NAS für Jugendhilfeeinrichtung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Zusammen,
Im August eröffnet eine Jugendhilfeeinrichtung mit zwei Gruppen, für die ich die Verantwortung trage. In den zwei Teams wird es insgesamt 5 Computer geben die auf die NAS zugreifen werden. Die Aufgaben die die NAS übernehmen soll sind sehr übersichtlich.
Ich stelle mir vor, dass es für die Teams jeweils einen gemeinsamen Ordner und einen Ordner für das Haus gibt, und die Teams ihre Dokumente im jeweiligen gemeinsamen Ordner speichern sollen. Auf den Computern selbst sollte möglichst keine Daten liegen, höchstens persönliche Daten des/der MitarbeiterIn.
Da es sich hauptsächlich nur um Word- und Excel-Dateien handelt ist der Speicherverbrauch sehr übersichtlich. Wahrscheinlich werden noch mal Fotos dazukommen, aber auch nicht in riesigen Mengen. Ich gehe von 1 TB maximal 2 TB aus.
Da in der Jugendhilfe immer das Thema Geld ein Problem ist, wollte ich euch fragen, welche NAS zu empfehlen ist (möglichst günstig), und wo es günstige Quellen gibt ;). Es sollte aber ein 2-Bay-Gerät sein.

Vielen Dank
Dominik

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
216j, 216+II oder 215+, je nach Budget.

Auch die 216j wird für die Aufgaben ausreichen, etwas "spaßiger" wird das alles aber mit dem LAG der 215+ (netzwerkaufbau muss passen und ein managed switch benötigt! ~100€). Alternstiv könnte man auf die Cliud Station ("sowas wie Dropbox") setzen, da wäre die etwas stärkere CPU der 216+II hilfreich.

Nachtrag: die 215+ gibts ja auch noch neu… Text angepasst...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
DS216j. LAG bei größeren Modellen ist bei so wenig Clients, bei der Dstenmengen, Dokumententyp und somit nur mittelmäßig schnelle Übertragungsrate nicht notwendig.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht notwendig: ja. Nicht bemerkbar: nein.
Wenn da 5 Rechner gleichzeitig drauf zugreifen wollen, dann wird es bei nur einem Kabel da durchaus Einbußen geben. Das mag nicht dramatisch sein, aber bemerkbar.
Aber genau darum verwendete ich ja auch das wort "spaßiger" ;)

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
216j sollte als Datengrab lange reichen.
- LAG für Word und Excel auf 5 PCs? Also da würde ich eher mal dafür sorgen, dass das GB-LAN sauber läuft.
- Aber wozu 2bay? Wenn ich mir ein Urteil erlauben darf - um Ausfallssicherheit kanns ja nicht gehen. Lieber ein USB-Backup einplanen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich halte - insbesondere bei knappen Mitteln - auch 116 oder 216j für eine naheliegende und passende Wahl. Die 216j läßt sich leichter kapazitätsmäßig erweitern, die 116 ist deutlich schneller.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ui, ich ging immer davon aus, dass die 11* und die 21*j die gleichen specs haben… wieder was gelernt :) Dann würde ich auch die 116 der 216j vorziehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
War ja bisher auch (oft) so, aber die 116 fällt mit ihrer 80% höher getakteten CPU und doppelt so viel RAM gegenüber der 216j aus dieser Regel heraus. Letztere ist aber dennoch ein empfehlenswertes Modell und sicher keine Schnecke.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde ebenfalls zu einer DS216j raten mit 2x 4TB WD RED im RAID 1. Wenn die Daten wichtig sind, möglichst noch ein Backup wöchentlich auf eine externe HDD.

Gruß
Kümmel

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ein RAID-1/SHR macht für diesen Einsatz m.E. durchaus Sinn, wenn sich die zusätzliche Platte finanziell abbilden läßt.

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank für die Hilfe. Es ist auch möglich erst eine DS216j kaufen und diese mit einer Festplatte bestücken und später eine zweite dazu packen und ein Raid einzurichten?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ja, geht natürlich auch so. Aber bitte auch eine externe USB Platte kaufen für entsprechendes Backup. Wichtig!

Nikdo73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja denke ich daran. Solange die noch nicht da ist wird es ein Backup auf meine DS geben, die bei mir Zuhause steht......

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat