NAS für privates Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synologen,

in unserem Gigabit-Heimnetz steht die Anschaffung eines NAS an.
Bisher vorhandene Komponenten im Netzwerk: Fritzbox 7490, Panasonic VT30, Gigabit-Switch, Samsung S3.

Anforderungen:
Wir möchten auf dem NAS unsere Bildersammlung zentral verwalten und per TV darauf zugreifen können. Ein Zugriff von unterwegs auf die Bilder spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Die Bedienung sollte möglichst einfach und sicher sein.
Wir wollen Musik und Videos zentral ablegen und abspielen. Die Musik soll zunächst am TV wiedergegeben werden. Später kommt ein A/V Receiver oder SONOS o.Ä. zum Einsatz.
Die Musik und Playlists sollen wiedergegeben werden können. Wir nutzen iTunes, haben aber auch sonst viele Musikdateien abzulegen...
Unsere sonstigen Dokumente sollen gesichert werden. Ab und an soll ein Backup auf eine externe Festplatte erfolgen.

Welches System ist für diese Zwecke ratsam?
Fragen:
Ist es sinnvoll per LAN den TV zu verbinden und den Receiver per HDMI einzubinden oder braucht der Receiver ein eigenes LAN?
Können Playlists im Netzwerk wiedergegeben werden? laut Suchfunktion scheint es ja hin und wieder Probleme zu geben.
Gibt es eine hübsche Backup Funktion, z.B. werden neue Dateien seit dem letzten Backup erkannt und nur diese gesichert?
Gibt es eine hübsche Fotoverwaltung?
Welche Anforderungen müssen an den zukünftigen Receiver gestellt werden, damit alle Musik- und Videoformate wiedergegeben werden können?
Ist die 214play ein geeigneter Kandidat?

Dies ist mein erster Post und ich blicke noch nicht ganz durch, bitte habt Nachsicht!
Tinnitus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Willkommen im Forum. Deine Anforderungen erfüllt jede Disk Station von Synology, allerdings brauchst Du für die Wiedergabe von Videos auf Deinem Fernseher vermutlich noch einen Medienplayer, da die meisten Fernseher über die LAN-Schnittstelle nur einige wenige Codecs per DLNA unterstützen. Die 214play kann zwar in diesem Fall transkodieren, aber von Haus aus unterstützt sie kein DTS. Besser ist deshalb ein Medienplayer, der Netzlaufwerke der DS mounten und die Videos nativ abspielen kann.

Die Backuppakete arbeiten alle so, dass sie nur neue und geänderte Daten speichern und die unveränderten Daten übernehmen.

Es gibt ein meiner Meinung nach durchaus brauchbares Foto Paket namens Photo Station. Manche verwalten damit alle Fotos, andere nur spezielle Alben, die sie im Internet präsentieren wollen. Sie legen ihre Fotos auf einen eigenen gemeinsamen Ordner.

Wenn Du die DS nachts automatisiert aus- und morgens einschalten lassen möchtest, dann solltest Du auf die Einstiegsmodelle 115j bzw. 214se verzichten, da sie diese Funktion nicht bieten. Sie können die DS auch nicht über WakeOnLAN aufwecken. In dem Fall besser die auch ansonsten deutlich stärkeren Modelle 115 bzw. 215j in Betracht ziehen.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verstehe den Hinweis mit dem Medienplayer nicht ganz. Muss ich den auf der DS installieren oder auf den Endgeräten (TV). Was bedeutet hier "nativ abspielen"?
Tinnitus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ein Medienplayer ist ein kleines Gerät, was man einerseits ans LAN anschließt, andererseits an der Fernseher per HDMI - WD TV ist beispielsweise so ein Gerät. Nativ abspielen heißt, dass das bereits stark komprimierte Video-Material nicht noch einmal in ein anderes Format mit Verlusten umgewandelt werden muss (Transcoding) sondern direkt abgespielt werden kann.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Erläuterungen.
Sind mit so einem WD TV denn dann alle Transcoding Probleme gelöst und wird damit die Transcoding Funktion der 214play nicht mehr benötigt?
Ich möchte noch per HDMI-cec einen AV Receiver/CD-Player/PS3 und oder Blue Ray/SAT Receiver einbinden. Sind hier Probleme zu erwarten?
Ich möchte Kompatibilitätsprobleme gleich bei der Konfiguration ausschließen oder minimieren, vor allem was Musik und Video angeht.

Das mit dem Backup klingt sehr gut. Regelmäßiges überspielen per usb3 auf externe Platte sollte dann ja einfach gehen.
Photo Station erscheint mir ebenfalls sehr sinnvoll.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Mit einem vernünftigen Medienplayer sollten alle wichtigen Formate unterstützt werden. Transcoding - und damit eine 214play - sind dann nicht mehr nötig. Zur Einbindung eines Receivers kann ich nichts sagen.

Backup auf externe Platte ist wirklich sehr komfortabel möglich - besonders mit dem Paket autorun.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Backup und Fotoshop scheint auf allen aktuellen Synology NAS zu laufen.
Kann die Funktion des Medienplayers nicht auch ein SAT Receiver übernehmen oder geht das nicht?

Empfehlung also 215j, 214 anschauen, da ich gern RAID-1 nutzen will und WOL für nützlich halte!?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ja, ein SAT-Receiver kann diese Funktion auch übernehmen - je nach Ausstattung. Ich beispielsweise nutze dafür auch einen. Der Unterschied zwischen 214 und 215j ist m.E. so klein, dass die 215j vom Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger ist.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Den VU+ habe ich bereits im Auge. Funzt das?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Klar, bestens - sollte es aber auch bei dem Preis. Der Solo2 Receiver ist einfach schnell in jeder Hinsicht: Beim booten und Kanalwechsel, dazu das Gbit-LAN mit 40-45 MB/s.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schön.
Speichern direkt auf NAS sollte dann ja auch kein Problem sein. Deshalb wohl solo...oder hat eine 2.5" Platte da noch einen Sinn?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ich speichere direkt auf der DS und habe mir eine lokale 2.5" Platte im Receiver gespart. Wenn man die DS nachts ausschalten will, muss man dann allerdings dafür sorgen, dass die Solo2 beim Booten ein WOL an die DS schickt und anschließend wartet, bis die DS komplett bereit ist. Ich habe das Verfahren in diesem Beitrag detailliert beschrieben.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze auch einen AV Receiver. Ist problemlos möglich und hat eigentlich auch nicht´s mit dem NAS zu tun, da der AV ja seine Audio Signale vom jeweiligen Gerät erhält und nicht vom NAS. Bei mir sieht´s im Detail So aus, dass ich an den AV Receiver neben einem BlueRay Player und einer Xbox noch eine VU+ Solo angeschlosssen habe und ein Raspberry Pi mit Kodi als Medienplayer. Funktioniert tadellos. Ich speichere von der VU+ auch direkt auf das NAS.

Das einzige was es in meinem Fall zu beachten gibt ist, dass die VU+ die Aufnahmen als ts Dateien speichert und diese nicht direkt über den Medienplayer wiedergegeben werden können. Mir ist das aber egal, da ich die Aufnahmen die ich behalten möchte sowieso danach noch kurz mit dem TS Doctor bearbeite und Werbung rausschneide und dann in mkv konvertiere, was mit Kodi super funktioniert.

Wie das aussieht wenn man auf der VU+ ein Medienplayer Plugin nutzt kann ich nicht sagen, aber das weiß vielleicht dil88.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ich machs ehrlich gesagt fast genauso wie Du, nur dass ich mit dem TS-Doctor wieder TS-Files erzeuge, die ich dann mit dem Solo2-Receiver abspiele. Ansonsten nutze ich noch ein Plugin, mit dem man Fotos (jpg) anzeigen lassen kann. Ist glaube ich beim VTI schon dabei oder kann leicht nachinstalliert werden.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps.
Ich möchte ja auch Musik abspielen, die auf dem NAS im Audio Station abgelegt ist. Möglichst alle Formate. Gleiches gilt für Videos und Fotos.
Könnte das dann so aussehen:
NAS->LAN
LAN->SAT RECEIVER->HDMI->AV RECEIVER
LAN->TV->HDMI ARC->AV RECEIVER
CD->HDMI->AV RECEIVER
BLUE RAY->HDMI->AV RECEIVER

VU+ könnte auf NAS speichern
TV nutze ich für SKYPE und MAXDOME u.a.
Audio läuft dann über den AV RECEIVER, der dann möglichst alle Formate spielt, die er vom TV weitergereicht bekommt. Der bracuht dann selbst keinen LAN-Zugang?
Ich möchte möglichst wenig an "Bastellösung" (nicht negativ gemeint).
Der SAT Receiver könnte im ersten Schritt auch außen vor bleiben. Was ein Rasperry Pi ist weiß ich nicht. Übersteigt wohl meinen Horizont.
Synology NAS und VU+ traue ich mir nach meinen recherchen zu.

Kann das Setup so funktionieren? Kann der AV Receiver dann auch ohne direkten LAN Zugang Playlists, Musik, Internet Radio etc. vom NAS abspielen?

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann das Setup so funktionieren?

hat die 214play unter diesen Anforderungen Vorteile gegenüber anderen Systemen?

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Möchtest du zum Musikhören immer den TV anschalten?
Der AVR könnte doch auch über LAN aufs NAS direkt zugreifen und Musike mittels DLNA abspielen.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möchtest du zum Musikhören immer den TV anschalten?
Der AVR könnte doch auch über LAN aufs NAS direkt zugreifen und Musike mittels DLNA abspielen.

Hallo,

das ist ein guter Punkt.
Ich habe noch nie einen A/V Receiver besessen, genausowenig ein NAS und möchte jetzt aufrüsten.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Es ist nach intensiver Recherche übrigens die 214+ geworden.

Ich richte gerade die Audio Station ein und kann bereits Musik über den TV streamen! Welchen Vorteil hat es, iTunes Server auf dem NAS zu installieren?
Ich kann doch einfach den Pfad auf den \music ordner umlenken, oder sehe ich das falsch?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Genau, Du kannst die Audiodateien auf einem gemeinsamen Ordner der DS ablegen und dann im iTunes-Client auf dem PC importieren. Glückwunsch zur 214+!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nur als Tipp oder Info. Es gibt auch Bluetooth-Receiver. Die kosten ca. 25€ und die kannst du an eine alte Anlage anschließen und per Bluetooth vom Smartphone/Tablet per App Musik an die Anlage streamen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat