NAS fährt von selbst herunter wenn im Raum gelüftet wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chevarri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Meine DS216+ fährt sich von alleine herunter, sobald man mehr als 10min im Raum lüftet (d.h. Fenster auf, Durchzug).
Wirklich kalt ist die Luft um den NAS nicht und es gibt auch keine so starken Windstösse, die irgendwie den Power-Button beeinflussen können.
Die Logs sind nicht besonderd ergiebig. Sie hören einfach plötzlich auf (wie ein Power Cut).
Ich verstehe nicht, an was es liegen kann. Es ist bisher in 4/4 Fällen passiert.
Vielleicht geht die Luft durch den NAS hindurch und Staub verstopft dabei den Lüfter. Keine Ahnung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss chevarri

Arnie99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Vielleicht hast Du einen Zeitplan für das automatische Ausschalten definiert und lüftest zufällig zu dieser Zeit?

Kommt eine Schwangere zum Bäcker und sagt: "Ich krieg ein Brot". Der Bäcker verwundert: "Sachen gibt's..."

chevarri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr witzig. Warum schreibst du denn, wenn du keine konstruktive Antwort hast? Egal. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
Hast du schon einmal nachgeschaut was noch alles an der Stromleitung angeschlossen ist? Eventuell regiert ein ganz anderes Gerät auf die kalte Luft und löste dadurch Stromschwankungen in der Leitung aus, welche dazu führen dass das NAS runterfährt . vielleicht ein Heizgerät.
ich würde mich in dem Raum erst einmal ganz genau umschauen und auch die verrücktesten Möglichkeiten für möglich halten. Danach würde ich das NAS einmal in einem anderen Raum anschließen und dort kräftig lüften.
ich glaube du hast erst einmal nur die Chancen ganz viel auszuprobieren umso den Übeltäter zu finden.

Viennaboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IFTTT irgendwo laufen? z.B.: wenn Raumtemperatur fällt, schalte Heizung an--> NAS steht neben Heizung--> Festplatten werden zu warm--> Shutdown.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hast du schon einmal beobachtet auf das NAS ordnungsgemäß herunterfährt, oder ob es einfach ganz stumpf ausgeht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
Hast Du Dir auch die /var/log/scemd.log angesehen?

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Ich hätte jetzt bei Temperaturschwankungen auf irgend einen schlechten Kontakt getippt.
Hast du schon mal die "beiden" Stecker vom Netzteil mal abgezogen und wieder angesteckt?
Hast du in der Vergangenheit mal beobachtet ob dein Ein- /Ausschalter empfindlich reagiert?
Hast du schon mal die Festplatten entnommen und wieder eingesetzt?
Blinken die LED's des Netzwerkanschlusses weiter wenn die DS ausgegangen ist?
Kannst du die DS nach dem sie ausgegangen ist unmittelbar danach wieder einschalten?
Wie sind die Temperaturen der Festplatten und der DS bevor du lüftest?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Kann das bestätigen! Ist bei mir auch schon mal passiert! Hab das Fenster sperrangelweit offen und auf einmal ist die DS ausgegangen! Sie ist definitiv heruntergefahren und nicht einfach ausgegangen! Hab es auch nur gemerkt, weil der Lüfter kurz vor Schluss nochmal volle Power ging!

Habs ignoriert, da es nur einmal passiert ist! Jetzt les ich hier von ähnlichen Problemen...

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Das denke ich würde definitive einen Sachmangel bedeuten und ich würde eine Reklamation / Austausch in wie Wege leiten. Mir ist nichts bekannt das ein Betrieb einer DS in einem belüfteten Raum untersagt.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Steht bei euch die DS so offen (also rundherum keine Wand a la Regal, da nur von vorn "wandfrei" ist)?
Dass es an Lüfter liegen könnte, kann ich da nicht abstreiten aber er sollte mit Sicherheit einiges aushalten können und nicht wenn ein Brise reinkommt schlapp macht.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
fenster.jpg
so siehts bei mir aus!

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde jetzt am ehesten auf eine kalte Lötstelle tippen.

Grüße.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Was es alles gibt......
Ich würde jetzt mit Kältespray auf Suche gehen und beim Netzschalter der DS anfangen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat