NAS fürs Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mns1188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

da mein interner Speicher vom Rechner langsam zu Grunde geht, bin ich gewillt mir ein NAS von Synology zu kaufen. Das NAS soll hauptsächlich zum streamen von Filmen und Serien benutzt werden.

Gestreamt werden soll an einen Fernseher mit Fire TV Stick wo Kodi bereits installiert ist und an einen Samsung F6500. Zurzeit streame ich von meinem Rechner mit Plex an meinen Samsung Fernseher.

Jetzt ist die Frage welches NAS dafür in Frage kommt. Brauche ich eine Play Varinate wie die DS214Play oder DS216Play oder funktioniert das ganze auch mit güstigeren Modellen?

Ich weiß halt nicht ob ich Transcodieren muss. Die Filme und Serien liegen hauptsächlich im .mkv Format vor. Ich weiß das der Samsung F6500 über USB diese Formate nativ abspielen kann, wie das ganz aber über das Netzwerk aussieht weiß ich nicht. Über Plex hatte ich damit keine Probleme, aber leider ist nicht ersichtlich ob mein Rechner die Filme trancodiert oder nicht. Auf dem Fernseher steht außerdem alternativ die DS Video App von Synology zur Verfügung.

Der Fire TV Stick kommt soweit ich weiß damit klar, der dürfte also kein Problem sein.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße mns1188

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du vom Player aus auf Netzwerkfreigaben zugreifst findet die Bearbeitung im Player statt. Entweder dieser versteht das Format und kann es wiedergeben oder nicht.
Die Performance des NAS beschränkt sich da auf die reine Datenanlieferung (Festplatten und Netzwerk), d.h. ist mehr oder weniger egal welches du nimmst.

Wenn die Clients per DLNA auf einen Medienserver (Syno, Plex, ...) zugreifen bestimmt das abgestimmte Profil, welche Medien der Server direkt (Direct Play) oder transcodiert oder gar nicht liefert.
Im zweiten Fall spielt dann auch die Performance des Servers eine Rolle. Normal läßt sich via Plex Log am Server oder Debug Anzeige am Client sehen, ob Direct Play zur Anwendung kommt oder nicht.

Vergleich von Formaten via USB und DLNA habe ich jetzt gerade nicht zur Hand. Meist geht aber via USB (leider) mehr als per DLNA.
Anleitung oder bei Samsung im Netz mal nachsehen.

Referenz:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/452

mns1188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kommt es darauf an was der Player also die App für Formate unterstützt, also ist das ganze rein von der Software abhänig. Wenn die App das Format nicht versteht muss trancodiert werden, richtig?

Mit der Plex Media Server Log Datei konnte ich net viel anfagen. Hast du da ihrgendwelche Suchbegriffe, mit denen ich herrausfilter kann, nach was ich suchen muss, außer Direct Play oder Transcode? :)

Was unterstützt den DS Video alles für Formate, hab da leider auf die schnelle keine Tabelle gefunden?

Jetzt habe ich gerade mal spaßes halber versucht vom Standard Mediaplayer eine .mkv abzuspielen. Hat leider net geklappt. Hab dann die Datei in .avi unbenannt und siehe da, der Fernseher spielt sie ab. Kann doch eigentlich auch net sein.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du mußt in der Beschreibung deutlich präziser werden. Wir sitzen nicht vor den Geräten wie du. z.B. keinen Schimmer, was ein "Standard Mediaplayer" ist.

Zu Punkt 1, hast du teilweise richtig verstanden (ist aber auch ein riesiges Feld "Streaming).
Der Streaming Client, z.B. FireTV Stick, ist ausschlaggebend welche Formate er wiedergeben kann.
Das ist allerdings nicht nur eine Softwarefrage (kodi) sondern auch der Hardware (stick). Die Kombi machts.
Der Stick hat Sonder-Chips die in Hardware decodieren. Wenn die Software diese Chips nicht nutzen kann oder die Chips nicht für das entsprechende Format ausgelegt sind, muß die Software die Decodierung in "software" vornehmen. Beruht dann also nur auf der reinen CPU Power des Gerätes, ob es geht oder nicht.
Eine Transcodierung (also Formatumwandlung on the fly) findet auf den Clients normal nicht statt.

Zur DS-Video, Video Station
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577

Umbenennung .mkv zu .avi und Wiedergabe über den MediaPlayer des TV, könnte Glück sein.
mkv und avi sind ja Container-Formate. In den Container können verschiedene Video/Audio-Codecs reingepackt werden.
Eventuell spielt also der Fernseher eine bestimmte Kombi ab und eine andere nicht. Sprich er versteht den Inhalt, aber versucht es bei einem bestimmten Container-Format gar nicht erst.

mns1188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir Leid, am Fernseher ist von der Anwendung her nicht ersichtlich wie diese genau bezeichnet ist. Man kann im Menü/SmartHub halt auf Multimedia/Videos klicken und dann von den jeweiligen Quellen, Netzwerk, Festplatten etc. Videos abspielen. Deshalb habe ich diese mal als "Standard Mediaplayer" bezeichnet. :)

Habe jetzt mal in der Dokumenation vom Samsung F6500 rumgesucht und laut Tabelle unterstützt dieser das Container-Format mkv.

Liebe Grüße mns1188

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, hab ich mir dann auch nach etwas überlegen gedacht.

Kann ich dir so auch nicht erklären. Die Doku legt jedenfalls nahe, dass bei Kombi funktionieren sollten (avi mit Codec XY und mkv mit Codec XY)

Hast du das mal mit verschiedenen Videos probiert? Vielleicht ist auch einfach an den Metadaten etc. was faul. Ist halt beliebig fuzzelig das zu finden.

mns1188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe jetzt mal davon aus das es funktioniert.

Jetzt ist die Frage welches NAS ich mir holen sollte.

- Es sollte auf jeden Fall ein 2-Bay NAS sein.
- Man muss Plex drauf installieren können (geht glaube ich ja bei allen)
- Streamen an zwei Endgeräte gleichzeitig

Kannst du mir da eins empfehlen?

Wollte mir zwei 3 TB Platten im Raid 0 reinmachen. Da ich ja keine Wertvollen wichtigen Daten darauf speichern möchte. Oder ist es sinnvoller zwei einzele Volumes zu erstellen, falls doch mal ne Platte abraucht, damit der Verlust nicht ganz so groß ist?

Liebe Grüße mns1188

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Ein Volume ist bequemer, aber zwei sind sicherer. Wenn schon eins, dann würde ich ein JBOD einrichten. Wenn Du Plex nur zum Streamen, aber nicht zum Transkodieren verwenden willst, dann kannst Du für zwei Streams gleichzeitig jedes Modell nehmen. Ansonsten kannst Du Dich an dieser Liste orientieren.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Plex install sollte gehen, richtig. Transcode kannst vergessen, also muß der Client die Formate supporten, damit der Plex Client DirectPlay nutzen kann.
Wenn man via Netzwerkfreigaben geht und einen anderen Client kann man alles wiedergeben, allerdings ohne die Metadaten die Plex liefert. z.B. muß man dann kodi mit der Bibliothek betrauen (wenn man Cover etc browsen will und nicht nur einfach Dateilisten)
2 Endgeräte sollten ebenfalls kein Problem sein.

Ich würde vermutlich 214play, 214+ oder 215+ nehmen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders zu Wort. Ist ja immer auch eine subjektive Entscheidung.

https://docs.google.com/spreadsheet...LPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit?pli=1#gid=314388488

Bei den Platten würde ich 2 Volumes machen. Sehe jedenfalls nicht, dass dir die gesteigerte Performance im RAID-0 was bringen würde.

mns1188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie siehst eigentlich mit dem ganz neuen 216play aus. Das scheint teilweise günstiger als das 214play zu sein. Gibts da schon ein paar Erfahrungen?

mzeon1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da würde sich das warten auf die 716+ lohnen denke ich :)

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Budget bestimmt ja auch das Modell...

Für die Anforderungen würde ja im Grunde genommen (wie schon erwähnt) jedes Modell gehen...

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wieso über Plex gehen das die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt wenn man die Syno App auf dem TV hat die das unterstützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat