NAS für kleines Startup

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem NAS für ein kleines Grafik Startup.
Aktuell würden vier Mitarbeiter dauerhaft drauf zugreifen inkl. mehrere Freelancer wie weltweit verteilt sitzen.
Datenmengen sind schwer abzuschätzen, jedoch sollten 8TB in den nächsten Jahren ausreichend sein.
Das Gerät soll hauptsächlich als Datenablage genutzt werden, sodass jeder Benutzer Zugriff drauf hat. Irgendwelche Server sind bis jetzt wegen Unkenntnis noch nicht geplant.

An Geräten habe ich die DS224+ oder die DS923+ rausgesucht. Gibts bei den beiden Geräten noch irgendwelche gravierende Vor- oder Nachteile außer die unterschiedliche Anzahl der Bays?
Was ist sinnvoll als Festplatten? Haben die Synology Festplatten einen gravierenden Vorteil? Ansonsten WD Red oder SG Ironwolf?
Ein 10GB Lan Anschluss wird denke ich nicht benötigt da keine riesigen Datenmengen verschoben werden und das meiste sowieso durch den Internetanschluss limitiert ist.
RAM würde ich direkt von Anfang an aufrüsten. 16GB sollten hier reichen denke ich. Was für Module könnt ihr hier empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Servus und Willkommen im Forum @dEfAuLt2k!

Schau mal noch hier rein: https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/

Ich würde in dem Fall die DS1522+ in den Raum werfen, baugleich zur 923+ mit ab Werk zusätzlichen 4 GB RAM und einen Slot für HDD mehr. In meinen Augen das bessere PL-Verhältnis, wenn Business und die DS923+ sowieso schon im Raum steht.

Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, findest du den Rest im Forum bzw. klären wir dann.

Synology Datenträger können im NAS mit Firmware-Updates versorgt werden, wer es braucht…

Steht das NAS separat oder im Büro neben einem Mitarbeiter?

Gruß
maxblank

• Like
Reaktionen: Skyhigh

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Danke für die schnelle Antwort.

Also die 224+ erstmal abhaken?
Warum ist die 1522+ das bessere pl verhältnis? Kostet 200€ mehr. Wie gesagt riesige Speichermengen werden wohl nicht zu Stande kommen. 4 Bays müssten da reichen oder? Oder hat die 1522 weitere große Vorteile?
Das Gerät steht in einem Nebenraum. Also Lautstärke kein Problem.

Braucht man im reellen Leben ein live firmwareupdate der Festplatten? :)

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Du betreibst es augenscheinlich als Gewerbe. Dann sollte man vielleicht die höheren Kosten nicht scheuen und Synology-Like sich aufstellen. Da schiebst dann auftretende "Probleme" nach Synology.
Oder man ist sich bewusst und hat Zeit, Wissen usw. und kann selbst Hand anlegen und das managen.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Preislicher Unterschied sind 140 Euro (keine 200 laut Geizhals) zwischen 923er und 1522er, dafür 8 GB anstatt 4 GB und einen Slot mehr. Im Business Bereich würde ich mich ggfls. an die Support Liste halten, wenn du Support von Synology haben willst. Dann prüfe mal die Preise von Synology RAM und dann ist klar, warum ich die DS1522+ erwähnt habe. 923er und 1522er nutzen ECC RAM, kann bei Business Daten sehr wichtig sein.

Oder meintest du mit der Preisdifferenz die DS224+?
Selbstverständlich kannst du auch die DS224+ nehmen. Datenablage und mehr packt die auch.
Datenablage ist halt ein weiter Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Was du gewerblich auch nicht vergessen darfst:
Die Backups.
Du solltest also einen Ort haben, an welchem du deine Daten Sichern kannst.

Das kann ein angemieteter Webhost, eine zweite Synology offside(bsp Zuhause im Keller), oder zwei externe Platten welche rotierend eingesetzt werden sein. Wichtig wäre, das dieses Backup regelmäßig stattfindet und sich nicht im selben Gebäude befindet (Elementarschäden)

Ja die Systeme laufen im Normalfall super, jedoch kann ein Blitzschlag oder Stromausfall während des Schreibens auch zu Datenverlust führen. Auch kann es Rohrbrüche ect geben.

Wenn dann die Arbeit für einen Kunden hin ist, steht man je nach Vertrag doof da, kann keine Nachbestellungen bearbeiten oder muss von vorne beginnen. Je nach Termin kann das auch zu viel Ärger führen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
  • Like

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow starkes Forum hier wird einem aber schnell weitergeholfen!

Dann sollte man vielleicht die höheren Kosten nicht scheuen und Synology-Like sich aufstellen. Da schiebst dann auftretende "Probleme" nach Synology.

Das heißt ich müsste alle Komponenten (HDDs, RAM...) von Synology selber holen?
Welchen Vorteil habe ich dadurch? Garantie habe ich doch sowieso auf das Gerät oder?

Preislicher Unterschied sind 140 Euro (keine 200 laut Geizhals) zwischen 923er und 1522er, dafür 8 GB anstatt 4 GB und einen Slot mehr. Im Business Bereich würde ich mich ggfls. an die Support Liste halten, wenn du Support von Synology haben willst. Dann prüfe mal die Preise von Synology RAM und dann ist klar, warum ich die DS1522+ erwähnt habe. 923er und 1522er nutzen ECC RAM, kann bei Business Daten sehr wichtig sein.
Du meinst der Preisunterschied ist gering weil die zusätzlichen 4GB sehr teuer werden extra für das 923er zu kaufen?
Was würden denn günstige unterstützte 4GB Riegel kosten? Sonst du so viel teurer als "normaler" RAM?
Wieviel RAM ist denn "sinnvoll" reichen 8GB für die beschriebene Nutzung?

Was du gewerblich auch nicht vergessen darfst:
Die Backups.
Du solltest also einen Ort haben, an welchem du deine Daten Sichern kannst.
Ja da dran haben wir auch schon gedacht. Wir wollten dann bei einem befreundeten Unternehmen eine zweite NAS oder ggf. einen "normalen" Speicher aufstellen und dort gegenseitig Sicherungen vornehmen.

Absolut berechtigter Hinweis von @Skyhigh!

Hier ist die Hetzner Storage Box mit 10 TB bei dir am Anfang ausreichend und mit 21 Euro pro Monat echt günstig: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/bx31/

Hetzner ist EU-DSGVO konform und schließt auch entsprechende AV-Verträge mit Betrieben ab. https://docs.hetzner.com/de/general...itions/data-privacy-faq/#auftragsverarbeitung
Danke aber würden dann auf Zukunft gerne alles "Lokal" speichern.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Sonst du so viel teurer als "normaler" RAM?
Original RAM 4 GB von Synology 80 Euro. 😂
https://geizhals.de/synology-d4es02-4g-a2752664.html?t=v&hloc=de&va=b

Wenn DS1522+ würde ich an deiner Stelle mit 8 GB RAM beginnen, wird du merken, falls es wider Erwarten nicht reichen sollte.

Ansonsten kannst du immer noch in den zweiten RAM-Slot, den von @ctrlaltdelete verlinkten, 16 GB Riegel dazu stecken - gibt es auch als 32 GB.

DS923+ bzw. DS1522+ können bis 64 GB RAM vertragen. Nutze ich selbst privat, würde ich mir als StartUp aber verkneifen.

Hier findest du auch RAM für Synology NAS. Schau dir da auch mal das Thema „Over Raming“ an. https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds1500/diskstation-ds1522.html

Zuletzt bearbeitet:

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hat es denn mit diesem Synology Support auf sich? Was ist das genau? Einfach nur Telefon/online Support?
Würde das mit den verlinkten Artikeln funktionieren oder muss dafür zwingen synology ram und HDDs rein?

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
? Garantie habe ich doch sowieso auf das Gerät oder?
Grob gesagt: ja auf das reine Gerät hast du deine 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Und auch Synology gibt eine beschränkte Garantie.

Aber der Support wird dir nicht helfen, wenn du keine von Synology zertifizierte Hardware verbaust.
Denn das Risiko das z.B bei mehr RAM als vorgegeben ein Problem entstehen kann, möchte Synology natürlich nicht tragen.

Beispiel DS224+;
Offiziell kann man die 2GB onboard RAM nur bis max 6GB erweitern. Sprich du kannst nur einen 4GB Riegel dazu stecken.
Technisch sind aber 18GB möglich indem du ein 16GB Riegel nutzt.
Jedoch besteht dort eben das Risiko, das es zu Fehlern kommt. Entweder wenn dein RAM einen defekt aufweist, der Cache nicht rechtzeitig auf die Platten geschrieben wurde oder es zu externen Ausfällen z.B beim Strom kommt.

Damit Synology damit keine Probleme bekommt sondern sagen kann, das es User Error war, solltest du dir im klaren sein das dir der Support beim betreiben einer Synology nicht hilft, sofern du dich nicht ans Datenblatt gehalten hast.

Dafür gibt es bei Synology die Kompatibilitätslisten. Wenn du Hardware nutzt, welche dort aufgeführt ist, hast du mit dem Support keine Probleme.

Wir wollten dann bei einem befreundeten Unternehmen eine zweite NAS oder ggf. einen "normalen" Speicher aufstellen und dort gegenseitig Sicherungen vornehmen.
Bedenke dabei bitte:
Ihr müsst den Speicher so wählen, das die Daten BEIDER Firmen darauf passen.

Sagen wir du benötigst 4TB in deiner Firma, die befreundete Firma 6TB und jährlich kommt ca 1TB dazu, muss für das Vorhaben mindestens 12TB vorhanden sein. Und dann würdest du in 2 Jahren neue Platten oder eine größere NAS brauchen (mit mehr Bays)

Edit:
alles was den Support angeht, kann man theoretisch mit einer guten Backup-Strategie umgehen.
Im Privatbereich, wie ich meine DS224+ nutze, pfeif ich auf den Support da ich meine Daten eben selbst sichere und die DS nicht systemkritisch ist. Bei Problemen wird notfalls erneut installiert und eingerichtet und die Daten aus dem Backup zurück gespielt ^^

Die Frage welche man sich als Verantwortlicher einer Firma jedoch stellen sollte ist:
Wovon profitiert man mehr?
Gespartem Geld bei der Anschaffung, was im Ernstfall zu Arbeitsausfall führen kann. (sofern direkt von der NAS gearbeitet wird.)

Oder die "Sicherheit" von kompatibler Hardware mit professioneller Hilfe (ggf Fernwartung wenn notwendig) vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dEfAuLt2k

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Ich würde eher auf ein gues Backup setzen, als auf den Synology Support.

• Like

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke verstanden.
Gilt das dann auch bei den Festplatten?
Auf der Kompatibilitätsseite der Geräte steht entweder Synology oder Dritthersteller. Also muss zwingen eine Synology HDD gewählt werden um diesen Support zu erhalten?
Wenn nicht welche wird hier empfohlen? Die oben verlinkte EXOS gibts da nur in gigantischen Größen. Das würde sich ja dann für das 224 lohnen.
Für das 923 oder 1522 reichen ja denke ich 4-8TB Platten da mehr Bays.
Ist das Live Firmwareupdate der einzige Vorteil der Synology Festplatten?
Sonst kann man getrost zu den WD Red oder SG Ironwolf gehen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Ja, siehe Screenshot.
Nein, Dritthersteller gemäß Liste geht auch.
Würde größere nehmen und nicht viele kleine HDDs, hat etwqs mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun.
Synology sind gelabelte Toshiba und Seagtae HDDs mit angepasster Firmware, m.E. null Vorteil.
Ja WD red plus und Seagate Iron Wolf sind ok, die Saegate Exos und Toshiba Enterprise sind etwas günstigere Server/Datacenter HDDs und etwas "knackiger" im Geräusch.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
SHR mit 2 HDDs ist ein RAID1, SHR mit 3 HDDs ein RAID5.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn SHR mit drei Platten oder mehr, dann bitte mit unterbrechungsfreier Stromversorgung (USV) ausstatten.

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Klar: Wenn der Strom bei einem RAID-5-basierten Speicherpool ausfällt, kann der dabei kaputt gehen. Bei einer Einzelplatte oder einem RAID-1 ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Und zu Deiner anderen Frage: Du kannst ein RAID-1 mit einer weiteren Platte in ein RAID-5 migrieren. Bei SHR passiert technisch ähnliches, der Ablauf ist nur einfacher.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat