DSM 7.2 NAS EXTREM langsam nach Neuinstallation

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Meine gesamte NAS habe ich neu aufgesetzt, inklusive DSM, Pool, Einstellungen,

Folgendes Problem: Die Kiste ist lahm! ´Beim hochladen einer großen Datei geht das nur mit 10MB/s (vorher über das 10 Fache!). Mit steigendem Fortschritt wird das unzumutbar langsam bis wir im KB/s Bereich ankommen, die Aufgabe kann de Facto nicht ausgeführt werden.

Mein ganzes Netzwerk unterstützt 10Gbit Ethernet. Am Datei Typ (Video) liegt es nicht, das habe wurde von mir bereits getestet.

Getestet habe ich auch mehrere Möglichkeiten hochzuladen. Über Das Webinterface, Windows als Laufwerk etc. pp. :mad:

Habe ich Einstellungen übersehen? Mir geht der Rat aus.

Das NAS ist in keiner Komponente annährend ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Welche DSM-Version verwendest du?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Mit dem vorherigen Update gab es Probleme mit 10G-Netzwerken. Dies führte dazu, dass der Speed komplett in die Knie ging.
Ich war selbst betroffen. Eigentlich sollte deine verwendete Version das Problem lösen - insofern das der Grund ist.
https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-2-1-69057-update-1.129242/

Kannst du das Update 2 installieren? (ggf. manuell)
Ansonsten müsste man tiefer ins Detail gehen.. Ist 10G als Standardgateway definiert? Hast du deinen Router / Switch schon mal neugestartet?
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das Problem besteht auch mit Update 2 noch. Neustart schon versucht.

Ich hab den 1Gbit Port mal Testweise versucht, gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Hardware (Platten und Kabel) schon mal geprüft? Was sagt der Ressourcenmonitor? Und überhaupt: Was ist das für ein Gerät?
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Gerät: DS1821+, 32GB ECC, 10Gbit, 6x6TB + 2x16TB als ganzen Pool/ganzes Volume im SHR 1, 2TB SSD Cache - Platten WD Red Pro

Der Ressourcenmonitor zeigt keine nennenswerte Auslastung.

Platten sind in Ordnung, das Kabel kann ich prüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Hast du etwas an der Hardware im vorherigen Vergleich verändert?
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hatte einen Wechsel von Raid 5 auf SHR-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
und der Aufbau des Raid ist abgeschlossen?
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
wie genau bist mit deinem NAS verbunden?

Und hast mal ein anderes Endgerät getestet?
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe alle Möglichkeiten und Arbeitsgeräte versucht. Das Web Interface, Windows SMB, Handy App, Laptop, etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Insbesondere unter "CPU" mal über ein paar Minuten die I/O Wait Werte checken, und wenn die dauerhaft stark erhöht sind (Anfangsspitze ist normal) probeweise den Virenscanner stoppen.

LG, C.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
... probeweise den Virenscanner stoppen.
Den würde ich gleich ganz entfernen.

Mit ist kein einzige Fall hier im Forum bekannt, wo ein User mal geschrieben hätte "Ich hatte da eine dumme Infektion auf der DS, und der Virenscanner hat mich gerettet". Frisst nur Strom und nutzt die Platten ab.

Save the planet, kill the Anti-Vir !
 
  • Like
Reaktionen: L.K, Thonav und dil88

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Kleines Update :)

Ich habe die Syno Konfiguration der Cloud zurückgespielt.

Ich habe keinen Schimmer was falsch war aber ich bin froh - Die Kiste läuft :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!