NAS für Privatgebrauch .. Paar Fragen ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo, ich bin etwas ratlos, ob ich mit der Synology DS211j das erhalte, was ich auch wirklich möchte. Es geht mir rein um den Privatgebrauch. Zentrales zur Verfügung stellen von Media, Audiadateien, Fotos auf Rechnern, Laptops, Ipad und IPhones .. das Ganze sollte auch aus der Ferne (FTP) abgerufen werden können.

Desweiteren würde ich gerne mit dem NAS Dateien aus dem Usenet laden, damit mein Rechner nicht belastet wird .. sollte alles problemlos im Hintergrund laufen .. ggf. auch von unterwegs mit dem Ipad angestossen werden können ... geht das ???

Ich brauche eigentlich keine Datensicherung .. wenn Daten weg oder defekt sind ist es halt Pech .. macht nix ... reicht dann eine Platte für mich ??? Lässt sich die DS 211j mit nur einer 2 oder 4 TB Platte betreiben?

Wäre toll, wenn sich die Profis unter Euch kurz zu meinem Vorhaben äußern können.

Cya
TheNeon
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

wegen ähnlichen Gründen habe ich mir damals die 210J (2x1,5TB) angeschafft und bin immer noch begeistert.
..da mir aber der Speicherplatz langsam knapp wurde kam dieses Jahr noch eine 411J hinzu ;)



PS:...Willkommen im Forum....:cool:
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Plattenclown: Danke für den Tip, aber die 111j ist ja nur ganz unwesentlich günstiger. Bei Amazon kostet die das gleiche wie die 211j. Kann man eigentlich 2 x 2 TB Platten im Raid 0 betreiben also quasi als 4 TB Platte nur halt mit schnellerer Zugriffszeit?
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Neon: Raid ist Raid, ob nun in einem nas oder in einem pc. die frage die sich mir stellt ist nur - nimmt nicht die performance massiv ab wenn man 4tb an musik und fotos in einem kleinen raid verwaltet? Allein der Index wird dann doch gigantisch?! oder denke ich verkehrt?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
@MrNeon & Martinus

Raid 0 ist ok, und ja man kann damit 4TB (oder neuerdings ja auch 6TB) realisieren.
Die Indexierung wird sicher etwas dauern, wenn man 4TB Musik drauf packt. Aber das wird halt auch nur
einmal gemacht und in einer SQL DB abgelegt. Der Zugriff sollte dann also hinreichend schnell sein.

Ich hab hier ein 210+ auch im Raid0. Kann man machen. Aber gerade wenn man kein Backup hat/benötigt sollte man dann
lieber zu einem JBod (da sind die Daten dann halt nicht verschränkt angeordnet, und wenn eine Platte kaputt gehen sollte, hat man
gewisse Chancen von der übrig gebliebenen noch was retten zu können.
Am besten wäre in dem Fall aber wirklich 2 Basis-Volumes anzulegen. Dann können einzelne Verzeichnisse zwar nicht mehr als die 2TB an Speicher
belegen, aber bei einem Crash verliert man nur die eine Hälfte der Daten.

Grüße
S.Grobi
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Sooo, ich hab mir das Teil jetzt mal bestellt inkl. 2 x 2 TB Platten .. ich hoffe ich komme mit der Einrichtung klar, damit die das tut, was ich möchte. Stelle mir das momentan noch sehr kompliziert vor. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Un dfür das Kleingeld von 300,- Euro konnte ich jetzt nicht anders ;-) arghhhh .. hoffentlich komme ich damit klar ...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi MrNeon,

ja, das wird schon. Vielleicht als Anfangstip, ruhig erst mal so 1 bis 2 Wochen "Spielzeit" einplanen, in denen man mit verschiedenen Konfigurationen testen kann.
Grade wenn man plan ein Raid mit Redundanz zu nutzen, kann es nicht schaden mal einen Plattencrash durch zu spielen...
Also nicht so früh wichtige Daten drauf!

Und die mitgelieferte CD ruhig komplett ignorieren, neueste Firmware und den Assistant aus dem Netz laden (drauf achten, dass man im Downloadbereich auch die passende DS oben in den 2 Dropdown-Listen eingetragen hat, sonst wird das nix mit der Installation ;-)

Und dann erst mal ausgiebig alles ausprobieren. Und wenn man soweit klarkommt und keine Daten mehr durch probieren gefährdet, dann mit die richtigen Daten drauf...

Grüße und viel Spaß
S.Grobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!