- Punkte für Reaktionen
- 2.258
Das sehe ich auch so. Mir ging es hier eher um die hier angesprochene Frage nach einem möglichen Datenverlust und ob ein(e) USV bei einem NAS obligatorisch notwendig ist/sei. Ich für meinen Teil kann dies für mich ganz klar verneinen. Ich benutze mein NAS als "Datengrab", d.h. das NAS läuft natürlich den ganzen Tag durch, aber es werden nur ab und zu (vielleicht ein- zweimal am Tag, oder manche Tage auch gar nicht) Daten darauf gespeichert. In den letzten rund 5 Jahren gab es bei mir wissentlich nur 3 unvorhersehbare Stromausfälle, welche auch brav im Log des NAS gespeichert wurden. Ansonsten gab es keinerlei Vorkommnisse in der Richtung. Somit geht die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei mir gegen Null. Hinzu kommt noch das ich/wir ja ein Dateisystem mit Journaling (EXT4 bzw. BTRFS) benutzen, sodass dadurch das Risiko eines Datenverlustes weiter verringert und die Konsistenz des Dateisystems weiter erhöht wird.Letztendlich muss es ein jeder für sich selber Entscheiden, schaden tut eine USV sicher nicht,
Aber das ist wie mit Versicherungen: Manche habe nur die für ihrer Meinung nach relevanten (z.B. Kfz., Gebäude, Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz) abgeschlossen und mache noch ein paar weitere mehr, die vielleicht nie zum tragen kommen. Dafür beruhigt das dann ggf.
VG Jim