NAS für Datensicherung, Sicherungskonzept und noch mehr Wünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich gerade auf der Suche nach einem sinnvollen Konzept, um meine Daten zu sichern. Aktuell habe ich leider den Super-GAU und möchte daher zukünftig eine Lösung, die dies dauerhaft vermeidet.

Ich habe bisher alle meine Daten immer per Hand an verschiedene Orte kopiert. Ich fotografiere sehr viel und habe dementsprechend einen stetig steigenden Bedarf an Speicherplatz. Zuletzt habe ich immer um eine Sicherung zu machen die alte Sicherung gelöscht und dann neu gesichert. Dabei gab es nun auf meiner primären Platte einen Lesefehler und seit dem wird sie vom Rechner weder unter Windows noch im BIOS nicht mehr erkannt. Da ich vorher das Backup gelöscht habe, sind nun alle meine Daten Pfutsch. Ich hoffe, dass ich sie über einen professionellen Datenretter noch zurückbekommen kann.

Nun aber zum eigentlichen Thema, das natürlich aus meinem Unfall resultiert. Ich möchte für mein Heimnetz ein solides Konzept zur Datensicherung. Das erste was mir dabei eingefallen ist ist der Einsatz eines NAS mit RAID. Soweit so gut. Dabei entstehen aber schnell auch noch andere Gedanken und Ideen, auf die ich bisher verzichtet habe, wie zum Beispiel die Daten auch im Netzwerk verfügbar zu machen für andere Geräte.

Ich versuche euch mal mein Netz zu beschreiben und was genau ich vorhabe:

Infrastruktur:

1. Desktop für Bildbearbeitung (insgesamt 3TB Daten, davon aktuell 2TB Primärdaten (50% Fotos) und 1TB Sicherung)

2. HTPC (ca. 1TB Filme und Musik, ungesichert)

3. 2 Notebooks (ca. 500GB Daten - Dokumente, aber z.T. auch Fotos)

4. IPAD, 2 Android Handys (keine wichtigen Daten)

5. Vernetzung: Speedport W900V - integrierter Switch und WLAN

Was möchte ich erreichen:

1. Zuverlässige und automatisierte Sicherung aller wichtigen Daten.

2. Daten im Heimnetz für Zugriff vom IPAD, Handy und HTPC

Nun stellt sich die Frage, wie sich dass mit entsprechender Sicherheit für das Backup realisieren lässt? Meine Fotos würde ich gerne weiterhin primär auf dem Desktop behalten und nur mit dem NAS synchronisieren. Da es sich dabei überwiegend um RAW-Daten handelt, wäre eine Umwandlung in JPG wohl auch ein schönes Extra.

Nun habe ich angefangen mich bei Synology, QNAP und Thecus umzusehen, welche Möglichkeiten es gibt. Dabei war meine erste Idee der Einsatz eines 4-Bay NAS mit vorerst drei 2TB Platten im RAID 5. Allerdings hätte ich dann kein Trennung zwischen Nutzdaten bzw. deren Replikation und dem Backup. Und dies ist dann auch der Punkt, wo ich aktuell nicht weiterkomme.

Ich hoffe, ihr habt einige Ideen und Vorschläge, wie man so was angehen kann und welche Hardware dafür am besten geeignet ist. Preislich würde ich das Ganze gerne im Rahmen zwischen € 500 und € 1000 halten, wenn das möglich ist.

Gruß
Matthias

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fassen wir zusammen:
- mindestens 4 TB Daten, stetig steigend
- Budget max. 1000 EUR
- Daten wichtig, sonst würdest du die gecrashte HDD nicht zum Datenretter bringen

Du kannst dir jetzt Gedanken machen, ob dir Redudanz wichtig ist. Damit ist gemeint, dass wenn eine Festplatte ausfällt, die Daten weiterhin erreichbar sind. Benutzt du kein Redudantes System, müßtest du in diesem Fall auf das Backup zurück greifen. Ja, die Redudanz, bzw. RAID ist kein Backup im eigentlichen Sinne. Es kann aber ein Backup sein, sofern man ein Restrisiko in Kauf nehmen kann, die Daten doch zu verlieren.

Du hast die Möglichkeit mit einem 2bay NAS (zwei Festplatteneinschübe) aus zu kommen. Man kann natürlich via externen USB und/oder eSATA Festplatten erweitern, diese nimmt man jedoch i.d.R. für Backups her.

Die Fotos musst du jedenfalls nicht auf dem Desktop liegen lassen. Synology ist schnell genug, dass du keinen oder kaum (je nach Modell) Unterschied merken wirst, ob du mit der HDD der NAS oder der deines PC arbeitest. Ich selbst verwalte auch viele RAW damit.

Ansonsten geht ein RAID5 mit zwei Festplatten meines Wissens nach nicht, sondern nur RAID0 (nicht Redudant) und RAID1. Weitere Optionen ist eine Trennung (zwei Basics) oder ein Synology Hybrid Raid (SHR), was einem RAID1 sehr nahe kommt.

1000 EUR wirst du ab einer "mittleren" Lösung" mit einem 4bay auf jeden Fall benötigen, da Festplatten derzeit mit Gold aufgewogen werden. Du solltest dir Gedanken machen, ob eine Redundanz vorhanden sein soll oder nicht. Weiterhin, ob z.B. ein Blitzschlag deine Daten aufeinmal vernichten können darf oder nicht. Als letztes wäre interessant, ob du Vorstellungen hast, wie schnell die NAS sein soll. Also unter anderem auch, wie hoch der Datendurchsatz sein sollte. Nach diesen Entscheidungen richteten sich Empfehlen und natürlich auch der Preis.

Von einer Synology 212j bis zur 1512+ kann alles auf dich zu passen.

Zuletzt bearbeitet:

arpad68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Bis vor einiger Zeit liefen bei mir Backups wie bei Dir. Aufgrund steigender Datenmengen, einer beruflich bedingten ständigen Verfügbarkeit und dem Wunsch, unterwegs per iPhone/iPad darauf zugreifen zu können habe ich mir vor 4 Wochen eine DS 411+II zugelegt und mir eine neue Sicherungsstrategie überlegt. In der DS arbeiten 3 Platten je 2TB als SHR. Per USB habe ich eine IcyBox mit 2TB angeschlossen. Dort drauf wird täglich abends gesichert (timebackup). Zusätzlich erfolgt eine Sicherung auf eine zweite DS (111), die 10km entfernt steht und per VPN (2xFritzbox 7270) angebunden ist. dort wird nochmals auf eine externe Platte gesichert. Somit sind bei einem lokalen totalausfall noch die Daten am zweiten Ort vorhanden. Mittlerweile habe ich alle Daten auf der DS, es ist nur marginal langsamer als direkt vom Rechner. Selbst eine gemischte Umgebung aus Macs, macbooks, winXPs, iphones und ipads ist völlig problemlos.

MFG, Stefan

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Sicherung an einem zweiten Standort ist natürlich eine mehr als sinnvolle Lösung, allerdings habe ich keine solche Möglichkeit.

Es erscheint mir jedoch sinnvoll, eine weitere USB Platte als zusätzliches Backup zu nutzen. Das würde dann bedeuten, dass alle Rechner auf dem NAS gesichert werden. Zusätzlich würde ich nach einer gewissen Zeit immer ein Backup auf die USB Platte durchführen. Die Daten auf dem NAS würde ich dann auch lesend per IPAD oder Smartphone nutzen. Eine entsprechende App scheinen sowohl Synology als auch QNAP zu bieten. Ich hoffe, dass dies nicht gegen das Sicherungskonzept spricht.

Nun stellt sich die Frage, welches NAS es sein soll. Auch wenn wir hier im Synology-Forum sind, ich schwanke zwischen diesen beiden:

Synology DS-411j
+ Software

QNAP TS-412
+ zwei LAN-Anschlüsse
+ eSATA

Dazu würde ich gerne 4 WD Caviar Green 2,5TB Platten kaufen (der Preis dafür ist akzeptabel im Vergleich zu anderen). Davon würde ich drei in das NAS einbauen und eine in eine Icy Box.

Wäre toll, wenn ihr mir nochmal helfen könntet, welches NAS für mich am besten geignet ist. Bei Synology stört mich aktuell, dass es nur USB 2.0 gibt, was eine Sicherung auf USB Platte sicherlich langsam macht.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ob ein USB 3.0 Anschluß jetzt so viel schneller arbeiten würde, weiß ich nicht. Da aber in der Regel immer nur die Unterschiede gesichert werden, dürfte der Unterschied zu 2.0 in der täglichen Praxis tatsächlich marginal sein.

Hast Du Dir schonmal die Live Demo der DiskStations angeschaut?
-> http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nun stellt sich die Frage, welches NAS es sein soll. Auch wenn wir hier im Synology-Forum sind, ich schwanke zwischen diesen beiden:

Synology DS-411j
+ Software

QNAP TS-412
+ zwei LAN-Anschlüsse
+ eSATA

Wäre toll, wenn ihr mir nochmal helfen könntet, welches NAS für mich am besten geignet ist. Bei Synology stört mich aktuell, dass es nur USB 2.0 gibt, was eine Sicherung auf USB Platte sicherlich langsam macht.

Hallo,

ich hab ein Qnap und ein Synology.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist die Oberfläche bei Syno Anwender freundlicher, vor allem wenn man nicht oft darauf zugreift. Beide gibt es zum Testen auf den Homepages der Hersteller.
Zweitens hast Du hier ein Forum wo Dir sehr zuvorkommend und höchst kompetent geholfen wird, und nicht mit der Annahme das Du ein Linuxer bist, der sich eh alles selber suchen kann.
Und den Synology Support finde ich besser - Qnap hat mich schon mal schwer im Stich gelassen, Syno hat auch schwierige Fragen beantwortet und nimmt bis jetzt jede Anfrage ernst.

Sichern tue ich über das Netzwerk und meinen PC mit USB 3.0, bzw ESata. Mir ist eine bewußte Sicherung auf ein Medium, welches dannach vom Netz wieder getrennt wird, lieber. Dadurch ist der Anschluß auf der DS für mich nebensächlich. Die Sicherunsgeschwindigkeit ist so nur durch den LAN Anschluß bzw. den Lesespeed der DS limitiert.

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal ein wenig Zeit damit verbracht mich hier im Forum durch verschiedene Beiträge zu lesen.

Mittlerweile bin ich bei folgendem Modell angekommen:

1. DS-411 bestückt mit:
- 2x 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 (scheint mit dem Synology kompatibel - werden zusammen mit dem NAS gekauft)
- 1x 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX (ist vorhanden)
- 1x 1500 Western Digital WD15EARS (ist vorhanden)
=> Das Ganze zusammen im RAID als SHR

2. DS-110j im Netz als Backup für die DS-411 bestückt mit:
- 1x 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 (wird mit dem NAS gekauft).

Das DS-110j möchte ich zeitgesteuert 1x pro Woche hochfahren und eine Sicherung der wichtigen Daten auf der DS-411 durchführen. Sonst soll die DS-110j nicht aktiv laufen.

Auf die Daten auf der DS-411 werde ich dann über Apps auch mit dem IPAD und Smartphone zugreifen.

Wie denkt ihr über die Lösung? Macht das so Sinn?

Gruß
Matthias

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hatte gehofft, dass nochmal jemand etwas zu meinem letzten Vorschlag sagen könnte. Ich wurde gerne langsam alles bestellen, bin aber nach wie vor unsicher, ob ich damit ein gutes Ergebnis erziele.

Gruß
Matthias

turbo77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Du hast in der DS411 7.5TB resp. im SHR etwa 4.5TB.
Warum nimmst du zur Sicherung eine DS110j mit 2TB?

Wie willst du die gesamten Daten auf die DS110j sichern?
Kommt an die DS110j noch eine externe HD ran?

Gruss
Turbo77

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS-411 ist ja bereits ein erstes Backup. Die Primärdaten liegen immer noch auf den einzelnen Rechnern im Netzwerk.

Außerdem sind nicht alle Daten so wichtig, dass ich sie doppelt sichern möchte.

Hauptaugenmerk liegt auf meinen Fotos und da müsste ich erstmal mit 2TB auskommen. Ggf. könnte ich in das DS110j später eine 3TB Platte einsetzen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dein Vorhaben klingt gut und sicher. Ich würde jedoch die 2tb Hdd der Backup Nas in die grosse stecken, womit du vier 2tb Festplatten hast. Die 1,5 tb Hdd der 110j kann jederzeit durch eine grössere Platte oder Usb Speicher erweitert werden.

Ps: Es kam jetzt neu die 112j raus. Nötig ist sie aber nicht. Preisfrage.

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Das macht natürlich mehr Sinn.

Ist es dann überhaupt noch sinnvoll ein SHR einzusetzen? Ich hatte das in Erwägung gezogen wegen der kleineren 1,5 TB Platte.

Das DS-112j werde ich mal ansehen und dann entscheiden.

Freue mich, dass die Lösung so optimal zu sein scheint.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde schon ein SHR anlegen. Zum einen hat es keine Nachteile, und zum anderen kannst Du später mal erweitern ohne gleich alle Platten auszutauschen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du noch Geld sparen willst, kannst du auch die kleine Synology weg lassen und statt dessen eine externe Platte via USB anhängen. Natürlich auch mehrere. NTFS ist mittlerweile performant an der Nas und somit hast du deine Daten im Ernstfall auch sofort in Windows verfügbar, da du die Platte einfach in den Usb Port des Pc stecken kannst.
Weiterhin kann die ext. Platte separat in den Ruhemodus fahren. D.h. sie schläft, so lange kein Backup statt findet. So ist meine Backup Variante: Einmal die Woche werden alle wichtigen Daten automatisch mit der Usb Platte synchronisiert.

Mit einer zweiten Syno ist natürlich noch mal cooler ;)

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Idee mit der USB Platte hatte ich anfangs auch. Ich habe dann jedoch folgende Überlegungen angestellt.

Ich möchte das Ganze automatisiert haben. Also die DS-411 soll einmal pro Woche auf die externe Platte / NAS sichern. Das geht, aber dafür müsste die USB Platte immer laufen. Bei einem NAS könnte ich dies zeitgesteuert einschalten lassen, die Sicherung durchführen und wieder abschalten.

Dadurch wäre die Platte im NAS nur selten aktiv und auch dauerhaft getrennt.

Das Argument mit dem direkten Zugriff auf eine USB Platte ist aber auch gewichtig. Habe ich nicht dran gedacht. Gibt es eine Möglichkeit beides zu kombinieren?

Gäbe es USB Platten, die man von NAS ein- und ausschalten lassen kann, wenn die Sicherung ansteht?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin mir nicht sicher, ob du alles gelesen hast. Externe Festplatten gehen in den Ruhemodus. Ich habe so eine alte billige TrekStor maxi g.u mit 500GB. In der DSM kannst du einstellen, ab wie viel Minuten die internen HDDs in den Ruhemodus gehen und ab wie vielen Minuten die externen.
So lange kein Zugriff auf die ext. HDD (z.B. durch das Backup) erfolgt, ist diese im Ruhemodus und die HDD dreht nicht. Diese TrekStor z.B. ist der allerletzte Mist und verrichtet dennoch seit 2008 Ihren Dienst, was vermutlich daran liegt, dass Sie nur einmal die Woche beansprucht wird. In der DSM kann man super einstellen, wann was und wo gesichert wird.

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Ordnung, gelesen hatte ich es, aber nicht so interpretiert, wie du es nun erklärt hast. Danke.

Funktioniert das auch, wenn die DS-411 nicht kontinuierlich läuft? Ich bin tagsüber nur wenig zu Hause und würde sie dann gerne so einstellen, dass sie nur per WOL startet. Ich bin mir bewusst, dass das ein wenig dauern kann, aber man will ja auch was für die Umwelt tun.

Wie auch immer, dann würde die externe USB Platte vermutlich auch immer starten und erst dann in den Ruhemodus gehen, oder? Kann man den USB Port irgendwie steuern?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tut mir leid, das habe ich nie ausprobiert. Die geringste Einstellung fuer den Ruhemodus betraegt 10 Minuten. Im schlimmsten Fall waere nach einem "wake" die ext. HDD 10 Minuten aktiv. Ich koennte es mal Abends oder am Wochenende testen. Besser ist sicherlich eine zweite DS, aber es wuerde auch eine USB-HDD reichen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert das auch, wenn die DS-411 nicht kontinuierlich läuft? Ich bin tagsüber nur wenig zu Hause und würde sie dann gerne so einstellen, dass sie nur per WOL startet. Ich bin mir bewusst, dass das ein wenig dauern kann, aber man will ja auch was für die Umwelt tun.

WOL ist eigentlich auf das lokale Netz beschränkt. Es gibt Router mit denen man von außerhalb Geräte im eigenen Netz einschalten kann. Wenn Du keinen solchen Router hast, wird es kompliziert:

-> http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html

Frank Born

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

.... In der DS arbeiten 3 Platten je 2TB als SHR. Per USB habe ich eine IcyBox mit 2TB angeschlossen. Dort drauf wird täglich abends gesichert (timebackup). Zusätzlich erfolgt eine Sicherung auf eine zweite DS (111), die 10km entfernt steht und per VPN (2xFritzbox 7270) angebunden ist. dort wird nochmals auf eine externe Platte gesichert. ...

MFG, Stefan

Hallo, ich bin ja auch erst vor kurzem auf ein NAS gekommen. Die Variante von arpad68 würde ich ebenfalls favorisieren. Ich selbst lasse lediglich die 10km entfernte DS weg. Meine Fotos werden also über die NAS verteilt und über die IcyBox via USB 3.0 jeden Morgen um 10 Uhr gesichert. Läuft bis jetzt ganz prima.

lol habe ich jetzt gesehen das dieser Post von anno pup ist. Sorry vergesst es.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat