NAS für Fotografen (anfängerfrage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claashst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
bin neu und auf Empfehlung von einen Apple-Händleriher her gekommen, er schwört auf synology.

Ich bin Fotograf und unzufrieden mit meinen RAID Selbstbau. :-( ich hab in meinen alten windows pc eine RAID Controller karte eingebaut und drei 2TB-Festplatten unter RAID 5 laufen. Das ganze mit Lan Kabel und Router an meinen Mac Pro verkabelt. Das Problem ist das der zugriff unzuverlässig ist, ich hab oft schrieb Lesefehler bei schreiben auf meinen Selbstbau raid, was vermutlich auf LION zurückzuführen ist.

Ich bin etwas erschlagen von der Infofülle in diesen Forum und werde mich die Tage mach durcharbeiten.

Jetzt meine frage: Welches synology nas würdest ihr mir raten?

Ich arbeite mit Mac Pro und möchte alte Fotos auslagen und aktuelle Bilder über eine Synchronisierung auf nas sichern. Ich brauche z.Z. 3,5TB möchte aber das das nas zukünftig wachsen kann. Ich verwalte meine Fotos in Lightroom 3.5, die Kataloge sind auf dem Rechner und sollen sie auch bleiben (ich weiß das Lightroom keine Netzlaufwerke mag).

Grüße
Claas

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst dich ja mal in itari's Tipps für RAID/Backup und innere Einstellung. Natürlich gibt es noch viel mehr.

Da du nur Fotos ablegen möchtest, würde ich dir eine DS411 empfehlen. Sie ist ausreichend schnell und du kannst 4 Festplatten einbauen.

Kann dein Router Gigabit oder nur Fast Ethernet (100Mbit)? Alternativ kannst du dir einen Gigabit-Switch kaufen.

Hast du dir über eine Backupstrategie Gedanken gemacht? Deine Bilder liegen zwar auf PC und NAS, aber wenn du etwas versehentlich löschst, Virus, Programm läuft Amok, Userfehler, Fehlkonfiguration oder auch ein Blitzeinschlag sind alle Daten weg. Daher würde ich dir noch zu einem anderen Backup raten. Entweder in die Cloud oder auf eine externe Festplatte, welche du nach dem Backup vom Strom und dem NAS trennst.

claashst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab z.z. von eine ältere fitzbox als router die kann nur einfache lan geschwindigkeit. Ein backup stradegie hab ich nocht nicht. Ist den die sicherung von größeren datenmengen (3TB) in der Cloud bezahlbar?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich interpretiere jetzt mal "einfache LAN-Geschwindigkeit" als 100MBit. Dann schreib einen Gigabit-Switch mal mit auf die Einkaufsliste.
Probleme mit Lightroom gibt es hier immer wieder zu lesen, ich weiß aber nicht wie da der aktuellste Stand ist.
Bei Strato kosten 2,5TB 80€ im Monat, günstigere Anbieter sind mir nicht bekannt, bei Amazon ist es noch ein ganzes Stück teurer (insbesondere der Traffic geht dort ins Geld).

MfG Matthieu

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal zu der Lightroom-Geschichte. Ich verwende Bridge von Adobe und hab mit Netzlaufwerken keine Probleme.

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende ebenfalls Lightroom 3.5 und habe alle meine Bilder auf der DS. Die Library liegt auf der lokalen Platte.
Läuft wunderbar auch mit großen Datenmengen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat