NAS für DVB-S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte ein zusätzliches NAS als Sat- Videorecorder betreiben. (DVB-S)
Dieses NAS soll NUR über dvbS-usb-stick TV Sendungen aufnehmen und per Freigabe die Daten übers Internet an mein HauptNAS schicken. (Die internet-Verbindung ist ausreichend ).

Dieses Aufnahme-NAS soll Aufnahmen einerseits lokal für Medienplayer bereitstellen und in der Nacht an ein 2ten NAS übertragen.
Zusätzlich soll dieses NAS als Datengrab - Backup dienen. Daher 2bay. Wahrscheinlich 2x 6tb WD Red.
Zu 99.9 wird das NAS aufnehmen, 5x im Jahr wird ein lokaler Medienplayer Daten abfragen. (Nix transkodieren, rein streamen)

Die einzig wichtige Aufgabe wäre, über TVButler von dvblink TV - SENDUNGEN aufzunehmen.
Programmieren möchte ich zb. per Handy App . Dvblink soll das können.

Reicht dafür ein DS215j? Ds216 sein scheint ja noch schwächer zu sein.
Gibt es ein besseres NAS für genau diese Anwendung?

Das NAS soll natürlich so billig wie möglich sein. Qnap /Zyxel kommt nicht in Frage, da ich mich gerade für Synology entschieden habe und bei einem Hersteller bleiben werde.
Dieses NAS wird im Verbund mit 2 anderen NAS arbeiten.
1x HauptNAS ds215+ bei mir zu Hause, 1×DS215j als Backup des HauptNAS übers Internet. (Per VPN).
Das SatNAS als drittes im Bunde wird wieder woanders stehen und wie gesagt nur als Videorecorder arbeiten.
Die NAS sollen sich logisch spiegeln /backupen /aktualisieren. Also zb nur dann einen Ordner spiegeln , wenn nicht aufgenommen wird..
Also ein vernünftiges zeitmanagement. Synology dürfte dafür der beste Hersteller sein.

Welches NAS kann ich für diese Aufgabe einsetzen?
- Bitte sagt jetzt nicht das qnap dies besser könnte, da die ersten beiden NAS schon bestellt und unterwegs sind!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Wenn Du sowieso die Daten auf ein anderes NAS speichern möchtest, warum holst Du Dir nicht einen SAT-Receiver, der genau das Gleiche tun kann?

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen?
Gute Sat receiver sind teuer, zu teuer um diese nur zum Aufnehmen zu missbrauchen. Ein NAS kann nebenbei auch als Datengrab Backup dienen. Das kann der receiver nicht.
Welcher receiver würde ohne Netz-zwischenspeicher auskommen?
Das Aufnahme NAS soll quasi PUSH Optionen bieten und selbstständig die Aufnahmen uploaden wenn Zeit dafür ist.
Diese Logik werde ich einem Receiver nicht beibringen können.
Ps: Der Sat Anschluss wäre in einem 40km entfernten Haus. Jegliche Steuerung muss ich per "Fernwartung " erledigen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Z.B. ein VU+-Receiver, die gibts auch günstiger als meine Solo2. Die Dinger laufen genauso unter Linux wie die DS. Sie lassen auch eine lokale Platte zu und können von Remote aus programmiert werden. Wenn Du für die DS aber eine gute Softwarelösung hast, dann nimm die.

Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vu+ kannte ich nicht! Werde ich mir ansehen! Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ist nur ein Beispiel für einen Enigma2-Receiver, gibt auch noch eine Reihe andere.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist relativ teuer für einen Videorecorder.
Wahrscheinlich auch sehr gut. Das endet dann so, dass der vu+ receiver zu hause steht und ich erst wieder nicht unabhängig aufnehmen kann, weil ich gerade selbst über den receiver schaue..:)

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich wissen welche Hardware ein diditaler "Videorecorder " benötigt.
Eigentlich müsste er dieser nur schreiben. Dadurch sollte jedes billige NAS ausreichend sein.
Ist dem so?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ich weiß, dazu kann ich nur nichts sagen. Aber es gibt andere, die DVB-Sticks an einer DS einsetzen.

Nichtsdestotrotz finde ich eine VU+ Zero beispielsweise für 119 Euro günstiger als eine 115 plus DVB-Stick. Die 115 kann als NAS mehr, aber wenn Du sie nur als Videorecorder nutzen willst, finde ich sie zu teuer.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo? ich hab gerade nur 300+€ Geräte gesehen...
muss wohl genauer suchen...

PS: tatsächlich! habs gerade gesehen... den will ich natürlich sofort haben!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hab doch vorher schon geschrieben, dass es keine Solo2 sein muss. Und selbst die kostet nicht 300 sondern 269. ;)

Edit: Hier findest Du ein gutes Forum zu den VU+-Kisten, vielleicht kannst Du Dir da einen Eindruck verschaffen.

Und wie gesagt, es gibt auch andere gute Hersteller wie XTrend oder Dreambox.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hatte auch die zero tolles Gerät.

Hab dann auf eine Solo SE v2 gewechselt. Kann bis zu 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen auf einer Ebene inkl die privaten HD und das bei nur einem Kabel ohne unicable. Spulen usw geht auch bei den privaten HD. Man muss nur eine hd02 Karte haben.

Bin ehrlich sehr zufrieden damit.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Wie hast Du das mit den gleichzeitigen Kanälen mit nur einem Kabel ohne unicable gelöst? Das brauche ich noch. :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Solo SE v2 hat ja einen dual Tuner und den kannst du intern per Software verbinden.

Fast alle deutschen Sender sind auf der Ebene horizontal low wenn man denn hd+ nutzt. Somit kann ich aufnehmen und schauen mit einem Kabel. Sogar mehrfach Aufnahme und anderes schauen.

Eigentlich habe ich mir aus dem Grund auch eine hd+ Karte gekauft. Da man dann mit der vu+ auch keine Einschränkungen bei der Aufnahme und spulen hat ist das ok für mich.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Soweit ist mir das alles bekannt, aber wie schließe ich das eine Kabel an die beiden Tuner-Eingänge an? Da muss ja ein Ding zwischengeschaltet werden. Was hast Du für eine Teil und wo gibts das?

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
solange 2 Kanäle auf einen Transponder liegen, reicht ein Kabel. Das funktioniert bei jedem Sat Receiver. Sobald zwei Kanäle unterschiedliche Transponder bzw Polarisation haben, braucht man 2 Kabel.
Um wirklich unabhängig aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal sehen zu können, brauchst da 2 Kabel. Das kann der beste Receiver nicht ändern!

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Psycho: meinst du HD-plus? Kann man eine eigene Karte (HD02) besorgen oder ist man darauf angewiesen was man zugeschickt bekommt, so wie bei Sky?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Um wirklich unabhängig aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal sehen zu können, brauchst da 2 Kabel.

Ich weiß, da habe ich mich nicht rechtzeitig informiert und nur ein Kabel verlegen lassen. *knirsch* Aber PsychoHH meint etwas anderes, von dem ich schon gehört habe. Vielleicht kann er noch ein paar Details liefern.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Psycho: meinst du HD-plus? Kann man eine eigene Karte (HD02) besorgen oder ist man darauf angewiesen was man zugeschickt bekommt, so wie bei Sky?

Neu im laden bekommst du die leider nicht mehr. Da gibt es nur neue Karten und die klappen nicht.

Bei ebay Verkaufen viele alleine die abgelaufene Karte für 30-40€. Man findet aber auch welche unter 70€ neu inkl. 12 Monate. Die habe ich auch gekauft und werde diese dann einfach verlängern.

Du musst bei der SE v2 nur ein Kabel an Tuner A anschließen und folgendes einstellen. Tuner A ganz normale deine Einstellungen sprich Satelliten Astra.. Tuner B Konfiguration: verbunden mit Tuner A. Das war es. Ohne unicable und ohne zweite Leitung eine gute Lösung wie ich finde. Ich habe zwar eine zweite Leitung allerdings ist die für einen anderen Tv und ich wollte nicht noch eine zweite vu+ um mit dieser zu streamen. Die ganzen Verteiler bringen nur was wenn das zweite Gerät aus ist, daher habe ich die SE v2 mit hd+ gekauft.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hat funktioniert, PsychoHH, danke! Zwei Kabel wären besser, aber so habe ich mehr Kanäle während einer Aufnahme als vorher. Sehr schön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat