NAS für Loewe Connect - welche Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin!
Vor kurzem habe ich mir einen Loewe Connect 42 Media zugelegt und möchte nun gern ein NAS aufbauen. Damit würde ich gern meine Musiksammlung und Videos (auch HD) an den TV streamen, der TV hat dafür übrigens einen Ethernet-Anschluss. Ein WLAN-Anschluss ist auch dran, aber der taugt nicht für Videoübertragung.

Dazu folgende Randbemerkungen zum geplanten NAS:
- 2 TB Speichervolumen würden mir genügen.
- Für die korrekte Datenübergabe ist ein UpNp-fähiges NAS erforderlich.
- Twonky würde ich gern als Streamingsoftware nutzen, denn die habe ich schonmal mittels Laptop am TV gecheckt und die läuft gut.
- Nach diversem surfen habe ich zu Synology viel gutes gelesen und würde davon gern was nehmen.

Folgendes habe ich vor:
1.) Ethernet mittels Adapterzeugs physikalisch über das Stromnetz herstellen, denn das NAS soll auch oben im Dachgeschoss stehen, der TV hängt unten im Wohnzimmer. Da geht kein Kabel!
2.) Die passende (also für meine simplen Anforderungen nicht zu fette) Hardware für das NAS aussuchen - und dazu brauche ich Eure Hilfe und Erfahrung! :confused:
3.) Twonky auf die NAS-Hardware bringen - und auch dafür benötige ich Tipps die es mir als Linux-greenhorn möglich machen, das System zum Laufen zu bringen. :rolleyes:

Fragen? Gern!
Ideen? Sehr gern!
Empfehlungen? Am allerliebsten!

Danke schonmal!
Guid:eek:)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Rein von der Leistung würde dir eine x10j genügen. Aber ich glaub dafür gibt es keinen Twonky. Synology hat aber auch einen sehr guten UPnP-Server eingebaut um den man sich nicht kümmern muss. Der läuft praktisch von selbst im Hintergrund. Wenn du unbedingt Twonky möchtest wird es schon schwieriger, aber da weiß ich jetzt auch nicht genau was kompatibel ist.
Was das mit dem Stromnetz angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob dessen Rate ausreicht für HD-Streaming. Auf jeden Fall müsstest du da eines der teureren Modelle nehmen, denn die einfachen die ich habe kriegen schon bei normaler Auflösung Probleme. Auch hängen die Raten da stark von der heimischen Elektroinstallation ab ...

MfG Matthieu

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die prompte Reaktion, Matthieu!
Also, von den Powerlan-Modulen werde ich eins von den flotteren 200ern nehmen und hoffen, dass das mit der Hausverkabelung klappt.
Wenn ich Twonky gar nicht brauche, ist mir das natürlich noch lieber! Aber dann muss das NAS diese UPnP-Funktion übernehmen. Können das alle Synologies?
Gruß
Guido

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das können alle ohne Probleme, sogar noch weiterführend mit DLNA-zertifizierung. Kannst dir die Optionen für den UPnP-Server ja mal auf dem Demo-Gerät von Synology anschauen:
http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php
Sind wie gesagt nicht viele, weil das meiste hinter den Kulissen läuft. Und die Formatauswahl ist bei UPnP immer abhängig vom Abspielgerät! Aber das ist bei Twonky genau so. Wenn also dein Loewe keine avi's über das Netzwerk abspielen kann, dann ist es nicht die Aufgabe des NAS da etwas umzurechnen.

MfG Matthieu

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Raid1

Mein NAS-Paket ist angekommen, es besteht aus der DS 210j und zwei Samsung EcoGreen F2 1.5TB. Macht einen soliden Eindruck! :D
Zusammengeschraubt, eingestöpselt, Installationsroutine durchgeführt, DSAssistant gestartet, Volume1 erstellt (was über Nacht dauerte), Firmware aktualisiert, Inhalt einer USB-Platte (200GB) über die copy-Funktion auf das Volume kopiert. Medienserver und UPnP aktiviert. So weit so gut.

Und jetzt habe ich im „Synology Assistant“ folgende Frage:

Ich kann kein Raid1 erstellen! Mit dem DS-Modell 210j muss das aber möglich sein. Nach der Bedienungsanleitung müsste ich im Volume-Manager auf das Volume gehen und dort über „Verwalten“ weiter einsteigen. Allerdings ist die Schaltfläche „Verwalten“ bei mir nicht aktiv, ich habe das mal als Screenshot angehängt. Was muss ich hier tun?

WM-Gruß Guido

Anhänge

• volume-raid.JPG
    volume-raid.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 57

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da du zwei Festplatten verbaut hast solltest du auch ein Volume 1 und Volume 2 sehen.
Wird die zweite Festplatte auch erkannt? Hast du diese schon formatiert?
Erstell mal ein neues Volume mit der zweiten Festplatte. Vielleicht klappt es dann.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es darf gar kein Volumen angezeigt werden. Du hast aber schon eines erstellt. Also: Volumen löschen und dann beim Erstellen "Erweitert" auswählen. Standard ist das Synology Hybrid Raid.

MfG Matthieu

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Raid 1? Volume 1?

Hi Matthieu, ist schon etwas her, jetzt mache ich mich wieder dran:

Das ursprüngliche "Volume 1" habe ich gelöscht, jetzt möchte ich die Installation wie von Dir beschrieben ablaufen lassen.
Erster Versuch: Gleiches Ergebnis wie oben. Bei der Installation hatte ich diesmal die Option, ein RAID 1 erstellen zu lassen, das habe ich dann getan, allerdings mit dem Ergebnis, dass im Volume-Manager der Menüpunkt "Verwalten" auch weiterhin nicht aktivierbar ist.

Also Volume 1 wieder gelöscht und ich starte von vorn.
Zur Info:
Festplatten 1 und 2 sind erkannt und befinden sich nun im Status "initialisiert".
Volume Manager ist leer, ich kann auf "erstellen" clicken.

Frage: Wie ist nun der genaue Ablauf, um die Konfiguration so zu erstellen, dass ich ein RAID 1 bekomme, und auch die Optionen unter "Verwalten" einstellen kann?

Thanks a lot!
Guido

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich erhoffe mir, dass ich beim Crash einer der HD´s das gute Stück reparieren oder löschen kann, und den Volume-Typ ggf. erweitern oder ändern kann.
Also wenn es mal scheppert, muss ich da doch dran, denke ich.
Or am I on the woodway?
:confused:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich denke der Knopf wird erst freigeschalten, wenn es etwas zu verwalten gibt. Bin mir aber auch nicht so sicher, weil meine DSen (beide) seit ihrer Ersteinrichtung tadellos laufen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat