NAS für KMU mit ~6 PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

New-One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, unter den Umständen sollte eine 213er ausreichen.

Vielleicht ja eine 2te 213er an einem anderen Ort, um automatisiert BackUp zu ziehen, dann entfällt das Sichern von Hand!

zenni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute mal ein wenig rumprobiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es wenig Hardware gibt die so angenehm einzustellen ist wie dieses NAS System. Echt entspannend!
Hundertte Funktionen die man vermutlich kaum braucht, die Hauptfunktionen sind aber klar verständlich und die Anleitung ist gut.

Eine Frage habe ich aber dennoch: Im Netzwerk haben wir eine dauerhaft aktive Internetverbindung. Sollte ich beim NAS System etwas spezielles in diesem Fall ein-/ausstellen? Direkt nur die passenden IP's erlauben? Ist ja noch recht komfortabel bei den paar PC's :)

Die Tage muss ich dann alle Daten rüberschaufeln, das macht aber auch keine Probleme.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schön, dass du gut damit klar kommst.

Sicherheitstechnisch gibt es eigentlich keine Gefahr. Du kannst bei DSM->Systemsteuerung->Netzwerk den Gateway und ggf. DNS-Server (meisst selbe IP wie vom Gateway; nämlich die vom Router) eingeben. Somit kann die NAS das Internet nutzen (z.B. um mit dem Zeitserver zu synchronisieren).
Ein Zugriff von außerhalb eures Netzwerkes funktioniert jedoch nur, wenn man beim Router die entsprechenden Ports freigibt und diese auch an die IP des NAS weiterleitet. Von daher gibt es auch kein Sicherheitsrisiko.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat