich auch die HDD im PC der Flaschenhals!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
OKwi, was sind das denn für CDs? Audio CDs? Also ein CD Laufwerk ans NAS anschließen geht nicht da einfach die Treiber dafür nicht vorhanden sind! Wenn es sich um Audio CDs handelt würde ich ein Ripp Programm nehmen, die Tracks in MP3s wandeln, und hinterher in Die Audiostation der Syno werfen! Anders funktioniert das eigentlich nicht! von Audio CDs isos machen ist glaube ich ziemlich sinnfrei!

Selbst wenn man das Laufwerk anschließen könnte, bräuchtest du noch was, das mit den Medien irgendwas anfangen kann, also ein Programm, oder App....

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Image Dateien mache ich direkt mit meinem MacBook Pro. An der DS kann man leider keine Laufwerke anschließen.
Ich habe das immer nur mit DVDs gemacht, weil ich fast keine CDs habe.
Wenn dir der weg mit dem Image aber zu umständlich oder zu teuer ist (Programme kaufen) kannst du noch immer probieren, eine ZIP Datei aus dem Inhalt der CD's zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat