NAS für Videoschnitt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Suche ein NAS System auf dem 3-4 Leute gleichzeitig an Videoprojekten (Adobe Premiere) arbeiten
können. Dachte an eine 1815+ mit SSD als Cache und Speicheraufrüstung.
Klingt das vernünftig?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das sollen also einfach nur die Arbeitsdaten ausgelagert werden?

Ohne viel Geld wird das natürlich immer gefühlt langsamer sein, als direkt auf ner Workstation mit SSD.
Selbst wenn du deine Netzwerkhardware entsprechend aufrüstest, dass du die DS mit mehreren Kabeln am Switch anbinden kannst, bleibt dem einzelnen Client ja nur GBit.

Also, ja. Prinzipiell kann man das so machen. Ob es das bringt was du dir erhoffst ist die noch offene Frage.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das Nadelöhr wird nicht die Festplatte sein - es ist eher die 1Gbit Lan-Verbindung. Ich denke das es sinnvoller ist, die Daten lokal am Rechner zu bearbeiten und dann im Anschluss per Sicherung/Synchronisierung auf dem NAS abzulegen.
Auch wenn Du ein Bond für alle 4 Lan-Anschlüsse nutzt wirst Du nicht mehr als 1Gbit pro angeschlossenen PC erreichen. Daher würde ich eher auf eine SSD verzichten und NAS geeignete Festplatten einsetzen.

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten. Klar wird das LAN das Nadelöhr sein. Hatte vergessen zu erwähnen, das jetzt schon auf einer 216+ gearbeitet wird. Die war eigentlich nur als Datengrab gedacht aber jetzt ist halt vermehrt Videoschnitt dazu gekommen. Die 216+ ist damit teilweise überfordert.
Natürlich ist lokales Arbeiten schneller aber es kann schon sein, das zwei Leute an einem Projekt arbeiten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der C2538 ist schon schneller als der N3050, wie viel das nützt ist die Frage.
Wenn du sagst überfordert, was genau? Datentransfer, I/O, CPU?
Die Kollisionserkennung/Konflikte bei mehreren Bearbeitern macht Adobe aber selbst, oder?

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Ich selber habe unter anderem eine DS 2415+.

In einem Testszenarium hab ich Schreib- / Lesewerte von Brutto 350 Mbyte/sec erreicht:

Sync. zwischen 2415+ & 415+, gleichzeitiges Hyperbackup von der 2415+ auf eine 413 und Dateitransfer zwischen 2 Windowsclients und der 2415+.
Da die DS2415+ und die 1815+ die gleiche CPU- / Hardware Architektur haben, sollte das bei dir mit einem vernünftig Switch und Link Aggregation ähnlich aussehen.

Ob ein SSD-Cache so viel bringt vermag ich nicht zu sagen, da ich keinen Verwende. Mehr Arbeitsspeicher macht sich nur bemerkbar bei Datenbankanwendungen auf der DS … schadet aber auch nicht und man kann die Speicherkomprimierung deaktivieren was einen Performancegewinn bringen kann.

Die 1815+ ist sicher gut investierte Hardware.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie viele hier schon geschrieben haben: SSD in der NAS ist für deine Aufgaben übertrieben. Und ob du eine 8 Bay brauchst weiß ich nicht, reicht nicht auch 2, 4 oder 5? Eine NAS mit viel RAM brauchst du nicht.

Bei der Anbindung eventuell eine NAS mit 2 oder mehr LAN Ports nehmen, um LAG (Link Aggregation) nutzen zu können (Switch der das kann ist Voraussetzung).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat