NAS für Time Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eltern sind nicht weit weg, also externe wöchentlich.
Bzgl. Lüfter und 1815+?
Im Moment weiß ich echt nicht welche Lösung geschickter ist, das nervt:mad:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich würde immer zwei DS wählen. Aber entscheiden musst Du Dich schon alleine - da kann Dir niemand hier helfen.
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich weiß...
Lüftertausch bzgl. DS1815+ gibt es aber nichts neues, oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da würde ich kein Problem sehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Nichts Neues zu dem, was im entsprechenden Thread geschrieben wurde (Lüfter umdrehen). Für mich ist die Lösung mit 415+ und 414j klar besser für die genannten Anforderungen.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

die Variante mit der 415+ und 414j / 414 war doch super... zusätzlich noch die 3TB... da hattest du eine super Strategie.

Und von der Fantec- Variante würde ich Abstand nehmen... lange nicht so Komfortabel wie 2#Nas...
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gestern war ich damit ja auch zufrieden, ich spiele halt die div. Szenarien wohl zu oft durch.
War u.a. auch schon bei einer 1515+ & 215j, bin aber bei der 1515+ wegen angeblichen Vibrationen bzw. Netzteilgeräusche wieder davon abgekommen, weil das Ding ja im Wohnzimmer steht, obwohl dort wiederum die Noctualüfter prima funktionieren. Wobei ich Noctua auch bei der 415+ einbauen würde.
Ohne NAS Erfahrung gar nicht so leicht sich zu entscheiden, deshalb nerve ich Euch ja auch schon eine zeitlang mit dem Thema.
Zumindest ist das Thema 1815+ für mich gestorben, also wir machen Fortschritte:rolleyes:
Danke nochmals für Eure Meinungen, wirkt von außen sicher total blöd, aber mir hilft es wirklich sehr weiter:)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmals für Eure Meinungen, wirkt von außen sicher total blöd, aber mir hilft es wirklich sehr weiter:)

Das ist ganz und gar NICHT BLÖD... jeder ist mal angefangen... alles I.O... (hatte ich damals auch)... es ist ja auch viel Geld... was investiert wird!!! :)
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Entscheidung getroffen, ich bleibe bei 415+. Bestellt habe ich sie ja sowieso schon.
Erstens dürfte sie um einiges leiser als die 1515+ bzw. 1815+ sein, Gehäusevibrationen, Netzteil...
Zweitens habe ich bei zwei 4-Bay Varianten die Möglichkeit alles zu sichern, als bei z.b. 5-Bay & 2-Bay.
Danke für alles Männer:eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Hoffentlich erweist sich dieser Ansatz auch in der Praxis als eine gute Lösung für Dich. Bitte berichte.
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi dil88,
also die 415+ inkl. Noctua NF-A9 FLX ist einmal soweit eingerichtet. USV auch schon getestet. Bzgl. Backup NAS warte ich noch wie empfohlen.
Erweitere gerade das Volumen und frage mich ob dies mit mehr RAM schneller gehen würde :eek:

Speicherauslastung.png

Liebe Grüße
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Frogman,
wenn ich mit dem JDownloader aufs NAS entpacke schauts bzgl. RAM ebenso aus. Hilft da dann auch nicht mehr?
Auslastung ist zwar eh nur 12%, aber wenn mehr Zwischenspeicher genutzt werden kann, müsste es doch schneller gehen :confused:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du die Swappiness angepaßt? Die liegt standardmäßig bei 60, kann aber bei viel/mehr RAM reduziert werden, was solche Aktionen dann im RAM halten und damit Performance bringen. Kannst eine Forensuche dazu machen, da findest Du Hinweise, wie Du die Swappiness abfragen bzw. auch ändern kannst.
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie bereits hier erwähnt möchte ich mir ein Backup-NAS zulegen. Entweder die 414 od. 414j
Wie sieht es da eigentlich bzgl. Lüfter aus?
414 - laufen durchgehend
414j - laufen nicht durchgehend
Richtig?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst Du bei Bedarf selbst in der Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml beeinflussen. Einfach mal im Forum nach 'scemd.xml' suchen und etwas vertiefen.
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist mir zwar bekannt, aber noch nicht damit gespielt...
War eigentlich nur eine grundsätzliche Frage, Vergleiche gerade noch einmal die 2 NAS und da ist mir bei der 414j unter Lüfter der Energiesparmodus aufgefallen.
Beim Backup-NAS sollen halt die Lüfter, wenn es geht, nicht dauernd im Betrieb sein.

PRO 414:
- stärkere CPU, schneller schreiben (AVG 20%?), der mehr RAM wird mir wohl diesbzgl. nichts nutzen.
- HotSwap-Laufwerk
- 2 LAN, falls einer einmal seinen Geist aufgibt.

Noch was übersehen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die 512MB RAM der 414j sollten dicke ausreichen. Ich denke, Du hast alle wesentlichen Punkte drin. Bei großen Dateien schreibt die 414 laut Synology-Zahlen 50% schneller, bei kleinen knapp 30%. Ob das bei einem Backup übers LAN allerdings immer noch so ist, ist die Frage. Dort sind deutlich geringere Transferraten zu erwarten. Die 414 wird schneller sein, aber um wie viel kann ich nicht einschätzen.
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schaue einfach ob ca. €80,- mehr für ein Backup-NAS Sinn machen...
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe mir nochmals auf CB die Benchmarks angesehen und nun die 414 bestellt, denn bei einer Komplettsicherung von der 415+ gehen schon ein paar Daten hinüber und täglich auch immer wieder ca. 100 GB & mehr inkrementell.
D.h. meine Luxuspaket hat jetzt halt ca. €220,- mehr gekostet, denn statt 415+ & 414, hätte sicher auch eine 414 & 414j gereicht.
Was solls...:eek::D
Wie immer Danke & LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!