NAS für kleines Startup

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Wenn da primäre Geschäftsdaten drauf liegen, gehört eine USV zur absoluten Standard-Ausstattung, unabhängig von RAID.

• Like
Reaktionen: Skyhigh und dil88

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar: Wenn der Strom bei einem RAID-5-basierten Speicherpool ausfällt, kann der dabei kaputt gehen. Bei einer Einzelplatte oder einem RAID-1 ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Und zu Deiner anderen Frage: Du kannst ein RAID-1 mit einer weiteren Platte in ein RAID-5 migrieren. Bei SHR passiert technisch ähnliches, der Ablauf ist nur einfacher.
Ok danke dir.
Gibts da auch Empfehlungen für eine passende USV? Da muss man ja auf nichts besonderes achten für ein NAS oder?
Würde das NAS die Migration von Raid1 auf Raid5 (SHR) automatisch machen bei Einschub einer dritten Platte oder müsste das dann nochmal extra konfiguriert werden? Das geht dann aber im laufenden Betrieb mit vorhandenen Daten auf dem NAS?

Also würde dann das 923+ oder 1522+ zur Auswahl stehen.
HDDs die WD Red, Ironwolf oder EXOS.
Und als RAM einmal die 8GB Arbeitsspeicher DDR4 für Synology DiskStation DS1522+ RAM SO DIMM ECC.
Plus dann eine USV.

Klär ich dann morgen mal mit den Kollegen.

Ein großes Danke an euch alle!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die Einbindung der zusätzlichen Platte darf nicht automatisch passieren, Du musst ja die Chance haben zu entscheiden, was mit der Platte passieren muss. Die Migration bzw. Erweiterung des Speicherpools passiert im laufenden Betrieb mit vorhandenen Daten. Ich würde vor so einer Aktion aber immer ein aktuelles Backup erstellen.

• Like
Reaktionen: dEfAuLt2k

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365

dEfAuLt2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine blöde Frage zur Verständnis.
Wenn ich drei Festplatten verbauen würde und die als SHR RAID5 konfigurieren würde habe ich das so verstanden, dass jeweils Dateifragmente auf Platte 1 und 2 und die Originaldatei auf Platte 3 geschrieben wird.
Angenommen ich habe in dem Fall 3 x 8TB. Dann hätte ich ja 16TB zur freien Nutzung und 8TB zur Sicherung. Was ist denn wenn ich auf Platte 1 und 2 mehr als 8TB Daten drauf habe? Die passen dann ja nicht mehr auf die dritte Platte?

Oder habe ich da was nicht verstanden oder denke falsch?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45 KB · Aufrufe: 2

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Deine Vorstellung entspricht nicht der tatsächlichen Realisierung. Kurze Zusammenfassung dessen, was in detallierteren Beschreibungen steht: Die Datenblöcke und Prüfsummen werden über alle verfügbaren Platten verteilt gespeichert. Fällt eine Platte aus, kann man aus den verbleibenden Datenblöcken in Verbindung mit den Prüfsummen die fehlenden Daten rekonstruieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat