NAS für ca. 4-6 Kameras, itunes, iphoto und Daten allgemein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

vorweg, ich bin eher User als Experte, leider. Ich kenne den Unterschied von Raid 1 zu Raid 5 und dann wird es eng.

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit um die Synology oder auch Qnap Produkte rum, bin aber erst durch ein leidiges unerfreuliches Ereignis (Diebstahl) aktiv geworden, mich zwecks Kaufberatung schlau zu machen.
Stand heute mache ich mein Backup meines Mac Mini lokal und spiegele auf 2 externe Platten. Funktioniert gut.
Bis dato habe ich mir überlegt auf meinen Mac noch eine Kamerasoftware zu installieren und darüber 4 bis 6 Kameras einzubinden.
Aber irgendwie ist das alles gebastele, der Mac hat ein gewisses Alter und steht im Wohnzimmer mitsamt den Platten, ich hätte gern eine Box (im Keller) mit allem drin.
Ich würde neben der Überwachung noch klassische Fileserver, itunes und iphoto, und evtl. Plex laufen lassen. Plex habe ich bei einem Freund gesehen und finde das Klasse.
Die Überwachung wäre über Bewegung getriggert, so dass nicht permanent als Schleife aufgenommen würde.

1. Ich habe mir die 412+ in die engere Wahl gestellt, da sie 4 Slots hat, einen recht flotten Prozessor und 1 GB RAM. Ausserdem ist sie laut Plex liste fähig PMS laufen zu lassen.

2. Ich könnte mir auch vorstellen, ein Gerät aus der 15er oder 18er Serie vorstellen, Frage mich aber, ob ich den Verfügbaren Platz jemals brauche.
Des weiteren habe mich mir die Qnap 469 pro angeschaut. Ich finde aber die verfügbaren Informationen und Foren über Synology besser (Marktanteil?).

3. Ich habe gebraucht geschaut, kann aber nicht wirklich einschätzen, wie sich eine z.B. 1511+ zu einer 1513+, oder einer 412+/415+ verhält. Sind die letzten Zahlen eines Models auf die jeweligen Modelljahre bezogen? Ist es empfehlenswert für meine Belange mit einer gebrauchten anzufangen?

4. Überwachung: Ich müsste durch die Form und Zugänglichkeit unseres Grundstücks 4-6 Kameras haben. Ich möchte eher wissen 'ob' und wenn 'wer' bei uns rumschleicht, da immer wieder was wegkommt, leider erstmals im größeren Stil. Die rechtlichen Gegebenheiten sind mir bekannt.
Ich habe schon etwas im SStation Unterforum gelesen, aber muss mich da noch einarbeiten. Gibt es eine generelle Bevorzugung von Wireless oder eher CAT kameras? Wenn Kabel, dann PoE (müsste ich besorgen) oder wo bekommt ihr bei einer Aussenkamera den Strom her?
Wer kann mir etwas Hilfestellung geben und aus dem Nähkästchen plaudern, wie er/sie es im privaten Umfeld umgesetzt hat?

Besten Dank, Viele Fragen, ich weiss. Sorry.
Grüße aus BaWü.
Gord.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
1: Für deine Bedürfnisse muss es kein HighEnd Produkt sein, außer du kommst auf den Geschmack die NAS für mehr zu nutzen.

2: Ich denke, beide Hersteller haben Ihre Vor- und Nachteile. Es gibt auch ab und an jemanden, der das Lager wechselt. Es wäre lächerlich zu sagen Marke X sei definitiv besser.

3: Die letzten beiden Zahlen sind immer das Modelljahr. Die vorderen Zahlen die maximal mögliche Anzahl an internen Festplatten. Wenn ein "j" hinten dran ist, ist es eine abgespeckte Version, normal ist nichts hinten dran und eine aufgepeppte Version trägt ein "+". Ansonsten gibt es noch Spezialfälle wie z.B. "play" oder "se". Eine DS214+ hat somit Platz für zwei HDDs, ist Modell 2014 und ist aufgemotzt. Etwas anders ist es z.B. bei der 1512+. Diese kann eigentlich nur 5 Platten fassen, kann aber durch Erweiterungseinheiten so aufgerüstet werden, dass bis zu 15 Festplatten als interne HDDs verwendet werden können.

4: Am besten ist immer eine Kabelverbindung. Leider bin ich in dem Thema auch nicht richtig aktiv, weshalb da andere sicherlich mehr Infos geben können. Falls Kabel aber in Frage kommt, dann bitte machen und dann wie schon gesagt gleich mit PoE laufen lassen.

Hier noch ein Modellberater für den Haupteinsatz Videoüberwachung: https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector
Offiziell unterstützte Kameras: https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
Allgemeine Infos: https://www.synology.com/de-de/surveillance/6.3

So, dann überlass ich das Feld mal den Kameraprofis :)

Achja bevor ich es vergesse: Bei Synology kannst du zwei Kameras kostenlos nutzen. Für weitere Modelle musst du Lizenzen kaufen. Eine weitere Kamera ca. 50 EUR oder ein 4er Pack (insgesamt dann 6) ca. 180 EUR. Kann auch anders sein - bitte informieren (Amazon, Ebay, ..)!
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank.
Ich 'dachte' immer die 412+ wäre an der unteren Grenze zu veranschlagen.

Ich hatte den Modellberater schon einmal befragt, evtl. zu konserativ, auf alle Fälle hat er mir Geräte jenseits der 5 Bays vorgeschlagen.
Gerade nochmals versucht und schon sah es etwas entspannter aus, es wurde sogar die 414 slim vorgeschlagen, und die 713+, die hatte ich bisher nicht auf dem Radar, scheint mir nicht uninteressant.
Ich lese mich mal weiter ein.

Ach so ja, falls jemand ein Gerät zu verkaufen hat, ich bin leider noch gesperrt für den Marktplatz, daher kommt gerne auf mich per PN zu. Danke.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
3. Ich habe gebraucht geschaut, kann aber nicht wirklich einschätzen, wie sich eine z.B. 1511+ zu einer 1513+, oder einer 412+/415+ verhält. Sind die letzten Zahlen eines Models auf die jeweligen Modelljahre bezogen? Ist es empfehlenswert für meine Belange mit einer gebrauchten anzufangen?
Der unterschied zwischen 1511+ zu 1513+ ist nicht so gross, wie von der 1513+ zur 1815+, 1515+ und 415+ (die drei haben die selbe SoC). Geht so in die Richtung: Annähernde Verdreifachung der CPU Performance und Erhöhung der Gesamtperformance bei geringerem Stromverbrauch. [LINK]*
Vielleicht riskierst du auch [HIER] und [HIER] ein Blick.

*
  • DS1511+ | Intel Atom D525 @ 1.80GHz
  • DS1513+ | Intel Atom D2700 @ 2.13GHz
  • DS1515+ | Intel Atom C2538 @ 2.40GHz
Der C2538 (Rangeley) wurde vom Websitebetreiber leider noch nicht getestet, daher sind dessen Werte auch nicht in der Datenbank. Der C2550 (Avaton) ist jedoch eine gute referenz.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, danke für die verständliche Erklärung und die Links, das ist wirklich ein grosser Sprung von den 11/13 zu den 15ern.

Folgende Gedanken habe ich hierzu jetzt. Das es bezogen auf den Kaufpreis eher Sinn macht, gleich auf die 415+ zu gehen, wenn ich die (Neu)-Preise der 412+ vergleiche.
Auch die Gebrauchtpreise einer 412+ sind nicht ohne.
Die Frage ist, wie auch Crick oben bemerkte, brauche ich die Performance für meine Zwecke, oder sollte ich nach einer 1511 oder 1513 suchen, gebraucht, da ich eher den Plattenplatz benötige als die CPU Leistung (basierend auf dem Output des Modellkonfigurator des NVR).
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nein, die Performance brauchst du ganz sicher nicht. Zumal man davon, außer man arbeitet viel mit verschlüsselten Daten, bei normalen Komponenten nichts an der Netzwerkgeschwindigkeit merkt. Dafür spricht aber, dass mehr Power immer gut ist und auch die Updates seitens Synology länger vorhanden sein werden. Für deine Bedürfnisse (Videoüberwachung, FileStation und Streaming) langen die ganz einfachen Modelle. Wenn du jedoch gut Kapazität brauchst, musst du wissen, ob dir 4 Festplatten reichen. Wenn ja, sollte eine DS414 oder DS415+ gut sein. Die 15er Modelle können eine Festplatte mehr aufnehmen und mittels zwei Erweiterungseinheiten auf bis zu 15 Festplatten erweitert werden. Nicht vergessen darf man auch, dass heutige j-Modelle nichtmehr so lahm sind wie die alten Synologys. Somit käme selbst eine DS414j für dich in Frage.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1515+/DS415+/DS414/DS414j

Welches Modell du letztlich nimmst, sollte von drei.. nein vier Faktoren abhängen:

1) Was brauche ich.. eventuell auch in Zukunft
2) Möchte ich möglichst wenig Strom verbrauchen, oder ist das nicht so schlimm und was ist mit der Lautstärke
3) Was bin ich bereit auszugeben
4) Bin ich ein Technikfreak und habe daher gerne "geile" Modelle

Punkt 4 trifft übrigends auf mich und meine DS1512+ zu. Ich verwende das Teil als Webserver mehrerer Seiten, Mailserver, Fileserver, Videoüberwachung einer Kamera, nutze PhotoStation, AudioStation, DLNA-Streaming, FTP, TeamSpeak3-Server und noch viele andere Kleinigkeiten und das Teil ist permant am gähnen. Trotzdem hatte ich die Synology von 1 auf 3 GB aufgerüstet.. total sinnlos, genau wie mein Wunsch auf eine DS1515+, welchen ich mir aber vorerst nicht erfüllen werde.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung ;-b

PS: Beim Berater bezüglich Kameras ist natürlich für die Kapazität entscheidend, wie lange du die Aufnahmen (Tage der Archivierung) behälst. In der Regel lässt man alte Videos ja nach 1-4 Wochen fallen. Achtung noch bei Plex, sofern du das nutzen möchtest: Es läuft nicht auf jedem Modell (hängt von der CPU ab).
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Frage, she ich das richtig, an die 4xx+ kann man keine DX513 hängen, um einen wirklichen RAID Verbund zu haben? Wenn, dann wäre 4xx eher uninteressant und es wird eher die 7xx oder gleich eine 15xx.

1) Was brauche ich.. eventuell auch in Zukunft
Platz. Tendenz Steigend.
Ich werde aktiv recht wenig mit dem Gerät arbeiten. Wenn, könnte ich mir einen Mailserver noch vorstellen, damit ich die ganzen Mails auch mal offline habe (6 Accounts).
Wenn ich auf dem Geschmack komme und Dinge sich entwickeln, dann kommt halt ein performates Gerät her.

2) Möchte ich möglichst wenig Strom verbrauchen, oder ist das nicht so schlimm und was ist mit der Lautstärke
Strom, naja, liegen ja alle in einem gewissen Korridor, Lautstäre da im Keller/Rack egal.

3) Was bin ich bereit auszugeben
Ich suche nach einem Kostengünstigen Einstieg in die Thematik, möchte aber nicht Geräte älter als ca 2 jahre haben.
Die Ebay-Preise verfolge ich 400-500€ Neu oder gebraucht, für das Gerät schwebt mir vor maximal.
Aktuell habe ich eine 1511+ für ca. 400€ angeboten bekommen.
Eine 7xx wäre günstiger, aber da kommt dann recht schnell das DX gleich dazu, so dass ich gleich auf 15x gehen kann. Inital brauche ich ca 6-8 TB netto. 3 habe ich im Bestand plus 5 für den Videokram und was mir dann noch in den Sinn kommt.

4) Bin ich ein Technikfreak und habe daher gerne "geile" Modelle
Nö. Muss funktionieren.
Allerdings bin ich nicht gegen Spieltrieb gefeit. Dh Recht schnell nehme ich x-TV Shows auf, etc...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, die 4er Modelle können die Erweiterungseinheiten nicht in ein internes Raid aufnehmen. Die 7er kann nur eine Erweiterungseinheit, wodurch maximal 7 Festplatten möglich sind. Außer dem 15er Modell gibt es dann noch die 18er, welche ohne Erweiterungseinheiten bis zu 8 Festplatten aufnehmen.

1) So wie es scheint, muss aufgrund deines Platzhungers zwangsweise sowieso ein performantes Gerät her.

2) Viel Power und weniger Strom beißt sich natürlich. Klar gibt es CPUs, wo mehr in Arbeit stecken können, als andere. Die sparsamen ARM und PPC scheinen ja schon wegzufallen.

3) 8 TB netto. Ich weiß ja nicht, welches Raid du verfolgst (5 oder 6), aber mit einem Raid5 (SHR-1) kämst du bei einem 4er Modell bestückt mit 4TB HDDs auf netto 12 TB. Weiteres: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

4) Bei deinem Budget ist es ohnehin nicht so möglich, die neusten 15/18er zu haben.. was aber auch nicht nötig ist. 414j ca. 300, 414 ca. 400, 415+ ca. 550 Euro. Du musst natürlich auch an die Kosten der Festplatten und über das Backup nachdenken.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kurze Frage, she ich das richtig, an die 4xx+ kann man keine DX513 hängen, um einen wirklichen RAID Verbund zu haben? ..
Ne geht leider nicht, da bräuchtest du schon ne 5er für. Ist in punkto Volumen vielleicht auch nicht das dümmste. 1511+ für ca. 400€, klar bei den "Quantensprung" will die keiner mehr. Naheliegend das sie zum "Ramschpreis" verhökert wird. Die 400€ sind erst der Anfang. Sobald die DS1515+ ab Lager lieferbar ist, und für die 1511 keine Firmware Upgrade -bzw nur noch Updates- bereitgestellt werden, kriegt man das teil für ein Penny und 1 Ei. Ist dann vielleicht auch nicht dumm wen man zugreift. Nur ist es dann wirklich auch fraglich wie viel Power/Arbeitsspeicher man braucht. Bei der DS1511+ ist zwar was vorhanden, und auch bis max. 4GB RAM aufrüstbar, aber sehr grosse Sprünge machst du damit nicht. Im Prinzip ist es eine DS1010+ mit einer 2x 140MHz schneller CPU.
Intel Atom D510 vs Atom D525.

http://ukdl.synology.com/download/Document/QIG/DiskStation/11-year/DS1511+/Syno_QIG_15bay_deu.pdf
http://ukdl.synology.com/download/D...r/DS1511+/Synology_DS1511+_Data_Sheet_deu.pdf


Da ist es durchaus auch berechtigt die Frage zu stellen ob es den 5-Bay oder ein Erweiterungseinheit braucht. Klar aktuelle IP-Kamera filmen in FullHD/1080p (H.264). Das ist toll, wer was mit weniger Auflösung kauft gilt ja schon als Höhlenbewohner, und neuer? Sicher UHD/4K & UHD/8K werden kommen, wer dann noch auf 1080p rumgurkt ist auch ein Höhlenmensch. ...und die Daten wachsen und wachsen bis 50MB/s nicht mehr reichen, und für die 2 Kamera an eine Glasfaseranbindung gedacht werden muss. Insofern kann man eigentlich die gesamte Bandbreite von alt bis neu in Betracht ziehen, und sie mit der Anzahl und Aktualität deiner IP-Kamera(s) abgleichen. Den wen du bloss 2-3 älter Kameras mit einfacher Auflösung anhängst, ist 2. Hand mehr als Ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, nachdem ich jetzt mal etwas weniger apokalyptisch die Anforderungen bei beiden Anbietern habe berechnen lassen, sind die Anforderungen an die Maschine doch schon deutlich zusammengeschrumpft. ca 20mbit/s wenn 6 Kameras rennen und ca. 1,5 TB an Daten (ca).

Qnap finde ich nicht verkehrt, ich muss aber zugeben, dass Aufgrund der verfügbaren Informationen, sei es Foren, oder Youtube, etc ich als isolierter User eher Richtung Synology tendiere, da ich niemanden um mich rum habe, der eine QNAP betriebt.
Mag sein, dass das für andere unwichtig ist, aber mir ist schon wichtig, dass ich mich über Communities oder Tutorials informieren kann. Final ist noch nichts.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Frage, wie lange wird denn im Schnitt ein Gerät von Synology mit Patches, updates etc versorgt, bevor es aus der Wartung fällt ?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Es gibt verschiedene Unterstützungen. Die neusten DSM-Updates mit neuen Funktionen und Patches gibt es i.d.R. ca. 3 Jahre. Das neuste Update (DSM5.1) bekamen aber sogar die x10er Modelle, welche teilweise im Jahr 2009 herauskamen! Kommt eine NAS aus der Unterstützung raus (keine höhere DSM mehr), können trotzdem noch Sicherheitupdates erscheinen. Hierbei geht es aber lediglich um die Ausmerzung grober Sicherheitslücken und nicht neue Funktionen. Wie lange da Updates kommen kann ich aber nicht sagen.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt erstmal als Einstieg eine günstige 1512+ mit noch Garantie geholt.
Ich habe durch die vielen Informationen einen guten Überblick gewonnen, wie sich das Thema so verhält.
Vielen Dank bisher.

Als nächstes stehen Platten an. Und Kameras. Und ein VD80.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.605
Punkte für Reaktionen
1.996
Punkte
804
Schöne Wahl, viel Erfolg!
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich dachte an die WD Red oder Seagate Surveillance.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich habe die verglichen, und ich habe mich dennoch für die Red entschieden.
Die Purple würde evtl Sinn machen, wenn ich wirklich ordentlich Kameralast drauf hätte, zumindest laut meinem lokalen 'Berater'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat