NAS für Mac & Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich etwas im NAS Bereich umgesehen (Synology und QNAP). Wir ziehen bald in ein Haus um und ich erstelle dort eine Kat 6 Gebäudeverkabelung. Aus diesem Grund werde ich auch im Keller ein 19" Rack mit der ganzen Netzwerk / Telefon Infrastruktur aufhängen. Switch ist schon gekauft (16 Port Zyxel Gigabit Switch, ebenso eine Zyxel Firewall mit Anschluss an ein Kabelmodem - somit wird VPN über die Firewall gemacht).

Was ich nun gerne hätte ist :
- Backup für Timemachine für einen iMac und ein MacBookAir auf das NAS. iMac bisher auf eine 3 TB WD MyBook via Firewire 800.
- iTunes Server für Apple TV
- Fernzugriff auf Fotos
- Cloud Dienste für Dateisync von Telefon, MacBook und iMac -> Bisher via Dropbox
- Foto / Video Streaming Darstellung auf einem TV (via Apple TV oder direkt auf einen Philips 40PFL9604H).

Bisher habe ich mir die folgenden NAS etwas genauer angeschaut : DS 213 / DS 213+ / DS 413 / QNAP TS-269L / QNAP TS-469L. Bei QNAP ist scheinbar die Transkodierung und Indexierung von AV Dateien etwas problematisch und auch der Cloud Dienst noch nicht ausgereift, ansonsten gefällt mit QNAP fast besser. Der Plan wäre wohl 1. Disk für Timemachine und die 2. Disk für AV und Cloud Dateien. Von der 2. Disk würde dann via eSATA/USB 3.0 jeweils Backups auf eine externe Platte gezogen. Bleibt die Frage ob 2 oder 4 Platten (für späteren Ausbau) und wie Leistungsfähig das Teil sein muss (ARM oder ATOM).

Oder vielleicht einfach mal auf das DS214+ warten? Was meint Ihr?

Gruss tops4u

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
grundsätzlich würd da ne "kleine" DS schon reichen...

musst du hald wissen wieviele Clients gleichzeitig drauf zugreifen, bzw. wieviele "Jobs" gleichzeitig laufen..

Von der Plattenanzahl.. auch hier musst du wissen, was du in Zukunft "vor" hast, bzw. wie sich deine Datenmenge vermehrt..

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi tops4u,

ich persönlich nutze (siehe Sig) und habe folgendes @Home am Netz, wohlgemerkt bis vor kurzem ein 6-Personenhaushalt. Vier Notebooks zwei Macbooks zwei WDTV Live, eine PS3 und ein AppleTV.

Und meine DS hat mich nie im Stich gelassen wenn meine Töchter einen Film geschaut haben oder gleichzeitig eine Sicherung lief. Es liefen auch ab und an verschiedene Filme gleichzeitig ohne Probleme, wobei der WDTV Live eh unproblematisch ist.

Wenn du mit 2x4TB keine Platzprobleme hast, würde ich zu einem 2-Bay NAS tendieren und die Backupstrategie nicht vernachlässigen.

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte einfach, dass ich nicht tiefere Schreibraten als mit der WD MyBook über FW800 haben möchte (ca 65 MB/sec). Wie sieht das mit der Übertragungsrate aus, wenn die Platten separat (ohne Raid) betrieben werden?

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achtung Crosspost von qnapclub.de von mir...

Hallo zusammen,

ich hätte mir schon fast das DS-213+ gekauft bis heute ein Online Händler in der Schweiz das TS-269L inkl 2x4TB Seagate für umgerechnet 670.- € gelistet hat. Somit kostet das Leergehäuse in etwa gleichviel wie das DS-213+ von Synology.

Das NAS ist für die folgenden Dinge gedacht:

1. Timemachine Backup von einem iMac und einem MacBookAir. Dafür werden ca 3.3 TB einer Platte verwendet.
2. iTunes Server
3. Fotos und Video Server am besten mit Streaming zu einem Apple TV und/oder etwas zickigem Philips 40PFL9604 (der mag nur ganz wenige Formate & Bitraten).
4. Cloud Dateiabgleich zwischen dem MacBook und dem iMac (läuft bisher über Dropbox). VPN wird über vorgeschaltete Firewall realisiert.

Dazu würde ich ein Backup der "wichtigen" Daten wie Fotos und unwiederbringliche Videos sowie der iTunes Daten machen auf eine externe 3TB Platte via eSATA.

Primär dachte ich für die Transkodierung und etwas flottere Indexierung von Fotos (primär RAW in DNG oder Fuji), rein für die Backups und Cloud resp iTunes brauchte ich ja nicht unbedingt einen ATOM, da würde sicher eine kleiner 2 Disk NAS auch reichen.

Was meint Ihr? Man liest immer wieder von instabiler SW bei QNAP - insbesondere auch im Zusammenhang mit Medien Handling, wie sieht das für meinen Einsatzzweck aus? Erfahrungen? Doch eher die Synology, welche für diese Woche in etwa gleich teuer ist aber nur über einen Freescale CPU verfügt und 1 LAN Interface?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Trotz gleichem Preis für mehr Leistung und mehr Anschlüsse hält mich primär der höhere Stromverbrauch noch vom QNAP Atom ab. Ich habe die folgenden Werte für den Stromverbrauch im Betrieb gefunden (jeweils mit 2 Platten).

DS213+ = 17.7W / TS-269L = 28.5W also einen Mehrverbrauch von ca 11W. Das macht aufs Jahr gerechnet bei 7/24 eine Differenz von 96kW entspricht ca 17€ (20.- CHF) und das find ich noch wesentlich. Wie seht Ihr das mit dem Stromverbrauch? Hat das mal jemand nachgemessen? Die kleineren Geräte (220/221) verbrauchen wohl auch in etwa in dieser Kategorie, oder?

Habe ich das richtig gesehen, dass das DS213+ nur Audio Transkodieren kann und nicht Video? Somit würden Filme über DLNA im originalformat gestreamt werden (müssten also bereits in einem für das Abspielgerät geeigneten Format vorliegen)?

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du machst in meinen Augen einen kleinen Fehler, da du in keiner deiner Vergleiche auch nur ansatzweise die Software beachtet hast. Für mich ein ganz wesentlicher Punkt.

Und ja, 17€ mehr an Stromkosten können in 2 Jahren schon bei 20€ sein.

Ich hatte noch nicht die Problematik Filme transkodieren zu müssen, da meine Kombi aus WD TV Live und PS3 bis dato alles abgespielt hat.

Ciao Olaf

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo culpati,

danke für die Antwort. Ich könnte natürlich Filme schon in ein Format bringen, damit sie das Apfel Fernsehen oder mein 4 jähriger Philips abspielen kann. Würde aber bedeuten, dass die Filme nicht in 1080 HD vorliegen würden und somit später allenfalls nicht mit grössten möglicher Auflösung vorliegen. Darum wäre Transcoding (Type 1+2) noch gut, vor allem auch weil der Philips eben sehr zickig ist...

Bezüglich Software habe ich mir schon auch Gedanken gemacht. Scheinbar ist ja die QNAP Photostation und auch die Cloud Dienste oder wenigstens die Mobile Apps nicht so der Bringer. Dafür ist der Sync Service für Backups besser als bei Synology. Ist die Frage was davon ich brauchen würde. Bei QNAP soll die SW ja tendenziell noch etwas instabiler sein.

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe nun ein DS214Play bestellt. Ich war/bin mir ziemlich unschlüssig zwischen 214+ und 214Play und werde mal sehen wie die so läuft ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat